Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem
#1
Moin Moin,

kurz zu meiner person: mein Name ist Mütsch, bin 25 Jahre alt und Wohne in Hamburg. Kurz nach dem Kauf des Cabrios bin ich durchs googeln auf dieses Forum gestoßen und finde es recht aufgeräumt und angenehm zulesen.

Ich habe mir vor ca. drei Wochen ein 94er Audi Cabrio 2,8l gekauft, jedoch hat das e-Verdeck beim Kauf schon nicht geöffnet. Das Auto steht nun seit drei Wochen in der Werkstatt und die Fehlerquelle kann einfach nicht gefunden werden.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:Fehler im Bewegungsablauf

Alle Microschalter wurde überprüft, genau so wie du Pumpe und der Flüssigkeitsstand. Beide kabelbäume sind neu.

Das Verdeck fängt erst garnicht an zu reagieren. Auch nicht die hintere Klappe und die Fenster auch nicht. Das einzige was passiert ist, dass das Lämpchen im Cockpit Leuchtet.

Ich habe es mit der Suche versucht aber habe nicht das passende gefunden. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, welche Schlüsselwörter mich zum richtigen Thread führen nutze ich auch gerne die Suche nochmal.

Ich wünsche erstmal einen schönen Nachmittag.
Gruß,mütsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
zusatz:

die fenster gehen bis zur hälfte runter beim öffnungsversuch.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Mütsch

Du drehst also den Zentralverschluss auf.
Sodann meldet der Microschalter im Scheibenrahmen dem Verdecksteuergerät dies.
Daraufhin fangen die Scheiben an sich ab zu senken (Signal ans eFH Gerät).
Dann ziehst Du an dem Schalter fürs Verdeck und nix passiert mehr.

Da Du sonst alle Ursachen schon tiefgreifend abgeklopft hast, kann es nicht sein, dass genau dieser Schalter in der Mittelkonsole keinen Befehl an das Stgt absetzt ?
Andere Idee: Im Schloss des Verdeckdeckels sind je 2 Mikroschalter und zusätzlich unten am Lagerbock nochmal einer für "Verdeck Tief" Sind die alle 6 OK ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Thilo,

vielen Dank für deine Antwort. Um genau zu sein bin nicht ich es, der den Fehler sucht, sondern halt die Werkstatt, da ich davon nicht viel bis keine Ahnung habe. Un

Der Mann der sich damit beschäftig, versichert mir, dass er alle "19" Schalter überprüft hat. Sind es denn 19? oder mehr?

Wie sieht es denn mit dem Steuergerät aus? Tauchen da die gleichen Symptome auf? Das scheint laut der Werkstatt, die letzte Möglichkeit zu sein. Möglich oder würde das Problem da ganz anders aussehen?

Gruß, mütsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Mütsch,

die Handbremse hast du bei der ganzen Sache aber angezogen - oder?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Semu,

hat er ziemlich sicher, sonst könnte er den Drehgriff nicht entriegeln Grandpa...

Aber Thilos Idee....der Schalter in der Mittelkonsole ist wirklich i.O. ? Vielleicht mal testweise überbrücken ?

"Fehler im Bewegungsablauf" ist ja ein seltsamer Eintrag...normalerweise steht doch immer noch dabei, an welcher Stelle es hakt.

Hast Du schon mal versucht, das Dach komplett manuell zu öffnen und dann elektrisch zu schließen ? Wäre mal interessant, ob sich dann was tut...

Gruß

Uwe

Äh - herzlich willkommen Mütsch - sorry, glatt vergessen
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:hat er ziemlich sicher, sonst könnte er den Drehgriff nicht entriegeln

Na vielleicht hängt ja der Magnetschalter! Zwinker


Willkommen im Board Mütsch.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@semu

hi und danke für deine antwort. ja der ablauf, die handbremse mit einbezogen, ist schon korrekt soweit.

moin Uwe.

vielen Dank erstmal für das herzliche Willkommen Smile

Ich werde den Tipp mit dem Schalter in der Mittelkonsole den Menschen in der Werkstatt nochmal nahe legen. Wie gesagt, ich bin da selbst nicht dran. Wenn der schalter deffekt wäre, würde dann auch die Lampe im Cockpit aufleuchten?

Nach einem Gespräch vor zwei Stunden, hat der Mann mir gesagt, dass die Leuchte im Cockpit nicht immer leuchtet. Sie geht mal an, mal aus. Vielleicht ist es von Bedeutung für euch.

Wie sieht denn so eine Fehlermeldung "original" aus?

Das alles macht mich ein bisschen stutzig. Warum kommt der Mann nur mit halben Beschreibungen rüber?

Gehe ich recht mit der Annahme, dass man das Verdeck sowieso einmal manuell öffnen muss, um an die Microschalter ranzukommen? Bin da selbst noch garnicht bei gewesen. Hab das Auto gleich abgegeben.

Wenn es bis Donnerstag nicht klappt, werde ich ihn wohl zum "Freundlichen" bringen müssen. Oder haben die da auch nicht so viel Ahnung von der Cabriotechnik?

Ich bedanke mich herzlichst für die schon gegebenen Tipps und wünsche einen angenehmen Abend.

Gruß, Mütsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Markus,

welchen Magnetschalter meinst du? Kann den Mann in der Werkstatt ja evtl. darauf hinweisen, diesen von dir genannten Magnetschalter zu testen.

Auch dir danke ich fürs herzliche Willkommen.

Gruß, Mütsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hi,

wollte nur mal Bescheid geben, dass das Verdeck wieder funktioniert. Das Steuergerät für das Verdeck war defekt. Ich habe mir ein neues beim Freundlichen gekauft und nun funktioniert wieder alles. Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe aber noch eine Frage. Gibt es sowas wie ein Onlineteilekatalog wie beim BMW ETK? Ich brauche die Kabelführung und die Dichtungsstopfen für die Heckklappe und möchte mir die Teilenummern raussuchen. Oder hat jemand diese Nummern und würde sie mir verraten?

Besten Dank nochmal. Grüße aus Hamburg

Mütsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckproblem hansdec 1 1.155 09.07.2018, 11:11
Letzter Beitrag: Jenkins
Question [Elektrisch] Verdeckproblem, das xx-zigste JoeCotty 7 2.339 09.04.2018, 19:22
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Verdeckproblem, mal wieder harno 20 9.054 18.12.2015, 09:27
Letzter Beitrag: Sytronic
  Verdeckproblem: Dach u.Deckel öffnet nur 90 Grad sonnenstrahl 15 9.556 25.10.2013, 17:24
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  [Problem] Suche Werkstatt oder Hilfe bei Verdeckproblem Beate22 20 24.949 08.08.2013, 12:43
Letzter Beitrag: Beate22
  [Elektrisch] Auch ein Verdeckproblem Conny 1 2.483 10.04.2013, 10:04
Letzter Beitrag: helge101
  Verdeckproblem blueaudicab 1 2.745 16.05.2012, 18:58
Letzter Beitrag: Mech©
  spezielles Verdeckproblem für Pro´s KingJulien 13 6.539 11.03.2012, 04:45
Letzter Beitrag: KingJulien
  Verdeckproblem bzw. mittlerer Fensterheber karakartal2121 4 4.113 26.05.2010, 08:53
Letzter Beitrag: Ralph
  Verdeckproblem/Fehlerspeicher hubertine 21 14.627 21.06.2008, 15:35
Letzter Beitrag: hubertine



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste