Anleitung zum Sitzpolsterwechsel und Sitzheizungstausch
#61
Nabend zusammen,

kann vermelden das es noch alles beim Freundlichen gab...2x Hülse,4xSchraube und 1x Unterlegscheibe für 6,52€...damit wäre die Sitzrenovierung dann abgeschlossen sobald es da ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#62
Schönen Abend,

ich bin auch gerade dabei das Fahrer-Sitzpolster auszutauschen, was Dank der sehr guten Anleitung von Don Krypton bestens klappt.
Nachdem der Bezug (bis auf die Mitte mit den Ösen) abgezogen war, habe ich festgestellt das ich als Ersatzteil das Polster 895881361B brauche.
Kostet beim freundlichen 117,-€ - Schluck.
Da im Polster nur die linke Seitenwange an der Stelle der Stange durch ist, wollte ich euch fragen ob es Sinn macht das zu reparieren/kleben/o.ä. (das würde mir auch ersparen die Ösen aufzubiegen ;-).

Oder ist der Rest vom Polster nach 25 Jahren auch hin und ein kompletter Ersatz macht einfach mehr Sinn?

Gruß
Ralle

                   
Zitieren }
Bedankt durch:
#63
Moin sagen!

Da antworte ich doch direkt mal selber... Rolleyes ...und werf' mal ein klares "Mussu wissen!" in den Raum. Ich hatte dasselbe Schadensbild auch bei meinem Wagen und hab' das auch erst mit Tüchern geflickt (kannst du auf Seite 8 der Anleitung sehen). Aber das war eher 'ne Notmaßnahme, weil ich das Gefühl hatte, dass mir sonst der Metallbügel nach und nach das Leder zerstört - und außerdem nervte mich der Druck an der Seite.

Nach 'ner Weile hatte ich mich dann aber entschieden, das Polster komplett zu ersetzen und im Nachhinein war das auch die beste Idee. Ein neues Polster ist einfach besser vom Sitzkomfort. Und gerade das untere ist im Vergleich zur Rückenlehne wirklich einfach zu ersetzen.

Schönen Gruß aus Hang Over!
D Cool n Krypt Cool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch: Dennis
#64
Hallo Don Krypton,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich hab's eingesehen und schon ein neues Polster bestellt. Der Sitz ist jetzt einmal ausgebaut und bevor ich mich jedes mal auf dem reparierten Sitz frage - wieso hast du Hornochse eigentlich nicht .....
Die Ösen werde ich durchknipsen und durch kl. Kabelbinder ersetzen - aus die Maus.

VG
Ralle
Zitieren }
Bedankt durch:
#65
(10.01.2016, 10:52)Dennis schrieb: Die Ösen werde ich durchknipsen und durch kl. Kabelbinder ersetzen - aus die Maus.

Hallo zusammen,

gibt es dazu Langzeiterfahrungen? Ich habe nämlich beim letzten Mal stundenlang daran rumgehampelt, die Drahtösen wiederzuverwenden, weil mir Plastik-Kabelbinder nicht stabil genug erschienen. Hält das auf Dauer?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#66
Hallo, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Beim Fahrersitz habe ich mich auch stundenlang mit den Drahtösen rumgeärgert. Wie habt ihr das konkret mit den Kabelbindern gelöst? Und meinem Vorredner anschließend, gibt es Langzeiterfahrungen damit?
Demnächst möchte ich die Rücklehne noch erneuern. Ist das leichter zu bewerkstelligen als die Sitzfläche?
Danke. Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#67
(11.01.2016, 12:30)Manuel79 schrieb: Hallo zusammen,

gibt es dazu Langzeiterfahrungen? Ich habe nämlich beim letzten Mal stundenlang daran rumgehampelt, die Drahtösen wiederzuverwenden, weil mir Plastik-Kabelbinder nicht stabil genug erschienen. Hält das auf Dauer?

Gruß
Manuel

Mahlzeit Manuel,

habe noch ein paar Klammern zuhause und wollte die Tage wahrscheinlich eh noch was bei Förch bestellen. Wenn du die Kosten für die Klammern übernimmst, können wir deinen Bezug mal an nem Nachmittag wieder fest klammern Zwinker

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#68
Hallo,

hat schon mal jemand einen Recaro Modular L (KBA90383) zerlegt bzw. eine Sitzheizung nachgerüstet ?
Wo finde ich eine Anleitung zum Zerlegen des Sitzes?
Ich habe einen mit elektrischer Lehnenverstellung aber leider ohne Sitzheizung.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#69
Hallo Andreas,

eine Anleitung habe ich nicht parat aber gerade die originalen Recaros zerlegt und die Sitzheizung neu gemacht.
Was ist denn genau Deine Frage?
Nimm als erstes die Plastikabdeckungen auf den Seiten der Lehnen ab, der Rest sollte fast selbsterklärend sein.
Bei Fragen gib Bescheid

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#70
Hallo zusammen !

Ich war lange nicht mehr im Board.. Sorry! Tut mir leid! . Als diese Woche ein Audi vorbei kam mit den üblichen Reparaturen (Türverkleidung, Sitzpolster un Schaltbalg) habe ich mal wieder an euch gedacht...

Dons Anleitung hatt anscheinend schon einige inspiriert ! Erste Sahne 
Es braucht nicht immer eine neues Polster eingebaut.  Ich habe die schon des öfteren ausgebessert.
Ich beschreibe mal (auf KnubbelDeutsch..) wie ich das mache:

Die  rechte Wange von unten zeigt wie es sein soll.
Mit einer Plastik Schiene die auf dem Bügel der Schale rastet.
[Bild: 360.jpg]
Die einstiegs-Wange hatt warscheinlich das plastik Teil gebrochen und Risse und Löcher in Schaum nach oben hin.
Risse werden geklebt; mit Pattex lässt sich der Schaum gut kleben.
Kleber bessert aber die Schiene nicht; der Bügel würde sich von neuen nach oben durch drücken.
Deshalb klebe ich da Leder rein (ich habe einiges rumliegen).
[Bild: 360.jpg]
Damit nachher die reparierte Wange aber nóch mehr stabilität bekommt, klebe ich auch einen Lederlappen zwischen Bügel und Sitzschale.
Der Schaum wird von unten (sitzseite) auch an den Lappen geklebt.
[Bild: 360.jpg]
Jetzt sind da aber noch die Löcher..
Mit ein altes elektisches Küchenmesser wird ein gerades Stück raus geschnitten.
[Bild: 360.jpg][Bild: 360.jpg] 

Polypress SG 120 (härtere kwalität) schaum Teile werden etwas grösser geschnitten und reingeklebt.
[Bild: 360.jpg][Bild: 360.jpg]     
Nach trocknen mit dem elektrischen Messer  zugeschnitten.
[Bild: 360.jpg][Bild: 360.jpg]
Grosse Knubbel un Löcher zeigen sich nachher also wird geglättet.
Rasiermesser, Schäre, eben alles was hilft.
Mit nicht zu grober Körnung kann Schaum vorsichtig auch geschliffen werden.... 
[Bild: 360.jpg]
Wenn das optimale Resultat erreicht is wird über die ganze reparierte Wange noch eine 5mm Schicht Polyätherschaum geklebt mit Sprühkleber.
[Bild: 360.jpg]

Rest Polyätherschaum wird abgeschnitten und dan sieht es so aus.

[Bild: 360.jpg][Bild: 360.jpg] 
Der Bezug wird wieder aufgesetz.

Für alle die es selber mal probieren möchten noch einen Tipp beim ab-und aufbau des Bezugs:
Don öffnet die Ösen mit denen der Bezug am Schaum befestigt ist.
Knippst sie einfach durch ! Ihr habt warscheinlich keine neuen Schweineklammern (so heissen die Ösen-Dinger), aber Kabelbinder tun's auch !!
Nach kürzen davon den Kopf nach unten drücken..

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz , Tux , Avantler85 , Jaxon1971


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung zum Umbau einer Mittelkonsole mit Cassettenfach in eine Mittelkonsole ohne Gerti 11 57.060 28.09.2019, 18:18
Letzter Beitrag: Bienchen
Brick [Suche] Anleitung Windschott Nachrüsten jenksx 7 4.378 28.02.2014, 15:05
Letzter Beitrag: jenksx
  Heizungskühler undicht; wer kann mir eine Rep.-Anleitung geben? chris17m 2 3.361 16.01.2011, 21:08
Letzter Beitrag: chris17m



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste