Lautsprecher raus, welche rein?
#1
Hallo, ich weis, diese Thema wurde schon hunderte male im Forum durchgekaut, ich habe fast alle Beiträge zu HIFI durchgelesen, doch das richtige war irgendwie nie dabei, bzw. Beiträge schon über 7 Jahre alt, und bei Lautsprecher, denke ich gibt es in 7 Jahre schon vorschritte, also nicht ganz aktuell.

Also mein Problem, ich möchte meine 4 Lautsprecher ersetzen, da meine Nokia ziemlich nerven. Ich möchte keine Mega Anlage in meinem Auto, so was brauche ich nicht, ich möchte nur Lautsprecher die gut klingen, so das man auch mal den Radio laut machen kann, ohne das alles kratzt.

Die Lautsprecherabdeckungen werde ich ersetzten, ebenso werde ich alles abdämmen.
Nun zu den Lautsprechern, ich weis nicht welche ich mir kaufen soll (ich möchte keine Boschmann),

Ausgeben möchte ich so bis 40€ pro paar.

Gefunden habe ich bis jetzt für vorne:

-Sinus live SL 105c/100c
-Ground Zero GZHF 402
-Pioneer TS-G1002
-Blaupunkt GTX402

kann mir jemand noch andere empfehlen? welche sind gut? auf was muss ich achten?

Hinten sollen dann 13er oder 16er rein (ein wenig bass) welche empfehlen sich dafür?
Ich werde von den alten Nokia die verstärker wegmachen und an die neue löten, so wie schon oft im Forum beschrieben.


Ich möchte keinen Verstärker verbauen.
Zum Subwoofer, im moment habe ich noch den Nokia drin, der auch vorerst mal da bleiben soll.
Ein akivsub von Pioneer ect., werde ich mir vll später einbauen.


Hier Infos zu meinem verbautem Radio:

Pioneer DEH-2800MP
Audio:
Max Ausgangsleistung 50W
Dauer-Ausgangsleistung: 27W

Bass 100Hz +-13dB

Mittelton 1kHz +-12dB

Hochton: 10kHz +-12dB

CD Dynamikbereich 92dB

Schon mal danke im Vorraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Habe nochmal im Web nachgeschaut, mein Favorit wären SinusLive Lautsprecher, für vorne die
Sinuslive SL 105c

http://www.carhifi-shopping.de/lautsprec...-105c.html

und für hinten die Sinuslive SL-F135 Flachlautsprecher totz 13cm veil Bass und Klangpräzision. würde ohne Blecharbeiten passenSmile

http://www.carhifi-shopping.de/lautsprec...echer.html

oder den Sinuslive SL-F165 aber nur mit bearbeitung, was ich nicht unbedingt machen möchte.

http://www.carhifi-shopping.de/lautsprec...echer.html

oder Sinuslive SL 165 C ( Koax), also hat nen hochtöner dabei, was die anderen beide so weit ich weis nicht haben, aber hinten soll es doch eher Tief sein, also eher den SL-F135/165 oder?
oder ist ein Coax empfehlenswerter?

http://www.carhifi-shopping.de/lautsprec...165-c.html


macht ein 16er zu einem 13er so viel unterschied, wenn sie beide NICHT an einem verstärker hängen?

kennt jemand diese Lautsprecher? Hat sie jemand verbaut?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Abend,

ich kann die Problematik nachvollziehen. Es war auch wichtig die Lautsprecher günstig und ohne Verstärker etc gegen die Alten zu ersetzen.

Ich würde zu vorne 10ern und hinten 13ern tendieren. Einfach Plug-and-Play!

Für hinten haben wir Mac Audio MP 13.2 gekauft.
Haben auf eine niedrige Frequenz geachtet. Bei den angegeben sind Werte 39-23.000 Hz.
Bei den SinusLive 13ern für 50 Öcken ist der Wert bei 45-7.000 Hz.
Ein weitaus niedrigerer Bereich.

Viele werden sagen die billig Lautsprecher für 20 Euro sind Schrott - aber dafür, dass ich 2 std die Woche Musik im Auto höre...

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Pfabbo
verkauft: 1995er Audi Cabrio 2.6 in Indigoblau

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Moin,
in dem Preissegment ist keiner deiner Kanditaten eine wahre Niete.
Bei x-tra-LowBudget, da hilft dir nur Probehören - !!Deine!! Ohren entscheiden, und die werden ja wohl auch die meiste Zeit beschallt werdenZwinker

Vorteil von den 16ern ist der höhere Wirkungsgrad, dadurch brauchen sie weniger Leistung um passabel spielen zu können.
Das ist interessant für dich da du auf externe Verstärker verzichten möchtest.

Ach ja - die angegeben Frequenzen kann man mal sowas von vergessen.
Wenn du die Mac Audio eine geschlagene Sekunde lang einer 39Hz Sinuswelle aussetzt,... kannst du dich nach neuen LS umsehen. Das sind Frequenzen die werden knapp von 15" Subwoofern akzeptabel wiedergegeben.
13er würde ich persönlich auf keinen Fall tiefer als 150-200Hz spielen lassen, gute 16er packen auch mal 80Hz wobei ich meine bei 100Hz bei einer 12db Flanke trenne.

Low-Budget ist wie Ultra-High-Budget -> hier entscheidet lediglich das eigene Ohr und der persönliche Geschmack - bei der technischen Umsetzung können andere dann wieder helfen um das Beste herauszuholen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ok Danke für die schnelle Antwort, also wären die Koax besser geeignet, so wie ich das verstehe?

Impulsbelastbarkeit mit Bassfilter 120 W
Impulsbelastbarkeit 70 W
Nennbelastbarkeit 50 W
Übertragungsbereich 45-22.000 Hz
Impedanz 4 Ohm


Die SL F165 und SL F135. haben so eine geringe Frequenz, da es sich hierbei nur um einen Tief-Mitteltöner handelt oder?Is dat wirklich so?

Also wäre es am besten vorne die 10er also SL 105c zu verbauen und hinten die SL 135c?Ich finds blöd oder die 16er

Achja die Preise auf der Homepage sind viel zu hoch, im web, bekommt man sie für die hälfte, also recht günstig. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin,...
vorne solltest du nen Koax benutzen - irgendwo müssen ja die Höhen herkommen Smile

Hinten rate ICH (manch andere nicht) davon unbedingt ab einen Koax zu nutzen, die Bühne soll schließlich auf deinem Amaturenbrett spielen.
Ich habe hinten gar keine Lautsprecher, aber du wirst dir wohl kaum was in die Türen basteln wollen Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
erstmal Danke für die schnelle Antwort.Smile

ok, also hinten möchte ich auf jeden Fall Lautsprecher, also wären die
SL F135 für hinten besser, da sie keinen hochtöner haben?Is dat wirklich so?

Daten:
2x 70 W max., 2x 50 W rms, 45-7.000 Hz

oder kennst du noch ein anderen Lautsprecher, den ich hinten rein setzen kann?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Für die LS vorne, welcher ist besser


Frequenzbereich: 50 - 22000 Hz
Frequenzbereich: 55 - 22000 Hz

bzw. kann mir jemand sagen was für ein Frequenzbereich für vorne gut ist?Ich finds blöd

--> ich konnte unter ''SUCHE'' nichts finden, habe keine ahnung von lautsprechern, auf was man da achten mussDry
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(26.02.2010, 01:53)ahaspharos schrieb: ...Ach ja - die angegeben Frequenzen kann man mal sowas von vergessen...

Vergiss blos diese blöden Frequenzangaben - mal davon abgesehen das dein Ohr nieemals eine Differenz von 5 Hz ausmachen könnte.

Wenn du LS ans Radio hängst
- kannst du erstens auf Empfehlungen anderer zurückgreifen
- oder besser einfach selber Hrobe Hören!

In deinem Preisspektrum gibts eigentlich eh keine großen Unterschiede wenn du dich an Markenhersteller hälst.

Ansonsten
- ist Membranfläche durch nichts zu ersetzen = möglichst große LS
- spielt vorne die Musik = vorne Hochtöner (In Form von Koax oder 2 Wege Komponenten System)

Du schaffst das schon Zwinker trau dich nur zu testen! Versuch macht klug Grandpa

Den eigenen Geschmack finden ist das schwierigste.Aber da musst du durch, da kann dir sonst niemand richtig weiter helfen.


Gut Nacht Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Checky!
Zitat:Den eigenen Geschmack finden ist das schwierigste.Aber da musst du durch, da kann dir sonst niemand richtig weiter helfen.
Das kann ich voll unterstützen...es kann sein, dass du persönlich irgendwelche Boxen total klasse findest, weil sie die Höhen hervorragend wiedergeben, aber jemand Anders meint, dass die total klirren - schließlich hört auch jedes Ohr anders.

Und letztlich wirst du den gleichen Weg gehen wie fast alle hier:
  • Du stellst fest, dass die Originallautsprecher lediglich der allgemeinen Tonwiedergabe dienen, ohne irgendwelche Qualitätsansprüche zu erfüllen.

  • Du kaufst dir Boxen in der von dir beschriebenen Preisklasse, um mal was zu ändern und den Klang zu verbessern...das gelingt dir auch und du
    nutzt die Gelegenheit, deine Lieblingssongs mal lauter zu hören. Irgendwann bist du nicht mehr zufrieden, weil's immer noch nicht so richtig klingt.

  • Du kommst auf'n Treffen und hörst Ralphs Anlage (oder Mechs...oder Stingrays...oder meine) und willst'n bisschen mehr Bumms.

  • Du kaufst dir wieder neue Boxen, einen Subwoofer und eine Endstufe. Klasse! So soll's sein!

  • Du ersetzt dein Autoradio, weil...jetzt isses ja auch egal...Big Grin ...!
Also: Auf zu Punkt Eins! Der Weg ist das Ziel! Viel Erfolg...

...aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.461 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Antenne fährt nicht komplett rein terex75 0 1.975 01.03.2022, 18:55
Letzter Beitrag: terex75
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.054 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.568 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.505 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.442 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 8.836 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.843 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 7.893 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.638 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste