[Elektrisch] Verdecksteuergeräte - Reparatur möglich
#1
Hallo zusammen,
 
ich werde mal nicht zu weit ausholen, bzw. ich gebe mir Mühe Smile.
 
Ich habe Anfang des Jahres nach Reparaturmöglichkeiten des Verdecksteuergerätes gesucht nachdem jemand bei mir war mit einem Problem mit der Steuerung. Lange hab ich hin und her gesucht und den Fehler immer weiter aus der Steuergerät eingegrenzt. Dabei fiel mir auf das es an den Eingängen unplausible bzw. falsche Signale gab. Spannbügel nicht angehoben obwohl er es was usw.. Das führte dann dazu das ich nach den Ursachen dafür zu suchen begann. Ich öffnete das Steuergerät und schaute welche Bauelemente eigentlich an den Eingängen waren wo das Signal falsch ausgewertet wurde. Schnell war festzustellen das die Widerstandsnetzwerke dafür verantwortlich sein müssen. Eine Messung der Werte ergab dann Gewissheit.
 
Da die benötigten Widerstansnetzwerke so nicht im Handel bestellbar waren wie sie benötigt wurden kam mir die Idee ein Steuergerät zu schlachten. Also nahm ich eines mit Index A am Ende dafür her, um eines ohne Index zu retten welches mindestens das doppelte Kosten sollte als Gebrauchtteil.
 
Das war aber auf Dauer und Menge der benötigten Steuergeräte zum Schlachten keine gute Idee.
 
Also nahm ich mir die Zeit und habe nun die Widerstandsnetzwerke nachgebaut. Ich habe sie mir nachdem ich einen Prototypen auf Lochraster selbst gebaut hatte nun als PCB drucken lassen. Das enspricht auch eher meinen Anspruch. Das ganze sieht schön ordentlich aus und lässt sich gut verarbeiten.
 
Nun ein Paar Bilder vom Ergebnis. Wer nun welche braucht um sein Steuergerät zu reparieren kann sich gern bei mir melden (zu beachten wäre das es zwei unterschiedliche Versionen gibt von den Netzwerken welche sich in den Widerstandswerten unterscheiden). Oder meldet euch auch gern wer eine Reparatur benötigt.

Getestet habe ich die Steuergeräte mit der Teilenummer:

8G0 959 255 (für 8 Kolben Pumpe)
8G0 959 255 A (für 6 Kolben Pumpe)

Andere Steuergeräte Version lagen mir bisher nicht vor.
 
Hier noch ein paar Bilder. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.
 
Grüße
Sven


               
Zitieren }
#2
Hallo Sven.

Keine Ahnung, warum hier alle einen Dank da lassen, aber keiner schreibt.... Also wenn das tatsächlich funktioniert, dann muss ich sagen

SAUGEIL!  Jääääääääääähhhhh.... Jääääääääääähhhhh.... Jääääääääääähhhhh....

Das ist fast wie ein neues Heckleuchtenband! Ich lach mich wech  Ich würde mal schauen, ob ich ein verbrieft defektes Steuergerät finde und dann einen Test fahren.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: svenw
#3
Moin, also ja, die ersten fünf Steuergeräte sind bereits repariert und eines davon mit meinen nachbauten. Funktioniert tadellos. 

Grüße 
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Sven.

Na dann stellt sich natürlich umgehend die Frage nach den Kosten für die benötigten Widerstansnetzwerke oder den Preis für die Reparatur.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Markus,
Also kosten sind natürlich immer schwierig wenn es sich um Private Freizeit handelt und sie eingesetzt wird für eine Reparatur. 

Aber versuchen wir mal etwas Transparenz rein zu bringen.

Dieses Widerstandsnetzwerk kostet als fertiges Produkt zum einlöten ca 5€. Der hohe Preis kommt zum einen durch erhöhte Kosten bei der Kleinserie zusammen zum anderen habe ich mich bewusst für qualitativ hochwertige SMD Metall Widerstände entschieden.

Dann braucht man noch so eine PIN Leiste die ich auch noch selbst biegen muss(damit es platzsparend bleibt für 1,30€ das Stück usw.

Summiert sich also alles entsprechend. 

Im Schnitt braucht man zwei solcher Widerstandsnetzwerke für eine Reparatur. Das variiert allerdings je nach dem wieviele davon defekt sind. Hatte auch schon eines wo drei von denen durch waren und mal eines mit nur einem.

Und nun kommt der schlimme Teil des ganzen. Das durchmessen, auslöten der defekten Teile, das befreien der Lötlöcher von Zinn Rückständen und dann schlussendlich das einlöten der neuen Teile. Dauert alles im Schnitt 1,5 - 2 Stunden. 

Diese privat eingesetzte Zeit lässt sich ganz schwer in Geld beziffern. Und wir kommen hier ganz schnell in den Bereich wo man eigentlich schon wieder ein Gewerbe anmelden müsste ?‍♂️. Am besten klärt man das über eine PN.

Eine Unschärfe bleibt aktuell bei all dem bestehen. Ich kann aktuell auch nur ungeprüfte Steuergeräte raus geben weil ein Tester aktuell noch nicht gebaut ist (muss natürlich auch noch kommen). Die Erfolgsquote lag zwar bisher bei 100%, aber dennoch ist es ungeprüft.

Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Seltenes Verdecksteuergerät kaputt / lohnt sich eine Reparatur? Webster 7 7.248 19.06.2023, 18:11
Letzter Beitrag: svenw
  [Problem] Schließen des Daches nicht möglich Rock123 2 2.950 01.02.2018, 08:32
Letzter Beitrag: Webster
  Hydraulikölbehälter Reparatur-Satz Audi Cabrio 3 8.372 28.03.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeck selber beziehen möglich wenn wie? NG-Cabrio 6 10.777 25.09.2011, 17:02
Letzter Beitrag: NG-Cabrio
  Verdeck Reparatur und Scheiben Wechsel Tyerius 3 8.299 02.09.2011, 16:48
Letzter Beitrag: joelabe
  Reparatur-Service Cabrioverdecke north-audi 8 8.398 31.08.2011, 21:54
Letzter Beitrag: Vibesy
  Kabelbaum Reparatur Vedeck streikt Schlitzohr 3 4.500 21.08.2010, 14:52
Letzter Beitrag: Schlitzohr
  Heckscheiben-Reparatur/Instandsetzung JJ1985 8 18.815 04.06.2010, 18:27
Letzter Beitrag: JJ1985
  El. Verdeck manuell schließen möglich? Purplecabrio 5 19.954 16.04.2010, 17:53
Letzter Beitrag: Purplecabrio
Exclamation Wasser läuft bei Heckscheibe rein, Reparatur? ghandi112 3 5.641 23.07.2009, 09:24
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste