Geruchsentfernung
#1
Hey Freunde,

habe gestern endlich meinen Audi 80 Cabrio V6 zugelassen bekommenSmile Einfach traumhaft, zumal er ohne einen einzigen Mängel durch den TÜV gekommen ist.
Nun fällt mir aber auf, dass er im Innenraum ziemlich muffig riecht.
Hat jemand ein paar wertvolle Tipps für mich, wie man den Geruch beseitigt?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo und willkommen im Kreis der (Automobil)Obdachlosen

Ich würde nach demontage der Einstiegsleisten einen vorsichtigen Blick unter den Teppich werfen und nach Feuchtigkeit suchen.
Ansonsten hilft auch die Behandlung mit einem Teppichreinigunsgerät mit schmaler Polsterdüse. Das wäscht viel alten Schmodder aus den (Stoff) Sitzen und dem Teppich.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey TUX,

danke für die herzliche Begrüßung. Um unter den Teppich zu schauen, muss ich ja sicherlich die Sitze ausbauen?!
Das mit dem Reinigungsgerärt ist eine super Idee, allerdings bin ich mir unschlüssig, wo ich so ein Gerät leihen kann. Mal bei den Baumärkten probieren? Die Kärcher Filiale wurde leider geschlossen.

Gruß!
Niemand Erfahrungen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Doch ich ! ;-)

Es reicht, wenn Du vorerst die Einstiegsleisten und die Fussraumverkleidung entfernst um den Teppich weit genug anheben zu können. Danach kann man schon beurteilen ob es anzeichen von Feuchtigkeit gibt.

Den Teppichreiniger gibt es im Baumarkt zum leihen. Kostenloss wenn Du das flüssige Reinigungsmittel für 20€ dazukaufst.
Geht aber nur bei Stoffsitzen (dchte ich erwähne das nochmal).
Im den Teppich zu behandeln müssen die Sitze raus: Stecker für die Popheizung ab, vorne mittig die Sperre in der Sitzverstellung rausschrauben, Teppich hinten abdecken und dann die Sitze ganz nach hinten schieben und rausnehmen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Super Typ! Werde ich mir mal ansehen und umsetzen. Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Sag mal der 80er reloaded sieht ja fast 1:1 genauso aus, wie das Spassmobil. Echt schick und das Blau steht ihm sehr sehr gut. Wenn Du FL und VFL vergleichst, wo siehst Du dann die Unterschiede?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Norman

Nachtrag: Auf der Fahrzeuginnenseite ist eine Abdeckleiste der Sitzscheine die entfernen werden muss um den Sitz rausnehmen zu können.

Den neuen habe ich zufällig in meiner alten Farbe Santorinblau gefunden. Wub
War eine notwendig gewordene Ersatzbeschaffung.
Das Dach ist nun auch blau und elektro-hydraulisch statt vorher manuell.
Motorupgrade gabs von 2.0 auf 2.8 sowie Stoff auf Leder im Innenraum.
Hier gibts noch ein paar Bilder von der Abwrackparty des alten Spassmobils

Das offensichtlichste Merkmal was immer wieder als 2000er FL bezeichnet wird sind die Stossstangen. Es gab 3 verschiedene.
Bis Ende 97 die 4-Zylinder Stange....
[Bild: 4Zyl.jpg]

..und die 6-Zylinder Stange mit ner Wulst unten
[Bild: 6Zyl.jpg]

Ab Anfang Kalenderjahr 98 dann die Faceliftstange für alle.
[Bild: 2000er.jpg]

Hinten gibt es 2 versichedene. Wechsel ebenfalls KJ 98
[Bild: Stossstangen_Facelift_hinten.jpg]

Die Dritte Bremsleuchte im Kofferraumdeckel, DE-Linsenscheinwerfer und die weissen Blinker vorne gab es ab Kalenderjahr 1996

Wenn Du genauer wissen willst was alles geändert wurde, dann schau mal in die Modellgeschichte rein.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Du machst Dir aber eine ArbeitSmile Respekt! Hast auch eine Menge am Cab gemacht...
Einige Sachen wusste ich auch schon, allerdings wollte ich wissen, ob sich groß etwas an den Fahreigenschaften geändert hat?

Du machst Dir aber eine ArbeitSmile Respekt! Hast auch eine Menge am Cab gemacht...
Einige Sachen wusste ich auch schon, allerdings wollte ich wissen, ob sich groß etwas an den Fahreigenschaften geändert hat?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi
Die Fahreigenschaften waren fast gleich.
Konstruktiv hat sich an der Achse ja nix getan.
Das alte war etwas straffer wegen der getauschten Achsteile.

MfG Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nach dem Aussaugen und Reinigen gibts auch noch ein Spray in der Pumpflasche (Neuwagenduft). Das wird auf die Polster (falls kein Leder) und auf die Teppiche gesprüht. Das Fzg. muss dann mal mind. 1 Nacht geschlossen stehen. Wenn es interessant ist, suche ich mal die Bezeichnung des Mittels raus (hab ich im Lager stehen und schon oft angewendet).
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Tach Modul24,

dieser Neuwagenduft würde mich echt mal interessieren, kenne sowas nur als "Klimabombe".

Was sehr gut gegen Dreck und somit auch Gerüche hilft ist die Tornador-Gun. Das Dingen kann ich jedem nur empfehlen, der bereit ist, ein wenig in die Fahrzeugpflege zu investieren. Habe es bei meinem auch mal angewendet (Innenausstattung in Ecrue/Beige) und ohne zu übertreiben wurde der Teppich von Grau wieder zu Beige.

Für die Anwendung braucht man allerdings:
Tornador-Gun
STARKEN Kompressor mit Anschluss (so ein Aldi-Teil reicht da leider nicht aus, selbst unser 18 Bar Kompressor kam schon an seine Grenzen)
Reiniger

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste