Verdeckkastendeckel vs. Kofferaumdeckel
#1
Question 
Servus Leute,
ich bräuchte mal wieder Euern Rat! Ich weiß dass schon viele Threads darüber gepostet wurden, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden!
Mein Problem ist, dass der Verdeckkastendeckel nicht öffnet und ich somit das Verdeck nicht rausholen kann (mechanisches Verdeck). Die Fenster fahren aber beim öffnen der mechanischen Verriegelung runter. Wenn dann der Knopf bei der Fahrertüre gedrückt wird, hört man das bekannte klacken nicht, demnach ist auch der Kofferraum nicht verschlossen. Wenn ich über die Zentralverriegelung abschließe (Funk o. Schloss) ändert das auch nichts an der Tatsache, dass das Kofferaumschloß nicht den Kofferraumdeckel verschließt. Wenn jedoch der Kofferraum manuellen abgeschlossen wird, dann klappt das auch wieder mit dem Verdeckkastendeckel öffnen per Türknopfdruck!
Bevor hier jetzt jemand auf die Idee mit den Kabelbäumen kommt, muss ich sagen, dass diese vor 2 Jahren (20.000km) durch hochwertige Silikonkabel ersetzt wurden.
Ich persönlich tippe auf den Stellmotor, da dieser allerdings nicht beschädigungsfrei zu öffnen ist um die evtl. durchgebrannte Leiterbahn zu kontrollieren, wollte ich zuerst Eure Meinung dazu hören!
Als dann mal los mit Euren Tipps und Kommentaren!
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

kann auch an einem fehlerhaften Verdecksteuergerät liegen. Du wärst nicht der erste. Da hilft nur Leitungen durchmessen bzw. erstmal den Fehlerspeicher checken ob
evtl. ein Mikroschalter nicht mitmacht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
dann sieh dir mal diese Faq an:
Klick

das Bild wo die Pin`s gemalt sind.

Ziehst den Stecker ab vom Stellmotor und brückst oben links mit unten links oder oben links mit unten mitte. (Umdenken nicht vergessen, wenn du auf den Stecker schaust ist es umgekehrt)

Das ist der Kontakt, der dem Steuergerät den "zu" - Impuls gibt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
die Faq hab ich schon gefunden gehabt, ist auch toll beschrieben und sollte das der Fehler sein, werd ich mich daran orientieren. Aber was soll ich jetzt brücken? Rot oder grün? Natürlich am Stecker!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo,
ziehe mit der Hand doch einfach an der Zugstange und miss dabei den Schalter am Motor durch (ist auf dem Schaltbild als solcher zu erkennen) wenn die Stange drin ist sollte einer der Kontakte unten links und Mitte mit dem 1. Kontakt oben links Durchgang haben wenn die Stange raus ist der 1. oben links Durchgang mit dem anderen der Kontakte unten links oder Mitte. in welche Position welcher schaler Durchgang hat kann ich gerate nicht mehr sagen ist schon ne weile her..., laut Bilder denke ich ist links oben->Mitte unten Zugstange rein. raus dann demzufolge links oben -> links unten... Smile
Wenn der Schalter in einer Position keinen Durchgang hat wirst du ums öffnen nicht Rumkommen oder neu kaufen.
Das Bild zeigt die Belegung vom Motor und Schalter in genau der Position wie er da liegt, das weiß ich sehr genau da das Bild von mir ist... ;-)

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,
na dann zuerst mal danke für die tolle Doku!
Gut dann werde ich mich am langen Wochenende mal auf die Suche nach dem Fehler machen und dann wieder berichten!
DANKE schon mal an alle!
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Leute,
habe mich auf die Suche begeben und dabei total entzückt festgestellt, dass nur der Stecker ab gegangen ist. Die beiden Hacken am Stecker sind im laufe der Zeit auseinander gegangen und so fiel der Stecker durch das Kofferraum auf und zu schlagen warscheinlich ab! Wäre das Loch in der Heckklappe ein bichen größer gewesen, hätte ich das gleich gesehen, aber so ... Naja das sind mir doch die liebsten Fehler, wenn es so etwas überhaupt gibt!
Danke für Eure Tipps
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 17.488 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 4.472 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 12.763 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.618 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 23.369 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 2.126 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 15.315 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi
  Verdeckkastendeckel schließt nicht vollständig Sechszylinder 7 7.521 12.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Scheppo
  Verdeckkastendeckel DKW1000S delux 0 1.858 29.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Verdeckkastendeckel hüpft nicht hoch chris_u 1 2.086 11.05.2020, 14:32
Letzter Beitrag: DaDaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste