Fragen zum Einbau eines Navi Plus
#1
Hallo liebe Cabrio- Freunde,

ich möchte mir ein Navi Plus kaufen und in meinen Cabrio einbauen. Nun habe ich mich hier mal eingelesen und auch bei einem Auktionshaus etwas rumgestöbert...

Es ergeben sich nun einige Fragen zum Einbau:

1. Welches Navi sollte ich kaufen (oder ist es egal?) RNS DX, D oder E
2. Für was ist dieser CAN BUS Adapter?
3. Kann ich die vorhandenen Kabel für das jetzige Delta Radio auch an das NAvi Plus anschließen oder benötige ich einen Adapter? Wenn ja welchen? Oder hat das wieder was mit CAN BUS zu tun?
4. Wie ist das mit einem Ipod? Besteht hier die Möglichkeit diesen anzuschließen, so dass man ihn über das Navi Plus steuern kann?
5. Was ist mit diesem Dietz Adapter gemeint? Ist das nur ein zwischengerät, an das man dann den TV- Tuner oder DVD Player anschließen kann?

Zum Einbau:

1. Muss ich die Kabel der Stecker verlängern oder reichen die wenn ich die Steckerleiste nach oben setze?
2. Wie dichte ich die Lüftung ab?
3. Mit welchem Material bzw. wie habt ihr die obere Leiste zugemacht? Ich meine die Blende!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Christoph
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Chris!

(02.11.2009, 15:53)Chris1701 schrieb: Hallo liebe Cabrio- Freunde,

ich möchte mir ein Navi Plus kaufen und in meinen Cabrio einbauen. Nun habe ich mich hier mal eingelesen und auch bei einem Auktionshaus etwas rumgestöbert...

Es ergeben sich nun einige Fragen zum Einbau:

Ich habe erst diesen Sommer ein RNS-DX mit TMC Tuner, Boa Dietz 85702 (zur DVD,DVB-T wiedergabe im Handschuhfach) eingebaut.

Ich brauchte das RNS-D, den TMC Tuner, den DVD Player, ein USB Interfache für MP3´s ein Video Signal Wandler, Doppel Din Rahmen.

Das allein hat ein Vermögen gekostet. Mit dem Ergebniss: viel Geld für Schrott! Da bin ich aber traurig! und trotz der großen Arbeit alles (!) wieder rausgeschmissen und mir ein ordentliches doppel Din Pioneer mit Touchscreen gekauft. Der ganze Schrott wird jetzt verkauft...


(02.11.2009, 15:53)Chris1701 schrieb: 1. Welches Navi sollte ich kaufen (oder ist es egal?) RNS DX, D oder E

Das RNS-E ist sehr viel teuerer weil neuer und aktueller als das RNS-D.

[Bild: ami6-a.jpg]

(02.11.2009, 15:53)Chris1701 schrieb: 3. Kann ich die vorhandenen Kabel für das jetzige Delta Radio auch an das NAvi Plus anschließen oder benötige ich einen Adapter? Wenn ja welchen? Oder hat das wieder was mit CAN BUS zu tun?

Das RNS-D Braucht keinen CAN BUS oder sonstigen Adapter. Plug&Play
Das RNS-E benötigt einen CAn Bus Adatpter.


(02.11.2009, 15:53)Chris1701 schrieb: 4. Wie ist das mit einem Ipod? Besteht hier die Möglichkeit diesen anzuschließen, so dass man ihn über das Navi Plus steuern kann?
5. Was ist mit diesem Dietz Adapter gemeint? Ist das nur ein zwischengerät, an das man dann den TV- Tuner oder DVD Player anschließen kann?

Das ist teuer und nicht gaaanz so einfach...


Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem RNS-D und dem RNS-E

Hier mal ein paar Infos:

Zum RNS-D:

Das Navi hat
-ein CD-ROM Laufwerk(!)
-ein 4:3 Bildschirm
-kein CAN-BUS Adapter sondern K-Line

Das CD-ROM Laufwerk dient auschließlich dem Abruf der Navigationsdaten von einer CD-ROM.
(je nach Ausführung eine oder mehrer CD-ROM´s) Es können keine normalen (Audio)CD´s abgespielt werden!

Dieses CD-ROM Laufwerk ist auch der größte Schwachpunkt des Navi.
Der opt. Lesekopf wurde wie "damals" üblich an der oberen Belastungsgrenze eingesetzt und gibt früher oder später den Geist auf.

Zudem sind die erhältlichen Navigations CD´s nur bis 2007 "aktuell" aber dennoch recht teuer.

Das Navi gibt es in der "normalen" Version und in der DX Version.
Nur bei der DX Version kann zusätzlich ein TMC Tuner angeschlossen werden. Mit diesem bekommt man über das durchgeschleifte Antennen Signal die aktuellen Stau Info´s & Umfahrung.

(Zusätlich ermöglicht der TMC Tuner per CAN Bus im FIS die "Pfeildarstellung" bei unserem CAB uninteresannt)

Der Einbau ist recht einfach: Doppel DIN Fach schaffen und die spitzzulaufenden Ecken abdremeln, sägen etc.

Musik ins Navi bekommst du nur per
-CD-Wechsler
-MP3 Interface (anschluß an CD Wechsler Eingang des RNS-D), dieses Interface kamm USB Sticks und SD Karten aufnehmen und gibt Sie als CD´s am Navi wieder. Viele haben auch eine AUX-IN Buchse. (ca. 100€)
-oder einem Adapter der Firma Dietz (ab 100-200€) um einen IPOD direkt am RNS-D bedienen zu können.

Ich hatte drei verschiede Interface´s bevor ich das richtige gefunden habe. Gibt da große Probleme mit der kompabilität der Software!

TV bekommst du hier per original analog Tuner über den Original Steckplatz.
Oder per Video Abapter der das TV Signal aus Video und Audio Chinch auf den Stecker des RNS-D wandelt. (ab 100€)

Welche Video Quelle an diesen Adapter kommt ist dann egal.

Nimmst du z.B. den BOA Dietz 85702 (ca.180€) (DVD,DVB-T, SD Karten, USB usw. im DIN Format) kannst du dies am Navi darstellen. Um es aber per Navi zu steuern brauchst du den Dietz TV Adapter. (ca. 150€) Musik Qualität ist hierbei sehr schlecht, daher kein ersatz zu einem MP3/USB Interface.



Zum RNS-E (MMI)


Das Navi hat
-ein DVD Laufwerk
-ein 16:9 Bildschirm
-2x SD Karten Slots

Das DVD Laufwer dient auch hier auschließlich der Navigation. Nur ist hier kein DVD Wechsel nötig.

Die Kartenmaterialien sind aktuell aber noch teurer. (beim Smile kostet die EUROPA Navigations DVD z.Z. 259,00€ !)

Die Navigationsoberfläche und Menüstrücktur ist besser als beim alten Navi. Der TMC Tuner ist im Gerät bereits vorhanden.

(02.11.2009, 15:53)Chris1701 schrieb: 2. Für was ist dieser CAN BUS Adapter?

Dieses Navi braucht ein CAN Bus Adapter der dem Navi das bei uns im Cab fehlende CAN Bus System vorgaukelt. Kosten Punkt ab ich glaub auch ab 50-100€

Musik kann über die SD-Karten (max. 2GB) eingespielt werden.
Auch hier gibt es MP3/USB/IPOD Interfaces.

Der Einbau ist etwas schwieriger da das Navi Gehäuse stark beschnitten werden muss.




Zum Einbau:

(02.11.2009, 15:53)Chris1701 schrieb: 1. Muss ich die Kabel der Stecker verlängern oder reichen die wenn ich die Steckerleiste nach oben setze?

Nein, die Leitung reicht.

(02.11.2009, 15:53)Chris1701 schrieb: 2. Wie dichte ich die Lüftung ab?

Ich habe ein Plastik aus dem ausgebauten Rohr geschnitten das Passgenau auf die Restöffnung bestigt wurde und dies mit Silikon abgedichtet.

(02.11.2009, 15:53)Chris1701 schrieb: 3. Mit welchem Material bzw. wie habt ihr die obere Leiste zugemacht? Ich meine die Blende!

Der Spalt bei mir ist noch offen. Bin auch noch auf der Suche. Da kannst du dir entweder was selber bastelln oder z.B. den Tassenhalter vom A4 verbauen etc. Such mal hier im Forum. Lupe hier gibt es noch einige Info´s und Bilder dazu! (auch mit den Versionen Schalter oben unten,halbe Lüftung, versch. Blenden ....)


Ich hab mir eine Audi Radio Blende bestellt, wenn´s fertig ist bekommst du nen Foto.


Mein FAZIT

Niemehr ein RNS-D! Nenene

denn:
-sehr eingeschränkte Musik Wiedergabemöglichkeiten
-veraltetes Kartenmaterial
-CD-Laufwerk manko (irgendwann kommt´s)
-MP3 Interfaces laufen fast alle nicht ordentlich (abstürze,hängenbleiben usw.)
-zum Dietz 85702 als alternatives Input =>SCHROTT!<= "lichtmaschienenpfeifen" kaum im Griff zu bekommen, quält auch andere Nutzer in diversen Foren. Sehr schlechte Musik wiedergabe und die aufgespielte Software ist die gleiche wie bei meinem Uralt Medion DVD Player.

und alles in allem viel zu teuer! Da gibt es besseres für billiger!

Das RNS-E hingegen ist besser. Aber auch zu teuer und tw. eingeschränkt!

Ich habe es sehr bereut...und dann ist nach 2Wochen fertigem Einbau das CD-Rom Laufwerk hopps gegangen. Ich wollt´s nicht glauben... Da bin ich aber traurig!

Aber der wichtigste Pluspunkt: sieht 1a original aus! Erste Sahne

So genug geschrieben. Bin zu müde um nochmal durchzulesen und zuschauen ob alles logisch ist... Meld dich bei Fragen!

@all: Bitte um Korrektur bei inhaltlichen Fehlern!




P.S.: Hab noch viele Unterlagen zu bieden RNS Navi´s.

Gruß
Patrick




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

Patrick hat ja schon sehr Vieles dazu geschrieben. Beim RNS-D gibt es noch 2 Unterschiede. Einmal DX und NonDX <99 ( hier gibt es nur Karten bis 2007 unterteilt auf 3 CDs). Für die DX-Version gibts es natürlich aktuelle Karten und wird es auch noch ein paar Jahre geben, da dieses Modell bis 2003 verbaut wurde.

Natürlich ist das RNS-D ein altes Modell aber bin damit selber ganz zufrieden. Habe ein Mp3-Interface, welches auch ohne Probleme läuft.

Würde zwar auch lieber das RNS-E Modell haben aber ich habe mein altes Modell sehr günstig bekommen.

Vorallem passt es super in den Innenraum und sieht sehr original aus.

Würde JA zum RNS-D sagen wenn es dir um Navigation und um ein wenig Audiowiedergabe geht. Wenn du mehr willst ein RNS-E oder ein Pioneer, Kenwood, Jvc, Zenec oder wie sie nicht alle heissen.

MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(05.11.2009, 21:38)Jurii11 schrieb: Vorallem passt es super in den Innenraum und sieht sehr original aus.


MfG Peter

Peter da geb ich dir 100% recht! Das sah super und besser als mein neues Radio aus.
Als wenn es da hin gehört hätte! Erste Sahne

Aber das merkt Chris jetzt bald! Hat jetzt ja ein RNS-D Set... Zwinker

Hab mich unterm Strich mehr über den Dietz als sonst was geärgert...

Gruß
Patrick




Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

dank Patrick bin ich jetzt auch stolzer Eigentümer eines Navi Plus! Big Grin

Ich habe den Rahmen heute eingebaut und die Schalter & das Klimabedienteil sitzen auch schon. Wub

Nur das Navi passt nicht. Un

Es ist irgendwie zu breit. Also es passt schon in den doppel DIN Schacht aber das Display ist links und rechts einfach zu breit. (gerade Kanten hat es schon. Wurde von Patrick ja bereits bearbeitet.)

Wie habt ihr das da rein bekommen?

Sieht das zum Schluss nicht total gequetscht aus? Weil das Material was zur Seite gedrückt wird sich ja dann biegt und das sieht doch bestimmt nicht sooo schön aus...

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Ja Massa

Grüße
Christoph
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Chris!

hast Post!

Gruß
Patrick




Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Navi Einbau Mittelkonsole Clus 20 43.687 27.05.2015, 21:23
Letzter Beitrag: Clus
  Navi+ ohne Orientierung .... üpoint 7 13.428 14.10.2013, 19:22
Letzter Beitrag: ManuelL
Question Navi plus - Lautsprecher vorne!? driveX 4 12.282 25.11.2012, 16:48
Letzter Beitrag: driveX
  Audi Navi RNS-e Probleme im Typ89 Cabrio CabrioMarkus 5 15.192 20.06.2012, 21:15
Letzter Beitrag: charly74
  Navi mit externen Bildschirm ManuelL 1 10.189 13.05.2012, 16:52
Letzter Beitrag: Natascha39
  Besteht evtl. interesse an genauer Beschreibung von Navi Plus einbau Pit-47 22 38.635 19.12.2011, 13:18
Letzter Beitrag: Laura-74
  Hilfe!!Dringend,Kabelfarben Navi Plus Luca 3 12.911 11.06.2009, 20:29
Letzter Beitrag: MasterJens
  Welches Navi Plus Pit-47 13 15.056 27.04.2009, 21:08
Letzter Beitrag: Pit-47
  Navi plus mit safepin MasterJens 5 7.519 28.02.2009, 19:25
Letzter Beitrag: MasterJens
  Becker Navi: beim einschalten machts ...... Luxmann 8 8.825 14.05.2008, 09:51
Letzter Beitrag: Luxmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste