Wärmetauscher spülen
#1
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Bei meinem 98´er V6 (2.6) läuft in Sachen Heizung wenig bis gar nichts.
Hab gerade das Theromstat erneuert, leider ohne Erfolg.
Ich les immer wieder was von Wärmetauscher erneuern. Das ist ganz ehrlich eine Arbeit die ich mir ersparen möchte.

Ich versuche es jetzt mit Wärmetauscher spülen.

Jetzt meine Frage: Was muß ich beachten bzw. wie funktioniert das?
Einfach einen Gartenschlauch an den linken Schlauch an der Spritzschutzwand anschliessen und aufdrehen?!

Danke schonmal vorab für die zahlreichen qualifizierten Antworten.

Gruß aussem Ruhrgebiet
manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Was zu beachten ist kann ich dir nicht sagen, aber wie ich sie gespült habe, kann ich dir beschreiben.

Wasserschlauch an vor od Rücklauf mit chlauchschelle angeschlossen u am Anfang mit nicht zu viel Druck Wasser laufen gelassen, Druck wenn er nicht komplett zu ist u durchlässig ist bzw wird steigern, ab u an mal einen Stoß Wasser geben, nur eben darauf achten das es nicht zu viel Druck wird u etwas platzt.
Hätte an dem anderen Schlauch auch immer einen Wasserschlauch dran u habe mehrfach die flussrichtung geändert, so löst sich der größte Teil der Verschmutzungen.
Allerdings muss man auch sagen, wenn er richtig zu ist, nützt das Spülen nichts od nur bedingt.
Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin ,

spül lieber den ganzen Kühlkreislauf.
Die Kühlflüssigkeit verliert ihre Wirkung und es bildet sich ein Schmierfilm , der auch die anderen Kanäle zusetzt. Gut zu erkennen am Ausgleichsbehälter . Meist ist dort ein , nun nennen wir es mal , Schmodder der sich absetzt.
Ich für meinen Teil benutze den "Kühlerspüler" von Liquid Moly und mache das alle 2-3 Jahre mit Wechsel der kompletten Kühlflüssigkeit. Alternativ geht auch Zitronensäure , habe da aber keine Erfahrung mit gemacht . Befüllen wieder mit 50% Kühlmittelzusatz + 50% Regenwasser (empfohlen von Chemikern ) . Beim V8 ist der Behälter ohne Ablagerungen und sieht aus wie neu (2x gemacht) . Bei dem mache ich das als Preväntiv Maßnahme . Kühler ist EoE und als Einzelanfertigung bin ich dann mit ca 850.-€ dabei Nenene .

Aber ich glaube nicht das der Wärmetauscher beim Cab von Innen durch korrodiert . Bei unseren war es bestimmt von Außen . Da wo sich der Schmodder unten zwischen Belüftungskanal und Tauscher ansammelt.

[Bild: hkt18tnkqa.jpg]
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
HalloSmile

Wie Sebastian schon beschrieben hat, kann ich das auch so unterschreiben.
Das Dilemmer hatte ich bei meinem verunfallten Coupe. Das kommt immer darauf an, wie oft der/ die Vorbesitzer das Fahrzeug gewartet hatten. Ab un zu sollte man vielleicht mal die Flüssigkeiten wechseln. Dazu zählt auch der Kühlkreislauf.
Denn der WT war nach der Spülung leider auch nicht viel besser. Nach dem Unfall (meine Frau und auch ich hatten Pippi in den Augen) hatten wir ihn geschlachtet. Dabei wurde auch der WT ausgebaut, und siehe da, er war völlig zugesetzt. Der konnte kein heiß Wasser mehr abgeben.
Vielleicht hilft das was Jörg beschrieben hat. Allerdings solltest du vorher sicher sein, dass Du keine Lecks im Kühlsystem hast. Denn durch das Lösen von Ablagerungen kann es auch schnell zu Löchern kommen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Super Vielen Dank an alle für Antworten.
Ich werde mir den Kühl Spüler besorgen und dann mal ausprobieren.

Nochmals Danke alle

gruß
manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

Hab heute den Wärmetauscher mal durchgespült.
Heizung funktioniert wieder.
Danke nochmal an alle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Manu,

hast du es gemacht wie oben beschrieben?
Passt ein normaler Gartenschlauch über die Anschlüsse des Wärmetauschers? Nicht, dass die Anschlussrohre bei den Außentemperaturen noch brechen... Dann würde es noch ungemütlicher im Auto, als es jetzt sowieso schon ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hab´s wie oben beschrieben gemacht. Der Gartenschlauch passt perfekt drauf. Ich habe es abwechselnd mal rechts & mal links durchlaufen lassen. Die Heizung hat wieder volle Leistung. Ab und zu hab ich etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Ich hab´s noch zusätzlich mit Kühler Reiniger gemacht.
Wenn es draussen wärmer wird werde ich es nochmal machen.
Zitieren }
Bedankt durch: Steppo
#9
Hallo Mods, hallo Alle,

zunächst noch mal guten Rutsch in so ca. 4 Stunden.

Bei unserem Coupé (ABK) funktionierte die Heizung nicht wirklich gut, und ich hatte heute mal gemäß unten stehender Anleitung gespült, und zudem noch 2 Stunden mit Entkalker stehen lassen und nochmals in beide Richtungen gespült. Seitdem funktioniert die Heizung wieder befriedigend. Dies kommt anscheinend bei fast jedem dieser Autos vor, es ist leicht in Ordnung zu bringen und ich schlage daher vor, diesen Thread als Anleitung oben anzupinnen, oder gar in die FAQs zu kopieren.


Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch: maronie


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage ohne Wärmetauscher terex75 1 1.442 27.06.2022, 09:12
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Ist der Wärmetauscher defekt? Sechszylinder 10 6.393 22.03.2012, 20:53
Letzter Beitrag: Sechszylinder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste