Dezente Klangverbesserung mit Original Radio
#1
Hallo Gemeinde! Big Grin

Nach langem Studieren vieler interessanter Ideen und Beiträge zum Thema Audio Ausbau (echt coole Sachen dabeim wie etwa die Selbst-Bau Bassrolle für den Skisack Smile) hab ich leider immer noch keine Lösung für meinen Ansatz gefunde und zwar:

Ich möchte gerne die Tiefen, den Bass etwas verbessern, also keinesfalls n Bum-Bum- Geschoss bauen, und zwar das alles mit dem Original Radio, das is wirklich wichtig für mich.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, ohne das halbe Boot zu zerlegen, 5 km Kabel zu verlegen oder 3 Mio € in die Hand zu nehmen? (Übertreibungen sind gewollt und auch leicht ironisch Zwinker)

Ich hoffe doch, dass ich die ein oder andere Anregung bekomme Big Grin

Schönen Abend und ein hoffentlich trockenes und sonniges Wochenende Euch allen Big Grin

Mfg,

Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ganz einfache Lösung

Aktivsub

Hab den auch schon für 100€ gesehen.....wenn ich nicht schon nen Sub im Skisack hätte (der auch bald in den Fußraum wandert) hätt ich mir den Aktivsub geholt!

Preis/Leistung perfekt fürs Cab....du musst nicht bis zum Kofferraum alles aufreißen und Kabel verlegen sondern einfach den Aktivsub hinter das Handschuhfach bauen.....

Gruß

Markus
Achja....wenn du die vorderen Lautsprecher auch noch Original hast.....ich empfehle zu tauschen....jeder Lautsprecher ist besser als das was da drin sitzt....
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(23.02.2012, 21:40)Schnietz schrieb: Ganz einfache Lösung

Aktivsub

Hab den auch schon für 100€ gesehen.....wenn ich nicht schon nen Sub im Skisack hätte (der auch bald in den Fußraum wandert) hätt ich mir den Aktivsub geholt!

Preis/Leistung perfekt fürs Cab....du musst nicht bis zum Kofferraum alles aufreißen und Kabel verlegen sondern einfach den Aktivsub hinter das Handschuhfach bauen.....

Gruß

Markus
Achja....wenn du die vorderen Lautsprecher auch noch Original hast.....ich empfehle zu tauschen....jeder Lautsprecher ist besser als das was da drin sitzt....

Habs auch so, nur zu empfehlen! Hab ihn im Fußraum hinter dem Beifahrersitz (bei mir fährt hinten eh keiner mit Zwinker )
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(23.02.2012, 22:55)Jannemann schrieb: Habs auch so, nur zu empfehlen! Hab ihn im Fußraum hinter dem Beifahrersitz (bei mir fährt hinten eh keiner mit Zwinker )
Ich auch.....

Da bei mir aber hinten meine Tochter manchmal sitzt, probiere ich noch Alternativpositionen aus. Da das Teil auch einen Hi-Power Eingang hat, sollte er auch am Original-Radio anschließbar sein.
Ich war nach dem Einbau total überrascht, was das relativ kleine Ding doch fürn Bassgewinn bringt. Supi

(23.02.2012, 21:40)Schnietz schrieb: Achja....wenn du die vorderen Lautsprecher auch noch Original hast.....ich empfehle zu tauschen....jeder Lautsprecher ist besser als das was da drin sitzt....

Gibts denn da neue Alternativen für relativ kleines Geld?
Grüße aus Nordhessen

Rangobar
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

auch meine Empfehlung geht Richtung Aktivsub! Als Einbauposition würde ich auch den vorderen Fußraum wählen, da man hier noch von der Form des Fußraums profitiert.
Dieser wirkt nämlich wie ein Horn und verstärkt den Bass damit noch zusätzlich. Anschließen würde ich den Sub aber über die Low Level Eingänge.
Einfach den vorhandenen Mini-Iso-Stecker (Für das hintere Aktivsystem) zusätzlich "bepinnen" und die schon vorhandenen Pre-Outs (eigentlich für das Frontsystem) nach Außen führen.

Zitat:Schnietz schrieb:
Achja....wenn du die vorderen Lautsprecher auch noch Original hast.....ich empfehle zu tauschen....jeder Lautsprecher ist besser als das was da drin sitzt....

Gibts denn da neue Alternativen für relativ kleines Geld?

Kleines Geld ist relativ, nenn doch mal eine Hausnummer dann kann man dir was konkretes empfehlen!
Grundsätzlich ist aber wirklich alles besser als die guten originalen Nokia-Breitbänder Ich lach mich wech

Wenn ich partout keine Doorboards haben wollte aber trotzdem ein einigermaßen hochwertiges Frontsystem würde ich mir mal das Eton Pro110 anschauen.
Dann noch ordentlich Sonofil in die Einbauplätze gestopft, die Lautsprechergitter bearbeitet, die Hochtöner schön ausgerichtet und einen Aktivsub dazu könnte das schon was annehmbares werden. Kein HiFi, aber eben passabel Smile

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Erstmal Danke für den Tip!

Das Eton System liegt preislich an der Obergrenze meiner Vorstellungen, aber noch im grünen Bereich Smile.
Die Hochtöner werden dann aber aufs Armaturenbrett gesetzt (geklebt oder geschraubt)?

Wie ich es verstehe, hast du Erfahrung mit dem System. Ist die Behandlung des Gitters eine große Aktion? Sonofil dann vorher in die Einbauöffnung?

Und was würdest du dazu für hinten empfehlen, ohne viel an der Optik zu ändern?
Grüße aus Nordhessen

Rangobar
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(24.02.2012, 12:39)Rangobar schrieb: Ist die Behandlung des Gitters eine große Aktion?

Morgen,
du benötigst nur einen weichen Untergrund und eine Nähnadel von Omma Dumdididum Damit dann einfach nochmal alle Löcher durchstechen weil viele nicht richtig offen sind. Alternativ kann man auch das Gitter ausschneiden und mit neuem Stoff bespannen, ich habe aber die erste Variante gewählt die vollkommen ausreicht Cool
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ahja, das war gemeint....
das hab ich schon des Öfteren hier gelesen. Ich dachte, man muss noch groß dran rumfeilen oder so. Danke für die Antwort!
Grüße aus Nordhessen

Rangobar
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Die Hochtöner würde ich versuchen an der A-Säule zu befestigen....

Zum Thema Lautsprecher hinten :

Stehen auf einem Konzert Boxen hinter dir ? Stehen im Wohnzimmer Boxen hinter dir (nicht an Surround denken) ? Und schonmal den Begriff "Stereo" gehört ?

Musik sollte normalerweise vor einem spielen.....ich hatte in meinem Golf damals auch die Ablage voll gepflastert....jetzt weiß ich nicht wie ich so einen Scheiß machen konnte...das Versaut den Sound einfach nur.....aber leider lassen die meisten sich nicht belehren genauso wenig wie ich damals.......der Mensch kann wohl nur aus seinen eigenen Fehlern lernen !

Ausserdem sind die Einbauplätze eh müll....du hast kein geschlossenes Gehäuse und vorne ist auch ne kleine öffnung.....du bekommst quasi einen Akustischen Kurzschluss...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(24.02.2012, 12:39)Rangobar schrieb: Die Hochtöner werden dann aber aufs Armaturenbrett gesetzt (geklebt oder geschraubt)?

Genau das ist der Witz an der Sachen und warum ich dir kein Koax-System empfehle. Beim Koax-System sitzt der Hochtöner ja direkt auf dem "Tieftöner". Baust du das System jetzt in die original Einbauplätze spielt das System direkt gegen die Windschutzscheibe. Alles was also bei dir ankommt ist also nur noch Raumschall weil bereits an der Windschutzscheibe reflektiert.
Problem dabei ist, dass dadurch viele "Rauminformationen" in der Musik gestört werden und ohne DSP bekommst du das nicht ausgebügelt.
Je höher die Frequenz umso mehr ist dieser Effekt für den Menschen hörbar. Mit zunehmender Frequenz fällt einfach die Ortung leichter.
Geht man jetzt also her und richtet die Hochtöner direkt auf die Ohren des Fahrers aus kann man so auch ohne DSP und Laufzeitkorrektur eine annehmbare Bühne zaubern. Natürlich könnte man das jetzt auch noch mit den Mitteltönern machen, aber da kommen wir schon wieder in den Bereich wo es unvernünftig und teuer wird. Außerdem ist der Effekt bei weitem nicht so spürbar wie bei den Hochtönern.

Lange Rede kurzer Sinn: Hochtöner auf das Armaturenbrett (z.B. in Kugeln und dann in die Defrosterdüsen) oder in die A-Säulen einspachteln, auf den Fahrer ausrichten und die Mitteltöner in die Einbauplätze im Armaturenbrett bauen.
Sonofil einfach in die Einbauöffnung unter die Lautsprecher stopfen. Das verbessert nochmal etwas den Tiefton.

Zitat:Wie ich es verstehe, hast du Erfahrung mit dem System

Äääääh.... Ich muss gestehen nein.
Allerdings kenne ich das Eton Pro 170 und das Eton PRX 110, also im Endeffekt eigentlich das Pro 110 doch, immerhin hat es den HT des Pro 170 und der TT wird sich klanglich nicht allzusehr vom TT des PRX 110 unterscheiden Zwinker

Eton baut gute Hochtöner, die auch Langstreckenqualität besitzen, weil sie einfach "rund" und nicht so aggressiv klingen. Das finde ich sehr wichtig. Beim Mittel/Tieftöner darfst du natürlich nicht allzuviel erwarten, da fehlt es einfach an Membranfläche. Wenn du aktivsub aber in den Beifahrerfußraum baust kann man den dann trotzdem einigermaßen vernünftig an die Mitteltöner ankoppeln und so das volle Frequenzspektrum einigermaßen abdecken.

Nochmal zur Behandlung des Gitters:
Ich finde es die beste Lösung das feine Gitter mit dem Exzenterschleifer abzutragen bis nur noch die Wabenstruktur da ist. Anschließend einfach mit Akustikstoff bespannen. So erreicht man beste Schalldurchlässigkeit und das Gitter behält seine ursprüngliche Form. Schneidet man nämlich den kompletten Mittelteil raus fällt der Stoff in der Mitte etwas ein.

Gruß Sebastian

Edit:

Zitat:Zum Thema Lautsprecher hinten :

Stehen auf einem Konzert Boxen hinter dir ? Stehen im Wohnzimmer Boxen hinter dir (nicht an Surround denken) ? Und schonmal den Begriff "Stereo" gehört ?

Musik sollte normalerweise vor einem spielen.....ich hatte in meinem Golf damals auch die Ablage voll gepflastert....jetzt weiß ich nicht wie ich so einen Scheiß machen konnte...das Versaut den Sound einfach nur.....aber leider lassen die meisten sich nicht belehren genauso wenig wie ich damals.......der Mensch kann wohl nur aus seinen eigenen Fehlern lernen !

Ausserdem sind die Einbauplätze eh müll....du hast kein geschlossenes Gehäuse und vorne ist auch ne kleine öffnung.....du bekommst quasi einen Akustischen Kurzschluss...

Erste Sahne Vollste Zustimmung!
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Original Radio Bobby 3 2.823 22.01.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Odin-996
  [Problem] Rückrüstung auf Original Radio - Umbau auf Bluetooth Rudiraser 47 27.574 31.01.2020, 20:43
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Zurückbau auf Original Radio Din Stecker & Aktivboxen Krautfinne 2 1.940 28.08.2019, 17:41
Letzter Beitrag: Schimmelreiter
  [Info] Original A6 C5 Radio Tristan01 4 4.021 07.12.2015, 23:22
Letzter Beitrag: aschuma
  Subwoofer mit original Radio Oldaudifreak 4 4.513 28.06.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Dezente Anlage! dartyy 41 19.908 09.03.2012, 16:43
Letzter Beitrag: bassi1988
  Klangverbesserung zum überschaubaren Preis westcab 2 3.395 04.09.2010, 19:16
Letzter Beitrag: tissi23995
  Hecklautsprecher (Original) mit Radio Gamma funktionieren nicht mehr hoinersoiner 9 11.322 02.05.2009, 17:11
Letzter Beitrag: hoinersoiner
Smile Audi 80 Cabrio Original Radio mit CD Sechserpack 8 22.445 27.11.2007, 18:54
Letzter Beitrag: Sechserpack
  Ausbau original Radio Mech© 9 6.350 15.02.2007, 13:30
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste