Verdeckwechsel Mj94
#1
Hallo Cabriofans,

ich fahre einen Audi Cabrio Mj 94 mit blinder Heckscheibe und leicht verschlissenem manuellem Verdeck. Jetzt könnte ich einen Cabrio Mj 93 mit leichtem Frontschaden und elektrischem Verdeck kaufen. Habe hier zwar schon einige interessante Berichte über Verdeckwechsel gelesen, aber um sicher zu gehen, will ich doch nochmal euch Profis fragen. Schalter, Kabelbaum, Steuergerät usw ist alles vorhanden. Das einfachste ist doch sicher, das komplette Dach zu tauschen, oder?

1. Paßt das ohne größere Probleme?

2. Wieviel Arbeitszeit sollte man veranschlagen?

3. Kann ich zur Not alle Zylinder und Elektrik entfernen und es manuell nutzen? Habe da was von fehlenden Endschalter gelesen.

4. Muß das Dach nach den Tausch neu eingestellt werden?

5. Was gibt es an Tricks die man kennen sollte?

Vielen Dank im Voraus.

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,


schön dass du dich schon ein bisschen belesen hast zu dem Thema. Du hast da von den
Baujahren her jedoch ein kleines Problem, da von Mj. 93 auf Mj. 94 eine Umstellung am Verdeck
stattfand und auch die komplette Verkabelung im Innenraum geändert wurde.

Zu deinen Fragen:
reisejunkies schrieb:Das einfachste ist doch sicher, das komplette Dach zu tauschen, oder?
Theoretisch ja, in diesem Falle jedoch nicht.
  1. Nein.
  2. Als Ungeübter, wenn du es trotzdem komplett umbauen willst mit Ausbau
    beim alten Fahrzeug, etwa 1,5 Wochen.
  3. Ja, kein Problem.
  4. Na und ob! Etwa nochmal 3 Tage zusätzlich, aber nur wenn man weiß, wo man drehen muss.
  5. Eine ganze Menge, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Gerne geschehen. Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

erstmal Danke. 1,5 Wochen??? Kann ich mir zwar noch nicht vorstellen. Oder wenn man immer nur abend 1 -2 Stunden schrauben kann?

was erwartet mich mit dem geänderten Kabelstrang? Nur anders verlegt oder wie kann ich mir das vorstellen? Sieht man das auf Anhieb wenn beide Autos ohne Rücksitzbank und Teppich nebeneinander stehen?
Bekomme ich die Dacheinstellung mithilfe des Forums hin?
In meinem ersten Leben war ich mal Kfz Mechaniker.

Würdest du dir die Arbeit antun?

Viele Grüße

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(27.02.2010, 16:03)reisejunkies schrieb: Würdest du dir die Arbeit antun?

Ich lach mich wech
Markus macht das mit verbundenen Augen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin sagen!

Allerdings...
Zitat:Etwa nochmal 3 Tage zusätzlich, aber nur wenn man weiß, wo man drehen muss.
...braucht auch Markus so seine Zeit. Und ob er dazu Zeit und Lust hat...Is dat wirklich so? ...?!?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(28.02.2010, 05:29)Owe schrieb:
(27.02.2010, 16:03)reisejunkies schrieb: Würdest du dir die Arbeit antun?

Ich lach mich wech
Markus macht das mit verbundenen Augen.



Ich dachte auch mehr an meiner Stelle. Die meiste Panik habe ich vor elektischen Problemen.

Aber das Angebot für das el. Verdeck reitzt mich. Oder wie findet ihr 250 Euro inkl. allem Zubehör für ein sehr gut erhaltenes el. Verdeck.

Viele Grüße

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Vielen Dank Jungs. Ja Massa

Nicht zuviel Lob! (braucht ihr Hilfe oder was ist los?) Ich lach mich wech

@Ralf
Die elektrischen Probleme sind aber der Hauptpunkt bei der von dir angedachten Kombination.
Der dicke Kabelbaum für ZV, Fensterheber (aus den Türen und hinter dem Armaturenbrett) und
manuelles Verdeck müssen raus und durch die einzelnen Kabelbäume aus dem Spenderfahrzeug
ersetzt werden. Dann gibt es noch das Problem mit dem Magnetschalter am Scheibenrahmen, der
ist bei deinem vorhanden und beim Spender mit e-Verdeck nicht.....

Ich würde es lassen und das Verdeck manuell betreiben. Der Preis ist für ein intaktes Gestell mit
ordentlichem Bezug okay.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Photo 
Hallo Markus,

du scheinst ja wirklich den Audi Cabrio erfunden zu haben. Wie du auf dem Foto siehst, hatte ich einen schönen SonntagRolleyes und habe mich ans Werk gemacht. ( Tut mir Leid, aber Foto klappt nicht )

- am Spenderfahrzeug sitzt das Steuergeät rechts, am Empfänger links,
- der Kabelbaum ist anders. Meine Frage an dich wäre noch gewesen, ob die Stecker an der Zentralelektrik wieder identisch sind. Auf das Magnetschalter am Scheibenrahmen kann wahrscheinlich nicht so einfach verzichtet werden? Was ist an den Kabelbäumen in den Türen anders?
- anders sind auch die Steckanschlüsse vom Verdeckkastenschloss. Der Spender hat 4 Polig, meiner 6. Wird ja sicher auch ein Problem sein?

Anderes Thema: Hast du eine Idee, was kaputt sein könnte, wenn die Diebstahlwarnanlage beim Abschließen nicht mehr leise Pupppst sondern normal laut hupt?

Vielen und viele Grüße aus dem Rheinland

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nanana,

mal nicht übertreiben. Da kommt einem ja die Schamesröte hoch! Au Backe

Kurz gesagt Ralf, es ist alles anders. Der Umbau ist machbar, aber so rum ja noch fraglicher
als meiner damals.
Eine genaue Schilderung würde jetzt hier den Rahmen sprenge und dafür bin ich heute zu schreibfaul. Smile

Zitat:Anderes Thema: Hast du eine Idee, was kaputt sein könnte, wenn die
Diebstahlwarnanlage beim Abschließen nicht mehr leise Pupppst sondern normal laut hupt?

Die DWA vielleicht? Ich lach mich wech

Sorry, der musste sein.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

einige der "Probleme" sind lösbar und auch relativ einfach, andere (Elektrik, Scheibenrahmen) widerrum nicht und das kann man auch nicht mal eben so beschreiben.

Ich kann dir sagen, laß es sein, du machst dir keine Freude damit.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage nach Verdeckwechsel WeindlP 19 16.585 23.02.2010, 18:43
Letzter Beitrag: ManuelL
  Hilfe bei Einstellung nach Verdeckwechsel inkl. Gestänge risingsun 0 5.101 20.07.2007, 12:22
Letzter Beitrag: risingsun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste