Klappernde Seitenscheibe
#1
Hallo zusammen,

Habe gestern das Cabrio Heim geholt. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn das Dach offen ist und die Scheiben oben sind es unheimlich laut klappert wenn ich über einen Huppel fahre. Das klappern kommt von den Seitenscheiben. Die kleine hintere schlägt dabei wohl an die Beifahrerscheibe..
Hatte die Rücksitzbank und die hintere Innenverteidigung ab, weil ich die ZV Pumpe tauschen musste.
Mir scheint es als würden die Scheiben nur aneinander gepresst... Wie auch immer.
An der Fahrerseite ist der Druck höher, da klappert nichts.
Kann Man das irgendwie einstellen? Muss Rücksitzbank und Seitenverkleidung dazu wieder raus?

Gruß Marco
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Marco,
wenn ich mich recht erinnere gibt es hierfür eine simple abhielfe.
du nimmst ein stück Stromkabel und schiebst es in die Gummidichtung an der Seitenscheibe von unten nach oben.die müsste von unten her offen sein
(den Durchmesser weis ich jetzt allesdings nicht) dadurch erhöhst du den Anpressdruck oder nimmst die Luft raus die beide Scheiben zueinander haben.

Gruß Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

eine ähnliche Lösung findet man in der Suche unter "Aquarium Schlauch".

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: Flow
#4
Danke für den Tipp... geniale Lösung SmileRespekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
War das nicht bei klappern bei geschlossenem Verdeck?

EDIT: sorry habs kapiert - schlauch wird IN die Dichtung geschoben um diese wieder dicker zu machen
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey.
Hab nen passenden Schlauch in die Dichtung geschoben und es klappert immer noch Smile
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
meine Scheiben klappern auch. Habe das mit dem Schlauch auch ausprobiert. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl die Scheiben klappern hin und her in der Führung. Also Fahrzeuginneres nach Fahrzeugäusseres. Hat da jemand ein Erfolsrezept?
Grüße Matthiad
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Marco, Hallo Matthias,

Wenn die Seitenscheiben noch immer klappern, kann es sein, das die innere und / oder äußere Dichtung nicht mehr in Ordnung ist. Sie kann lose sein von außen und / oder innen sitzt die Verkleidung nicht richtig oder ist nicht richtig eingebaut.
Die äußere Dichtung zu erneuern ist echt ein Akt.
Bei der inneren Verkleidung mußt Du das Dach öffnen, die vordere Scheibe herunterdrehen und dann einmal versuchen die Scheibe zu bewegen, dann siehst Du gleich, wo sie klappert. Du siehst dann auch sofort ob sie gegen Blech oder gegen die vordere Scheibe stößt.
Ansonsten nach losen Schrauben suchen. Ist zwar selten, kann aber auch vorkommen.

Das Klappern hatte ich auch nach dem Wechsel der ZV Pumpe. Ohne Verkleidung gefahren. Ich dachte, die Scheibe fliegt gleich weg.
Eingebaut, ausgerichtet und außen neue Dichtung eingebaut.
Nichts mehr. Alles Ruhe.

Versuche es mal.

Viel Spaß dabei.

Grüße

Didi Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch: makemeso
#9
Hallo Didi,

danke für den Tipp... du hast nicht zufällig die benötigten Artikelnummern Cool ??

LG Marco
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Marco,Smile
Dazu muss ich in den nächsten Tagen das VAG Programm wieder aktivieren. Ich hoffe das klappt noch.
Aber das klappt leider nicht vor Mitte nächster Woche. Ich habe noch einen ganzen Sack voll Klausuren nachzuschauen.
Ich hoffe das reicht. Du bekommst dann auch die Einbaubeschreibung und die Bilder mit den dazugehörigen Artikelnummern aus ET Programm.
Einen schönen Abend wünsche in noch

Gruß

Didi Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Verdeck oder Seitenscheibe einstellen? AudiFanatic218 10 4.665 05.12.2019, 16:49
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
  Qummidichtung Seitenscheibe quietscht madmax 7 2.347 30.12.2004, 19:02
Letzter Beitrag: locke703
  hintere Seitenscheibe klappert b2092 3 1.905 06.10.2004, 18:09
Letzter Beitrag: cabmanHAMBURG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste