Heckklappe öffnet sich nicht – Erfahrungsbericht
#1
Ich hatte folgendes Problem mit meinem 1993er Audi Cabrio (manuelles Verdeck):

Der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen, obwohl
- die Zentralverriegelung funktionierte
- alle Sicherungen intakt waren
- das Verdeck sich ohne Probleme öffnen und schließen ließ
- der Schließzylinder einen intakten Eindruck machte.

Folgende Ursachen / Tipps aus den Foren konnte ich für mich ausschließen:
- dass der Kofferraumdeckel mit der Dichtung verklebt war
- dass der Notöffnungsmechanismus bedient worden war (mein Audi hat kein Gestänge, das man lt. Design wieder einhängen könnte)
- dass der Schließzylinder oder das Schloss defekt waren
- dass ich das Gestänge (durch die Schraubenlöcher) wieder einhängen kann, wenn ich das Nummernschild abschraube (habe ich probiert – ging nicht, weil die Schraubenlöcher mit dahinter liegenden Muttern blockiert waren)
- dass ich die rechte Heckleuchte kaputt machen will, um an das Gestänge zu gelangen Komtra
- dass ich das Auto aufbocken will, um das rechte Rad und den Radlauf abzuschrauben, um an das Gestänge zu gelangen Komtra.

Ich habe viele Kommentare hier im Forum gelesen (vielen Dank), aber keine Diskussion endete mit den Worten: Ich habe es geschafft, der Tipp war gut und es hat nichts gekostet…
Erstaunlicherweise musste ich sogar lesen, dass selbst erfahrende Audi-Mechaniker keine akzeptable Lösung auf Lager haben.
Fotos habe ich leider auch nicht gefunden, die mir gezeigt haben, in welcher Weise das Gestänge zwischen Schließzylinder und Kofferraumschloss eingehängt ist.

Deshalb möchte ich kurz erzählen, wie ich bei meinem Audi das Problem gelöst habe (mit Fotos !). Ich hatte mit der Reparatur meines Models ein wenig Glück, weil ich eine Durchreiche für Skier (Skisack) habe und die Kofferraumklappe von innen nicht verkleidet ist.

Das Problem war, dass sich das Gestänge zwischen dem Schließzylinder auf der rechten Seite des Kofferraumdeckels und dem eigentlichen Schloss in der Mitte am Schloss gelöst hatte. Ich nehme an, das sich das Klemmblech, welches das Gestänge am Öffnungsmechanismus des Schlosses sichert, gelöst hat oder einfach gebrochen ist.

Lösungsvorschlag:

Werkzeug: Schraubendrehersatz, Ratsche mit Verlängerung (min. 50 cm!) und 10er Nuss

(1) Dach öffnen und Rücksitz ausbauen.
Der Sitzfläche ist mit zwei Schrauben befestigt, die unter dem Teppich versteckt sind (siehe Bild 1) und die Lehne wird nach dem Lösen der zwei unten liegen Schrauben (siehe Bild 2) einfach nach oben ausgehakt.

[Bild: GDBPJ.jpg]
Bild 1. Ausbau der Rücksitzfläche

[Bild: GK0G1.jpg]
Bild 2. Ausbau der Rücksitzlehne

(2) Rahmen für den Skisack ausbauen.
Dazu müssen einfach die vier Schrauben gelöst werden (siehe Bild 3). Anschließend kann man schon die Lage im Kofferraum sondieren… (siehe Bild 4).

[Bild: GM23S.jpg]
Bild 3. Ausbau der Skidurchreiche.

[Bild: GMT9G.jpg]
Bild 4. Blick in den Kofferraum.

(3) Schloss vom Kofferraumdeckel trennen.
Ich habe ca. 1 Std. lang versucht, mit einem Haken an einem Stab das Gestänge (siehe Bild 5, linker Kasten) wieder einzuhängen, aber da ich keine Fotos/Zeichnungen hatte, wusste ich nicht wie und in welche Richtung das Gestänge wieder eingehängt werden muss und konnte deshalb nur „im Trüben fischen“… Da bin ich aber traurig!

Also habe ich mir mit Hilfe einer alten Blechstange und allen Verlängerungen, die ich finden konnte ein Werkzeug gebaut (siehe Bild 6), mit der ich die beiden 10er Muttern, die das Schloss am Kofferraumdeckel halten (Bild 5, rechter Kasten), lösen konnte. Nachdem beide Muttern gelöst und abgefallen sind, kann man von außen mit ein wenig rauf und runter wackeln des Kofferraumdeckels das Schloss vom Deckel trennen. Aber VORSICHT: Nicht zu sehr am Kofferraumdeckel reißen, weil direkt am Schloss ein Mikroschalter sitzt, von dem aus ein Kabel in den Deckel verschwindet und das will man ja nicht abreißen Grandpa (siehe Bild 7, rechter Kasten).

[Bild: GNSE4.jpg]
Bild 5. Kofferraumdeckel von innen. Der linke Kasten zeigt das Gestänge
und er rechte Kasten zeigt die 10er Muttern, die das Schloss halten.

[Bild: GOAEC.jpg]
Bild 6. Die Ratsche mit selbstgebauter Verlängerung und 10er Nuss.

[Bild: GOPHG.jpg]
Bild 7. Ausgebautes Schloss mit Mikroschalter (rechter Kasten) und der Stelle, an dem das
Gestänge eingehängt wird (linker Kasten). Sorry, bißchen unscharf, aber Bild 10 zeigt's nochmal.

[Bild: GP03X.jpg]
Bild 8. Zylinderseitige Aufhängung des Gestänges.


(4) Kofferraumdeckel öffnen und Schloss wieder einbauen.
Wenn sich der Kofferraumdeckel ein paar cm öffnen lässt, kann man das Schloss leicht öffnen, indem man den Hebel nach links drückt (Bild 7, linker Kasten). Das Gestänge kann nun wieder eingehängt und befestigt werden, so dass das Gestänge nicht wieder rausrutscht. Dazu besorgt man sich die Originalbefestigung von Audi (keine Ahnung, wie die aussieht) oder nimmt einfach das Innenleben einer Lüsterklemme (siehe Bild 9). Fertig montiert sieht das Ganze dann so aus wie auf Bild 10. Nach der Montage des Schlosses Funktion bei offenem (klar!) Kofferraumdeckel testen.

[Bild: GPT6B.jpg]
Bild 9. Innenleben einer Lüsterklemme als Ersatz für die Original-Audi-Befestigung.

[Bild: GPWMA.jpg]
Bild 10. Schloss und Gestänge verbunden und fertig zur Endmontage an den Kofferraumdeckel.


(5) Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Bei der Montage der Sitze die Gurte nicht vergessen… Grandpa

Ich hoffe, dass ich allen mit dem gleichen Problem mit diesem Artikel helfen konnte. Wenn jemand bessere Bilder haben möchte oder Fragen hat, bitte mailen.

Grüße,
Dietmar
Brilliantschwarz ~ Leder ~ Klima ~ Automatik ~ Sitzheizung ~ weiße Blinker ~ Waeco-FB in A4-Klappschlüssel ~ beide Reinhold-Module ~ blutrote LEDs in KI und ZI ~ Alu-Tachoringe ~ sonst alles Serie - nicht tiefer, nicht breiter, nicht lauter - und jetzt verkauft... Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Krasse Aktion. Glückwunsch. Darauf hab ich echt schon lange gewartet das das einer probiert und auch noch dokumentiert. Smile Krass...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Gut gemacht! Was aber machen die Baujahre ab 1995???? Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Du meinst wegen der Heckklappenverkleidung? Die war da noch nicht Serie! Da bin ich aber traurig! Obwohl ich ohne schöner finde wenn die Heckklappe auch von innen schön lackiert ist. Schaut gut aus! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Na ab 1995 war die schon Serie, oder? Die schön lackierte Heckklappe mag
bei einem schwarzen Wagen ja auch noch gehen, aber sonst ist das nicht
dein Ernst, oder?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ne leider nicht, gabs nur optional. War das überhaupt mal Serie? Ich habs jedenfalls nicht nachgerüstet und wollte das auch nicht mehr. Bei mir klebt da von innen immer mein Magnet-D-Schild was ich immer raushole wenn ich nach Kroatien fahre! Smile Weiß zwar nicht ob das nötig ist, wahrscheinlich nicht aber es sieht cool aus.

Außerdem kann man da auch andere lustige Sachen von innen befestigen (ich hab da noch so Ideen) und ich hab mehr Platz im engen Kofferraum der so schon viiieell kleiner ist als deiner weil wegen dem liegenden Ersatzrad. Das macht echt was aus, glaub mir. Diese verkleidung ist nämlich nicht ganz dünne, hab mir das schon angeschaut. Wenn ich in den Urlaub fahre brauche ich jedes Kubikmillimeterchen Kofferraum damit der große Schminkkoffer und die hundert paar Schuhe meiner Liebsten reingehen!!! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Da ich grad den ABC meines Vaters fahre, weiß ich genau, was du mit
Kofferraumgröße meinst!
Hätte nicht gedacht, dass das so ein Unterschied ist! Das bisschen
Verkleidung ist aber nicht so wild glaube ich und sieht 1000mal besser aus als
nackt in meinen Augen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,Jungs!
Aber klar war die Kofferraumverkleidung ab Modelljahr '96 Serie.Mein CAB ist zwar EZ 10/95,aber mit einem "T" in der FIN.Desweiteren ist in meiner ausführlichen Ausstattungsliste (Dank Geri) keine als Sonderausstattung gekennzeichnete Kofferraumverkleidung aufgeführt.
@ Torsten
Hast du auch an 10.Stelle der FIN schon ein "T" stehen?Es könnte auch sein daß sie nach einer Reperatur nicht mehr angebaut wurde!Oder hast du dein CAB neu gekauft?
Ich habe bisher noch kein 96er CAB oder neuer ohne diese Verkleidung gesehen!Zwinker
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tag auch,

schöner Bericht und ab damit in die FAQ.

Wenn ich mich nicht irre (und ich durfte ja auch gerade suchen) dann kommt man an die beiden Schrauben, die das Schloß halten, auch bei montierter Verkleidung des Heckdeckels heran.

Bis ich zu HAuse bin und nachsehen kann, hat das doch bestimmt schon einer klären können ? Big Grin

Und dann passt die Anleitung auch für spätere Baujahre. Es sei denn, der Kofferraum is pickepackevoll. Dann kommt zuerst "ausräumen durch die Skisacköffnung" Das ja man doof

Also nochmal Dank an Dietmar !!

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
und was lernen wir daraus?

Immer schön den Kofferraum leer machen, bevor man den Deckel zumacht! Smile

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Puffer Heckklappe Cab1998 5 582 01.03.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Cab1998
  Heckklappe für A5 Cabrio Bj. 2012 (FL) Gino 2 622 30.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Gino
  Kabelführung Heckklappe Maddin-x 0 1.069 30.03.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Fahrertür öffnet nicht von innen Dieter-HH 8 4.817 06.12.2022, 13:57
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Bild vom Schliesszylinder Heckklappe Tux 12 6.192 05.01.2020, 19:12
Letzter Beitrag: DickeBertha
  Heckklappe Kofferraum Schloss schließ nicht mehr Checky 5 3.762 21.12.2017, 12:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Anschlagspuffer Heckklappe fero 16 8.367 19.11.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Nik
  [Problem] Kennzeichenhaltedübel Heckklappe!? Auca1 7 3.871 15.03.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Auca1
  [Problem] Wasser in Heckklappe / Kofferraum M-A-X 8 5.156 15.03.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Tux
  Türen lassen sich nicht abschließen stepnogorsk 7 3.986 02.12.2014, 12:47
Letzter Beitrag: stepnogorsk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste