Geruchsentfernung
#21
Moin zusammen,
seit gestern bin ich nun auch im Besitz einer Tornador-Gun (Black) und einem Kompressor, der bei 10 bar rund 200l macht. Man merkt beim Arbeiten, dass der Druck leicht nachlässt, reicht aber vollkommen aus..
Ist zum Teil schon erschreckend, wie viel Staub aus dem Wagen noch rauskommt. Im Fahrer-Fußraum hab ich mich beim Trockenreinigen schon hinter einer Staubschutzmaske versteckt ;-)

Jetzt denk ich gerade drüber nach die Vordersitze rauszunehmen, um darunter auch noch zu reinigen...

Bin bis jetzt begeistert vom Ergebnis!

Die Teile für einen Ozon-Generator sind auch schon bestellt, ein Bericht dazu folgt nach Benutzung...

Schönen (Feier-)Tag noch!

Gruß
Ben
Zitieren }
Bedankt durch: ManuelL
#22
Für alle die keinen Kompressor zu Hause haben oder sich auch extra keinen kaufen wollen: Ich benutze zum Reinigen im Auto auf Stoff und auch Leder immer "ARMOR ALL Aktivschaum". Das Zeug auf die dreckige Oberfläche und schon hört man wie der Schaum aktiv wird. Kurz einwirken lassen und dann mit leicht feuchtem Microfasertuch den Dreck raus wischen. Einfach genial das Zeugs.

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(19.06.2014, 15:38)ben schrieb: Die Teile für einen Ozon-Generator sind auch schon bestellt, ein Bericht dazu folgt nach Benutzung...

Hi,

ich wollte noch erwähnen: Diese Ozonröhren sind in keinster Weise konform nach irgend einer deutschen Sicherheitsnorm. Sprich der elektrische Aufbau ist zweifelhaft. Man kann die zwar einzeln betreiben, aber schaut lieber vorher mal ins Gehäuse....Grandpa

Ich habe alle "fliegenden Teile" schön auf Platinen gelötet und stabil mit dem Bohmaschinenkasten verschraubt. Aber auch jetzt ist das Ganze , vom Schutzleiter und FI abgesehen, ohne jegliche Schutzschalter und Sicherungen aufgebaut. Es liegt an fast allen Teilen Netzspannung an. Grandpa

Ozon kann in höheren Konzentrationen die Lunge schädigen. Das Gerät produziert mehr davon als gesund ist...Also während des Betriebes nicht in der Nähe aufhalten. Und alles gut durchlüften wenn fertig. Grandpa

Im Zweifel gilt wie immer: Finger weg!!!

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
(20.06.2014, 12:39)Ciwa schrieb:
(19.06.2014, 15:38)ben schrieb: Die Teile für einen Ozon-Generator sind auch schon bestellt, ein Bericht dazu folgt nach Benutzung...

Hi,

ich wollte noch erwähnen: Diese Ozonröhren sind in keinster Weise konform nach irgend einer deutschen Sicherheitsnorm. Sprich der elektrische Aufbau ist zweifelhaft. Man kann die zwar einzeln betreiben, aber schaut lieber vorher mal ins Gehäuse....Grandpa

Ich habe alle "fliegenden Teile" schön auf Platinen gelötet und stabil mit dem Bohmaschinenkasten verschraubt. Aber auch jetzt ist das Ganze , vom Schutzleiter und FI abgesehen, ohne jegliche Schutzschalter und Sicherungen aufgebaut. Es liegt an fast allen Teilen Netzspannung an. Grandpa

Ozon kann in höheren Konzentrationen die Lunge schädigen. Das Gerät produziert mehr davon als gesund ist...Also während des Betriebes nicht in der Nähe aufhalten. Und alles gut durchlüften wenn fertig. Grandpa

Im Zweifel gilt wie immer: Finger weg!!!

Gruß

Roland

Guten Abend zusammen,
ich habe die Generatoren jetzt auf einer Montageplatte mit Schutzleiter fest montiert und dann in einem Alukoffer, der von innen isoliert ist, verschraubt... Dazu einen 80mm-Lüfter vom Rechner und Anschluss für einen Staubsaugerschlauch.
Habe das Gerät schon mal kurz anlaufen lassen und man hört und riecht direkt, dass sich was tut. Danach war der Koffer für eine halbe Stunde im Wagen, das hat noch nicht wirklich was gebracht. Länger ging es nicht, da ich das ganze nicht unbeaufsichtigt lassen wollte.

@Ciwa: Macht es eigentlich Sinn den Schlauch in die Lüftung im Wasserkasten zu führen, sodass die ozonisierte Luft durch die vorhandenen Lüftungswege gezogen wird? Oder sollte ich den Koffer einfach in den Innenraum stellen und abwarten?

Gruß,
Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,

ich hatte einen 5er GTI mit übel riechender Klimaanlage zum testen. Die
Fahrzeuglüftung ist dabei auf Umluft eine Stunde gelaufen. (Ladegerät angeschlossen). Der Ozongenerator außerhalb des Fahrzeugs mit Staubsaugerschlauch in den Bf. Fußraum. Den restlichen Scheibenschlitz mit Lappen abgedichtet. Danach kein Geruch mehr.

Das war bisher der einzige Test. Wir haben keine in der Familie keine weiteren übel riechende Fahrzeuge ZwinkerZwinkerZwinkerZwinkerZwinkerZwinkerZwinkerZwinkerSmileSmileSmileSmileSmileSmile

Vielleicht gibt es ja ein paar Tests hier Smile

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi,

ich hab's leider gestern nicht mehr geschafft zu schreiben... Die Ozon-Behandlung hat durchaus noch was gebracht. Die ganze Luft ist nun insgesamt frischer, allerdings natürlich nicht wie neu... Ein Großteil vom Rauchen des Vorbesitzers ist aber raus...

Gruß
Benedikt
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste