Highpass/ Bypass/db
#1
Hallo leute,

jetzt muss ich mich doch outen... muss meine frequenzweiche einstellen und da sind die folgenden filter drauf.....

-highpass
-bypass
-db 0 /-3 / -6

1) was sind die oben stehenden filter?
2) welche db Zahl für Hoch und Mitteltöne (hab 10er koax-LS) von mbquart
3) würdet ihr die filter der endstufe (highpass) deaktivieren oder zusätzlich auch laufen lassen?

Thx

der unwissende Reiser Das ja man doof
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

na dann wollen wir mal die Schose Bilderbuchmässig erklären!

1. Highpass bedeutet, dass alle Töne erst ab einer bestimmten Frequenz an die Boxen ran dürfen (z.B Highpass 120 Hz: alles von 120 bis 17000 Hz)
Diese Einstellung schont die kleinen Lautsprecher vor Überlastung und macht einen besseren Klang (ohne Verzehren) Ich finds blöd

Bypass bedeutet "umleiten", oder "durchleiten"....das Signal wird ohne Beschränkung durchgelassen....dann kannst du an deiner Endstufe die Regelung vornehmen, ist vielleicht genauer... B)

Die letzte Angabe ist die Pegelabsenkung für die Hochtöner....wenn es dir zu sehr nach Zisch-Bumm klingt, kannst du den Hochtonpegel um 3-6 dB senken/leiser machen.

2. Einfach ausprobieren....sowohl bei der Fahrt als auch stehend...Windgeräusche nehmen ganz schön viel Klang weg! Das ja man doof

3. Ich würde erstmal schauen wie fein sich die Filter einstellen lassen.... Zwinker
Je nach dem wo die Einstellmöglichkeiten grösser sind, kann man die Weichen aktivieren...die anderen sollen nach Möglichkeit entweder "Bypass" kriegen oder die gleiche Hz-Zahl haben....

Viel Spass beim testen....
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste