Alpine NVE N099P
#1
Hallo,

ich hätte da mal ein kleines Problem,vieleicht kann mir jemand behilflich sein.
Habe das oben gennante Navigations gerät von Alpine,
so nun zu meinem problem:

In der Anschlussanleitung,sollte man ein Kabel an die Geschwindigkeits-impulsleitung
anschliessenAz

Wo finde ich diese im Cab und muss bzw.sollte ich diese AnschliessenFz

Genauso sind für Parkbremse und Rückwärtsgang eine belegung vorgessen.Az

benötige ich diese Fz
Danke im vorraus für eure Rückinfo !!!!!

lg s-lineC8
FOUR RINGS TO RULE THEM ALL
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ahmet,

steh ich jetzt auf'm "Schlauch"? Das ja man doof Für den Geschwindigkeitsimpuls würde ich mal die weiß/blaue Leitung vom Radioanschluss nehmen -> Stichwort GALA; ist doch dafür da, um bei höherer Geschwindigkeit die Lautstärke vom Radio anzuheben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass dieser Geschwindigkeitsimpuls im Navi nur von Nöten ist, wenn mal kein Satellitenempfang (z. B. im Tunnel) vorhanden ist.

Der Sinn des Anschlusses an die Parkbremse ist mir schleierhaft. Das Signal vom Rückwärtsgang macht doch nur Sinn, wenn Du Dich mal verfahren hast (nicht auf das Navi gehört) und den Fehler durch Rückwärtsfahren korrigierst; somit brauch das Navi nicht erst wieder die Route neu berechnen.

Ansonsten verarbeitet das Navi doch die Daten von mind. 3 Satelliten und die Anschlüsse sind "Komfortanschlüsse".

Ich tappe da etwas im "Dunkeln" und würde es erstmal ohne die Anschlüsse ausprobieren.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nabend
Deine Ausführungen sind völlig korrekt Winni.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Signal Retourgang ist für Rückfahrkamera

Gruß
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@S-Line C8
Also ich habe das Alpine-Navi sowohl im Cabrio als auch im Passat eingebaut.

Das Geschwindigkeitssignal solltest du auf alle Fälle anschließen, den ohne diesem wird das Navi auf keinen Fall ordentlich funktionieren! Das Teil synchronisiert sich nur hin und wieder per GPS.

Das Retour-Signal muss nicht unbedingt angeschlossen werden, wenn du allerdings zurück schiebst, glaubt das Navi du fährst vorwärts. Somit kann es z.b. nach dem Einparken vorkommen, das das Navi kurz braucht, bis es wieder aktualisiert ist.

Das Handbremssignal ist nur aus rechtlichen Gründen vorhanden, damit während der Fahrt keine Einstellungen geändert werden können und somit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Im Menü sind dann z.B. der Einstellungs- und Speicherplatz-Button nicht verfügbar. Bei Nichtverwendung muss dieser Anschluß auf Masse gelegt werden, sonst kannst am Navi nix einstellen. Auf die Navigation selbst wirkt sich die Handbremse nicht aus, d.h. Pfeil bewegt sich nicht, weil Handbremse ständig angezogen ;-)
Bei der Head-Unit, wie z.B. 310er sieht das mit dem Menü ähnlich aus....

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Dann funktionierts bei Alpine offenbar anders.

Im Sharan meiner Frau habe ich einen Zenec Naviceiver (2041) verbaut.
Der braucht das Signal Retourgang wie gesagt für die Umschaltung auf Rückfahrkamera.
Handbremssignal ist natürlich auch dauernd auf Masse.

Man lernt offenbar nie aus.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Klosterneuburger
dieses Alpine-Navi ist extern und muss an eine Head-Unit mit Monitor angeschlossen werden.
Bei der Head-Unit ist es dann auch so mit Retour-Signal und Rückfahrkamera.

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(25.01.2012, 20:54)Bayerndiesel schrieb: Hallo Ahmet,

steh ich jetzt auf'm "Schlauch"? Das ja man doof Für den Geschwindigkeitsimpuls würde ich mal die weiß/blaue Leitung vom Radioanschluss nehmen -> Stichwort GALA; ist doch dafür da, um bei höherer Geschwindigkeit die Lautstärke vom Radio anzuheben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass dieser Geschwindigkeitsimpuls im Navi nur von Nöten ist, wenn mal kein Satellitenempfang (z. B. im Tunnel) vorhanden ist.

Der Sinn des Anschlusses an die Parkbremse ist mir schleierhaft. Das Signal vom Rückwärtsgang macht doch nur Sinn, wenn Du Dich mal verfahren hast (nicht auf das Navi gehört) und den Fehler durch Rückwärtsfahren korrigierst; somit brauch das Navi nicht erst wieder die Route neu berechnen.

Ansonsten verarbeitet das Navi doch die Daten von mind. 3 Satelliten und die Anschlüsse sind "Komfortanschlüsse".

Ich tappe da etwas im "Dunkeln" und würde es erstmal ohne die Anschlüsse ausprobieren.

Hallo,

danke für eure raschen AntwortenJa Massa ,nach einem Rückgespräch mit ALPINE support,
sollte mann den GI (geschwindigkeitsimpuls) anschliessen.

Grund:
um eine genaue Position vom GPS Signal bzw. des Rechners zu ermöglichen.hast recht Ätschibätsch

WINNI weiss/blau habe ich leider in meiner Kabel struktur am Radio bzw CAB anschluss (von ALPINEÄtschibätsch IVA 106 R ) nicht beobachtet Da bin ich aber traurig!
nicht gefundenFz

Das NVE ist Kompatibel mit dem IVA von ALPINE (laut hersteller)Zwinker

Die andern Anschlüsse kann mann aber muss mann nicht wie bereits gepostet Anschliessen.

LG Ahmet
FOUR RINGS TO RULE THEM ALL
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  POIs Blitzer Alpine RH666-0310 0 6.803 16.03.2012, 11:50
Letzter Beitrag: RH666-0310
  VDO Dayton 5000 oder Alpine NVE ins Cab ? risingsun 0 2.652 20.11.2007, 16:25
Letzter Beitrag: risingsun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste