Bordcomputer Einstellung Reichweite
#21
(28.07.2012, 19:55)CabrioMarkus schrieb: Hallo,

Herzlich willkommen Isi,

das Potenziometer ist dieses welches sich hinter Punkt 1.& 6. verbirgt! Es dient zum einstellen des Zeigers der Tankanzeige und hat nichts mit dem BC an sich zu tun!
D. h. dass wenn ich nur noch 5 oder 6 Liter drin habe sich der Zeiger auch dem entsprechend beim roten Bereich befindet und nicht eventuell schon komplett leer anzeigt!

Gruß Markus

Das sehe ich nicht so, das Potentiometer ist die Eichung des BC und hat mE nichts mit der Anzeige zu tun. Die Anzeige wird mit einem 3mm Inbus justiert.

ach ja, Potentiometer hat auch nichts mit Potenz zu tun.....

Habe jetzt herausgefunden, was die erste Anzeige im BC bei Zündung an und Reset gehalten bedeutet: es ein 3-stelliger interner Modellcode: @XXX
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Oh, dann hab ich das verwechselt! Ist schon so lange her, und ich habe nur mit dem Inbus die Nadel selber richtig eingestellt! Stimmt, aber wie ist das bei Fahrzeugen ohne BC?
Die haben dementsprechend nur das zum einstellen der Nadel und kein Poti?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Genau, Markus

Da gibt's kein Poti, nur die Nadeljustierung.

Gruss

Bernd



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Richtig, das Poti am 3-poligen Kabel kommt erst mit BC ins Spiel. Hab auch sicherheitshalber am ausgebauten MC ohne BC nachgeschaut, Poti ist dort definitv nicht vorhanden.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo,

das ist ja sehr interessant!

Und in welchen Fällen muss solch ein BC eingestellt werden? Also muss das jedes Mal beim Nachrüsten oder so justiert werden? Sollte, wenn die Nadel in der roten Bereich wechselt, der BC noch 50 Restkilometer anzeigen, bevor dann das "L" kommt?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Am BC können folgende Werte eingestellt werden:

1. Motor/Ländercode: dazu gibt es 3 Drahtbrücken, die je nach Modell eingelötet werden müssen oder nicht. Das Ergebnis ergibt dann zB USA/5Zyl oder EU/6Zyl usw. aus den beiden Parametern wird dann der Modellcode generiert, der bei Zündung ein unter Reset angezeigt wird. ebenfalls in diesem Modus nach loslassen der Reset-Taste sieht man den Ländercode (einmal Wippe rauf) und die eingestellte Verbrauchskorrektur (einmal Wippe runter).

2. Verbrauchskorrektur wird mittels 3 Dipschaltern (links am KI) eingestellt. Werte von -15% bis +15% sind möglich. Den eingestellten Wert kann man im "Reset-Modus" ablesen.

3. Justierung Tankinhalt erfolgt mittels Potentiometer rechts am KI. Anzeige erfolgt im "Reset Modus" sobald man die Reset-Taste loslässt. Anzeige in 0,1 Liter, d.h. 50 bedeutet 5,0 Liter Treibstoff im Tank. Bei Tanknadel am Beginn der Reserve sollte die Anzeige zwischen 50 und 80 sein, das ist Geschmackssache ob man früher Tanken will oder den Nervenkitzel braucht.

Daraus ergibt sich, dass alle Einstellmöglichkeiten fest verdrahtet sind und daher bei einem Ausbau des KI oder Ausbau der Batterie nicht neu eingestellt werden müssen.

Wann muss justiert werden:
Einbau in anderes Auto
Wechsel Tankgeber
Nach allen Arbeiten am KI, die die Übergangswiderstände an den Kontakten verändern (Spannungsregler, Tankanzeige, Stiftkontakte zum BC etc). Leider haben bereits geringfügige Veränderungen der Übergangswiderstände wesentliche Änderungen beim Widerstandswert für den Tankinhalt zur Folge.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Jungs,

hab das jetzt alles mal durchgelesen und ich denke ich stelle 6,0 Liter ein!

So also der Poti ist nicht was mit 1 & 6 gemeint ist oder?

Wie sehe ich das es auf "50" eingestellt ist, wie bei Nr. 1 und 6 beschrieben?

Schönen Tag noch, Isi
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Wenn du Beitrag 13 von Tux meinst, dann ja.

Nach loslassen der Reset Taste wird der tankinhalt am BC angezeigt. Diesen Wert kann man mit dem Poti korrigieren. Sollte wie gesagt bei Nadel auf Beginn Reserve bei 50 liegen.

Dann Zündung aus und wieder an, dadurch kommt der BC wieder in den normalen Modus.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Moin,

eigentlich steht das wunderbar beschrieben im hier unter "Einbau BC" verlinkten PDF.

Seite 15 erklärt z.B. auch, warum ausgerechnet 50.

Micha Erst mal was mampfen
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Ok danke!

Also nur die 50 eingeben und gut is?

Das mit dem Imbus muss man dann nicht machen oder?

Noch eine Frage, ist das AC so leicht nachzurüsten wie hier beschrieben?

Nur den Stecker besorgen und umpinen?

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de


Wäre dann mein nächstes Vorhaben! Smile

Gruß, eure Isi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.081 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.384 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.911 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.505 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 10.891 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 4.511 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 22.601 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.350 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 3.719 28.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: titus65
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 9.306 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste