Schnelleres Anzeigen des Tankinhalts....
#1
HI @ ALL.....

mal ne Frage: Wäre es rein theoretisch möglich, dass man im 80 Cab eine genauso schnelle Anzeige des Tankinhalts hinbekommt wie bei den neuen Audi´s? Sprich, wenn ich die Zündung einschalte, die Tanknadel sofort auf den dementsprechenden Tankinhalt zeigt....

Ist es eine Sache des Tankgebers oder von Widerständen, damit das Potential schneller aufgebaut wird???? Ich fände es cool, wenn man das hinkriegen würde. Denn die Tankanzeige im Audi Cab ist ne echte Krankheit. Und als ich immer mit dem neuen A8 rumgefahren bin oder auch mit dem A4, da sprangen Tank- und Temperaturanzeige sofort auf die richtige Zahl.

Danke schonmal für die Antworten...
mfg Tobi
2.3e Baujahr 92, K&N Luftfilter, Duplex-Gruppe-A Auspuff, 7*17 Rimstock Chrom-Felgen, 60/60 H&R Fahrwerk, R
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
robbi007xxl schrieb:Ist es eine Sache des Tankgebers oder von Widerständen, damit das Potential schneller aufgebaut wird???? mfg Tobi

Es ist ein Kondensator - ohne ihn springt die Tankanzeige sofort auf den Endwert, allerdings flattert dann die Anzeige mit jeder Bodenwelle und mit jeder Kurvenfahrt.

Also nicht zu empfehlen.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
aha...danke erstmal für die info....nur:

warum ist es dann bei den neuen audi-modellen nicht so, dass die flattert? also es gäbe die möglichkeit...?

mfg tobi
2.3e Baujahr 92, K&N Luftfilter, Duplex-Gruppe-A Auspuff, 7*17 Rimstock Chrom-Felgen, 60/60 H&R Fahrwerk, R
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

es gibt immer eine Möglichkeit. Ist nur eine Frage des Aufwandes... Zwinker

Ich weiss die den Tatsachen entsprechende Antwort auf Deine letzte Frage nicht sicher, aber ich vermute einfach mal, dass bei den neueren Modellen die Bedämpfung des Messinstrumentes durch eine zusätzliche konstruktive Massnahme (z.B. einen Komparator) erst verzögert nach dem Aktivieren der Zündung wirkt.

Macht ja auch Sinn, denn unmittelbar nach dem "Zündung an" steht der Wagen in aller Regel noch und das Instrument ist keinen Bewegungen ausgesetzt.

Das Einfachste, was mir dazu einfällt, wäre einen kleineren Kondensator einzusetzen (oder einen kleinen Widerstand in Reihe zum Kondensator), damit wird der Istwert schneller erreicht, die Ansprechempfindlichkeit auf Messwertänderungen durch den Geber während der Fahrt ist allerdings danach ebenfalls entsprechend höher.

Hier gilt es also, ggf. einen geeigneten Kompromiss zu finden.

Für eine perfekte Lösung braucht es dann allerdings profundere Elektronikkenntnisse, einen Originalschaltplan mit Bauteilliste und -werten sowie praktische Erfahrung in der Erstellung von Platinen.

Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeigen unter Heizsteuerung Kleinschmidder 2 9.923 07.07.2023, 20:54
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Meine Anzeigen auf dem Tacho funktionieren nicht Thats_me 6 4.681 16.03.2005, 20:55
Letzter Beitrag: teassi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste