Neues Autoradio - eine Auswahlhilfe
#1
Music 
Hallo Freunde der musikalischen Unterhaltung!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Autoradio für mein Cabrio. Lupe

Das 10 Jahre alte Sony, welches momentan verbaut ist, empfängt keinen Radiosender mehr und hat mir auch klanglich nie gefallen. Vorher hatte ich da ein Kenwood drin, welches wesentlich besseren "Wumms" machte. Deshalb kommt aus "Trotz"-Gründen für mich kein Sony-Autoradio mehr in Frage.

Was suche ich?


Ein Autoradio, das optisch gut mit dem Armaturenbrett im Cabrio harmoniert. Rote Beleuchtung ist Pflicht, das Display darf auch weiße Schrift darstellen. Kein Grün und vor allem kein Blau! An der Frontplatte möglichst wenig Silber.

Es muss auf jeden Fall iPod tauglich sein. Also die Möglichkeit bieten, den iPod (Nano, 5.Generation) am Autoradio zu steuern.

Der iPod Anschluss soll nicht vorne am Bedienteil, sondern hinten aus dem Gerät herausgeführt werden. Ich will den iPod in die Ablage unter dem Lenkrad oder ins Handschuhfach legen. Da soll kein Kabel von der Radiofront quer durch den Innenraum gespannt werden.

Einen guten Radiotuner. Das stinknormale Radioprogramm (SWR3, Radio Regenbogen, Die neue Welle) ist das, was ich mit Abstand am meisten höre. Schwerpunkt 80er, 90er Trullalamusik, die vor sich hinplätschert. Hoffentlich sieht mich keiner

Was brauche ich nicht?


Auf Bluetooth lege ich keinen Wert. Ich habe bereits eine Parrot-Freisprechanlage verbaut. (Wenn`s aber im Radio drinn ist, auch gut…)

Ein CD/ DVD- Laufwerk brauch ich auch nicht unbedingt. Hab schon ewig keine CD mehr im Autoradio laufen lassen. Und die paar Mal, wo ich eigene Musik im Auto hören möchte, soll das zukünftig der iPod übernehmen.
(Wenn`s aber im Radio drinn ist, auch gut…)

150 Anschlüsse hinten am Gerät. Ich brauche höchstens 1 Paar Vorverstärkerausgänge und eben den iPod-(USB)-Anschluss. (Die Standardsachen wie Antenne, Lautsprecher und Strom sollten aber schon vorhanden sein… Rolleyes )

Was soll es kosten?


Von 100 bis 250 Euro. Mehr möchte ich nicht ausgeben. Das Sony hatte damals inkl. Wechsler über 1000 Mark gekostet. Das war es definitiv nicht wert.

Was hab ich mir schon angeschaut?


Mir hat das Alpine iDA-X311RR (Link zum Hersteller) ganz gut gefallen. Nur die etwas aufdringliche Optik ist für mich grenzwertig. Und der Mediamarktverkäufer meinte, Alpine verbaue nicht so gute Radiotuner. Pioneergeräte hätten besseren Empfang? Stimmt das?

Das Kenwood KDC-W7544U (Link zum Hersteller) sieht ganz nett aus, der rechte Joystick war aber ziemlich fummelig zum Bedienen. Und die Rezensionen bei Amazon sind auch lala. Das Display wäre bei Sonnenschein kaum ablesbar. Für Cabriofahrer also ehr suboptimal… Da bin ich aber traurig!

Pioneer hat das DEH-4200SD (Link zum Hersteller) . Schöne Optik, aber was soll diese blöde blaue Beleuchtung?! Und es hat kein iPod Kabel hinten raus.

Blaupunkt gibt es leider nur noch selten irgendwo zu kaufen. Bei Becker ist es ähnlich. Und wenn, dann zu Fantasiepreisen für teils gebrauchte Geräte.

Hat jemand für mich den ultimativen Tipp? Und kommt mir jetzt nicht mit Medion oder Tevion etc. …! Na warte

Wäre nett, wenn sich jemand meldet. Gerne auch mit Fotos seines Radios im Cabrio… Smile

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Ich kann Dir das Kenwood empfehlen.Ich selber habe zwar das 8044er is aber quasi mit deinem verlinktenTeil gleich,außer bei deinem fehlt BT .Dafür kann man aber beib"deinem" die Farbe einstellen.

Bedienbarkeit ist leichter als allgemein moniert wird.Man muß halt doch mal Anleitungen lesen.

Zu Lesbarkeit.....bin 2Mal damit offen bei Sonne gefahren...konnte nicht meggern...man kann auch die Helligkeit 10Fach einstellen.
Die Laufzeitkorrektur tut ihr Übriges....selbst im Cab kommt "Stagefeeling" auf.....unglaublich...aber ohne Subwoofer schön,knackige Tiefen.Optisch paßt es super ins "alte Cab"...nix mit blingbling.
Na und die intigrierte FSA von Parrot is top...selbst bei über 160 KM/h auf der Bahn...wirste vom Gegenüber 1A verstanden.
Zwinker
Da es meines nur mit blauer Beleuchtung gibt hab´ich das Display in rot"gemodded"...die restlichen blauen LEDs folgen die Tage....bei deinem würde dieser Umbau aber entfallen...Zwinker

hier mal Bilderkes als Link...wäre sonst zu groß --> click <--
--> click <--

--> click <--

Auch das mit dem USB/AUX/Ipod-Kabel hinten am Gerät war für mich ausschlaggebend....top Gerät für "kleine Kohlen"
Kabelgwirr gleich null....alles ISO-Stecker...außer USB und Aux-Klinke...und die Cinch sind schöne 6 Buchsen direkt im Gerät.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Michael
Ich würde auch zu einem Alpine tendieren. Die Fronten sind dezent metallic grau und was ich gaaanz wichtig finde, die Alpines stehen nicht raus aus dem Armaturenbrett wie Sony und Co. Desweiteren hab ich noch drauf geachtet kein Slot in Gerät zu kaufen wegen dem Staub.
Ich hab gehört dass Alpine sehr gute Radio Tuner hat, aber das können Andere bestimmt besser beurteilen als ich.
Ich bin was Optik und Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung angeht, sehr zufrieden mit meinem.
Find allerdings die Bedienung nicht so kinderleicht wie beim Becker.
(aber dafür gibt´s ja Anleitungen- die ich nicht lese)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Grüßle Urmel,

wie wär's denn mit nem Audi delta CC? Da gibt es doch einen Adapter für die ipod-Steuerung über den Wechsleranschluss, iirc. Is dat wirklich so? Würde das evtl. ausreichen? Dry
Vorteil imho: Originallook... Hoffentlich sieht mich keiner
Die 213 mm breite Front solltest Du doch unterbringen können, oder?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hab´noch fix ´nen Video hochgeschubst... Zwinker


--> movie auf Youtube <--
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin,

ich hab das perfekte Autoradio für dich. Big Grin

JVC KD-R901

Die Farben kannst du einstellen wie du willst. Über 30.000 Variationen sind möglich.
Und das Beste: Die Knöpfe wechseln ebenfalls die Farbe.
Der Außenrand ist schwarz, passt prima in die Optik.

Ich habs so eingestellt, dass tagsüber das Radio Blau ist und sobald du Licht anschaltest, wird es rot, sodass das perfekt ins auto reinpasst.

Hinten hat das Radio ein USB Kabel. Das habe ich ins Handschuhfach verlegt und dort dann den iPod angeschloßen (Nano 5. Gen.).

Das Beste ist dann noch, dass es 2 line output mit 5V (!) hat. In dieser Preisregion haben das nur sehr wenige. Das nützt dir aber nur was, wenn du Endstufen verbaut hast.

Bluetooth hat das auch, aber das ist dir ja nicht so wichtig.

Preis: 229,- € bei conrad (Nachfolger ist letzten Monat auf den Markt gekommen, kann also jetzt günstiger sein)


Ich bin mit dem Radio voll und ganz zufrieden.



Gruß
mephisto
[Bild: audicollforum2.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jungs!

Boah! Ihr legt aber los! Danke!

Sogar mit Video… Erste Sahne

Dann fangen wir mal mit Timo / Porsche-Doc an. Hab vielen Dank für die Bilder und das Video!

Ja, das 7544 würde mir reichen. Mit LED um-/ einbauen hab ich’s nicht so. Deshalb gleich das Gerät mit den einstellbaren Farben.

Wie kommst Du mit den fehlenden Senderwahltasten zurecht? Also die Stationstasten für die Radiosender? Wenn ich mir vorstelle, da läuft gerade Xavier Naidoo oder Sarah Connor, und ich kann nicht schnell genug umschalten… der nächste Baum wäre meiner….Kein Witz!... Das ja man doof

Hab leider versäumt, das im Laden heute zu testen. Uuups

Zu Owe: Jupp, würde mich sehr interessieren, wie die Tunerqualität im Vergleich mit anderen Herstellern bei Alpine ist. Der Mediamarkt-Mitarbeiter war jedenfalls nicht so überzeugt davon. Und man findet kaum etwas zu dem von mir verlinkten Gerät. Un

Zum Andi: Jaaaa, das wäre natürlich die optisch beste Lösung. Wub

Ich hab ja noch das originale Radio von 1996. Bei meinem Glück aber sicher das falsche Modell ohne Wechsleranschluss. Muss ich nachher mal im Keller auf Expedition gehen… Was mir an der Variante aber nicht gefallen würde, wäre die fehlende Bedienungsmöglichkeit des iPods über das Autoradio. Und immer den iPod heraus kramen, um den Ordner zu wechseln…

Zum Lord der Finsternis: Ja, das ist auch nicht schlecht! Hatten die im Blödmarkt auch im Ausstellerregal. Da ist mir aber eine Nuance zu viel Silber im Spiel an der Front. Klingt vielleicht doof, aber warum können die Hersteller heutzutage nicht ganz einfach schwarzes Plastik für ihre Radios verwenden? Technisch hört sich das Gerät aber prima an und im Budget ist es auch. Und man könnte ja mit einem schwarzen Eding….. Big Grin

Vielen Dank für eure Kommentare! Gibt es noch Meinungen pro / contra von Euch?

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(16.02.2010, 16:42)urmel schrieb: Gibt es noch Meinungen pro / contra von Euch?

Ja! Wenn Du schon ein neues Autoradio suchst, dann willst Du doch die gelbe Karre behalten... oder nicht? Dann ändere bitte Deine Signatur! Au Backe

Batsian Na warte
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Bastelwastel!

Na, würdest DU die Möhre kaufen, wenn noch nicht mal das besch***** Radio geht? Da jumpen doch die Checker gleich wieder aus dem Boot! Hab mir schon was dabei gedacht….. Au Backe


Nee, im ernst: Ein Jahr wird es jetzt mindestens noch bleiben. Hab heute beim Händler neue Gummileisten für die Türen und noch bissel Kleinkram bestellt. Soll morgen abholbereit sein. Diese Investition muss sich dann erst noch in Form von ein paar (hoffentlich) schönen Ausfahrten amortisieren. Zwinker

Und meine Signatur hab ich doch schon entschärft… Ich finds blöd

Grüße nach Stolberg!

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(16.02.2010, 16:42)urmel schrieb: ...............Dann fangen wir mal mit Timo / Porsche-Doc an. Hab vielen Dank für die Bilder und das Video!
.............................
Wie kommst Du mit den fehlenden Senderwahltasten zurecht? Also die Stationstasten für die Radiosender? Wenn ich mir vorstelle, da läuft gerade Xavier Naidoo oder Sarah Connor, und ich kann nicht schnell genug umschalten… der nächste Baum wäre meiner….Kein Witz!... Das ja man doof

Hab leider versäumt, das im Laden heute zu testen. Uuups
.......................................................
Viele
Grüße
Michael
Kein Thema.....einfach den "Stick" nach rechts/links schubsen....etweder sucht er neue Sender oder switched einen gespeicherten Sender weiter...z.B.3 mal drücken...3 Sender weiter.....also wenn man weiß wie....is´datt Teil erste Sahne....leider gab es für mich das Teil nicht in rot...wäre bei deinem aber legger drin....und Display invertieren á la Becker geht auch....
kannst sogar etliche Anzeigestyles einstellen....auch was wo angezeigt wird läßt sich konfigurieren.....selbst firmware updates gehen....nur wie gesagt....entweder man liebt oder man haßt es Ich lach mich wech Zwinker ...im MM gibbet doch Rückgaberecht....einfach mal ein paar Tage testen....bis auf die blauen LEDs bin ich voll zufrieden....wenn aber die Tage die roten LEDs eintreffen wirds ganz rot....so...nu haste die Wahll.....habe fertig.. Dumdididum


[Bild: kenwood02__10478.jpg]
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.211 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Nachrüstung] möchte eine kleine Antenne nachrüsten koonly 0 1.908 07.08.2021, 22:14
Letzter Beitrag: koonly
  [Problem] Reparatur Becker Autoradio Kai-8G 12 6.555 10.11.2020, 13:54
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Wer kann eine Audi Automatikantenne von FUBA reparieren? Tim R. 29 13.635 08.07.2020, 13:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Neues Radio DirkM 7 6.410 22.10.2015, 19:35
Letzter Beitrag: weichheimer
  Wie Autoradio wechseln? Anschlüsse? parlox 38 48.215 15.08.2013, 16:20
Letzter Beitrag: Simon
  Neues Radio Daysleeper69 13 9.238 21.11.2012, 22:41
Letzter Beitrag: Turbo246
  Welches MP3-Autoradio ist zu empfehlen? olli190175 45 34.959 31.07.2012, 21:03
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Autoradio Verbindungstechnik JeanZ7 2 3.538 02.07.2012, 09:37
Letzter Beitrag: JeanZ7
  Neues Radio ? :) basche10 23 12.560 23.03.2012, 23:55
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste