Moin zusammen!
Mittlerweile gibt es etliche Beiträge dazu, wie man das Klappern bzw. Undichtigkeiten beheben kann, wenn die Dichtung der hinteren Seitenscheiben zu den vorderen nicht mehr genügend abdichten bzw. diese durch die Laufe der Jahre plattgedrückt sind. Natürlich ist die beste Möglichkeit der Tausch gegen neue Dichtungen, dies ist jedoch teuer und aufwendig, sofern es diese überhaupt noch neu zu kaufen gibt.
Dann liest man hier im Forum häufig von der Aquarienschlauchmethode, jedoch gibt es keine wirkliche, geschweige denn bebilderte Anleitung. Dies möchte ich nun mit diesem Beitrag ändern!
Zuerst fangen wir mal damit an, was wir alles benötigen:
1. Audi Cabriolet mit dazugehörigem Schlüssel
dieses solltet ihr denke ich bereits haben, sonst wärt ihr ja nicht hier :-D
2. Silikon-Aquarienschlauch; 3-4mm i-Durchmesser
ca. 1,00 MTR - Preis ca. 0,98 €
3. Schüssel mit warmen Wasser und Spülmittel
das warme Wasser hilft -gerade im Winter- den schlauch weicher zu bekommen
das Spülmittel dient als Gleitmittel; ich rate hier von Silkonspray oder ähnlichem ab,
da hierdurch die Gleitfähigkeit erhalten bleibt und der Schlauch u. U. wieder heraus
rutschen könnte. Das Wasser jedoch verdunstet und der trockene Schlauch bekommt
Reibhaftung zur Dichtung.
So gehen wir vor:
1. Den Schlauch legen wir komplett in das Spüliwasser und lassen es warm werden/einweichen.
2. Wir öffnen die Tür, die hintere Seitenscheibe MUSS dafür oben (geschlossen) bleiben.
3. Nun können wir ungehindert auf die Dichtung der hinteren Seitenscheibe blicken. Diese ist oben geschlossen und unten offen.
4. Eine vorherige Reinigung der Dichtung macht Sinn, es geht jedoch auch ohne.
5. Wir nehmen uns den Silikonschlauch und führen ihn von unten in die Dichtung ein.
6. Es hilft, wenn man dabei mit dem Daumen an der Dichtung entlangfährt und etwas in Richtung Fahrzeugfront drückt,
so bekommt man im Inneren der Dichtung mehr Platz. Sollte sich der Schlauch in der Dichtung verharken und nicht mehr
weiter bewegen wollen, einfach wieder ein kleines Stück herausziehen und anschließend wieder reinschieben. Hier das
ganze nochmals in Nahaufnahme:
7. Wenn der Schlauch ganz in der Dichtung verschwunden und ganz oben angekommen ist, dies fühlt und sieht man,
dann wird das Stück vom Schlauch, welches unten rausschaut, mit einem scharfen Messer sehr dicht am unteren Ende
der Dichtung abgeschnitten.
8. Das ganze ist nun im fertigen Zustand kaum noch zu sehen und die Dichtung ist wieder "aufgeplustert" und kann somit
den Übergang zur vorderen Seitenscheibe abdichten und Klappern reduzieren.
9. Da ich das ganze zum Winter hin gemacht habe, habe ich im Anschluss gleich alle Türdichtungen rundum mit Vaseline eingerieben,
sodass die Türen nicht festfrieren.
Hoffe ihr könnt mit dieser Anleitung etwas anfangen. Gerne dürfen die Mods diese auch in die FAQ stellen.
Mittlerweile gibt es etliche Beiträge dazu, wie man das Klappern bzw. Undichtigkeiten beheben kann, wenn die Dichtung der hinteren Seitenscheiben zu den vorderen nicht mehr genügend abdichten bzw. diese durch die Laufe der Jahre plattgedrückt sind. Natürlich ist die beste Möglichkeit der Tausch gegen neue Dichtungen, dies ist jedoch teuer und aufwendig, sofern es diese überhaupt noch neu zu kaufen gibt.
Dann liest man hier im Forum häufig von der Aquarienschlauchmethode, jedoch gibt es keine wirkliche, geschweige denn bebilderte Anleitung. Dies möchte ich nun mit diesem Beitrag ändern!
Zuerst fangen wir mal damit an, was wir alles benötigen:
1. Audi Cabriolet mit dazugehörigem Schlüssel
dieses solltet ihr denke ich bereits haben, sonst wärt ihr ja nicht hier :-D
2. Silikon-Aquarienschlauch; 3-4mm i-Durchmesser
ca. 1,00 MTR - Preis ca. 0,98 €
3. Schüssel mit warmen Wasser und Spülmittel
das warme Wasser hilft -gerade im Winter- den schlauch weicher zu bekommen
das Spülmittel dient als Gleitmittel; ich rate hier von Silkonspray oder ähnlichem ab,
da hierdurch die Gleitfähigkeit erhalten bleibt und der Schlauch u. U. wieder heraus
rutschen könnte. Das Wasser jedoch verdunstet und der trockene Schlauch bekommt
Reibhaftung zur Dichtung.
So gehen wir vor:
1. Den Schlauch legen wir komplett in das Spüliwasser und lassen es warm werden/einweichen.
2. Wir öffnen die Tür, die hintere Seitenscheibe MUSS dafür oben (geschlossen) bleiben.
3. Nun können wir ungehindert auf die Dichtung der hinteren Seitenscheibe blicken. Diese ist oben geschlossen und unten offen.
4. Eine vorherige Reinigung der Dichtung macht Sinn, es geht jedoch auch ohne.
5. Wir nehmen uns den Silikonschlauch und führen ihn von unten in die Dichtung ein.
6. Es hilft, wenn man dabei mit dem Daumen an der Dichtung entlangfährt und etwas in Richtung Fahrzeugfront drückt,
so bekommt man im Inneren der Dichtung mehr Platz. Sollte sich der Schlauch in der Dichtung verharken und nicht mehr
weiter bewegen wollen, einfach wieder ein kleines Stück herausziehen und anschließend wieder reinschieben. Hier das
ganze nochmals in Nahaufnahme:
7. Wenn der Schlauch ganz in der Dichtung verschwunden und ganz oben angekommen ist, dies fühlt und sieht man,
dann wird das Stück vom Schlauch, welches unten rausschaut, mit einem scharfen Messer sehr dicht am unteren Ende
der Dichtung abgeschnitten.
8. Das ganze ist nun im fertigen Zustand kaum noch zu sehen und die Dichtung ist wieder "aufgeplustert" und kann somit
den Übergang zur vorderen Seitenscheibe abdichten und Klappern reduzieren.
9. Da ich das ganze zum Winter hin gemacht habe, habe ich im Anschluss gleich alle Türdichtungen rundum mit Vaseline eingerieben,
sodass die Türen nicht festfrieren.
Hoffe ihr könnt mit dieser Anleitung etwas anfangen. Gerne dürfen die Mods diese auch in die FAQ stellen.
Gruß Manny
Instagram: @LichtbildMuensterland
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Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;