[Lenkung] Wie ist das Fahrverhalten?
#1
Hallo,

mein neues Audi Cabriolet 1999 ist meiner Meinung nach recht schwammig im Fahrverhalten. Außerdem kommt es bei Schlaglöchern gerne vor das man ohne gute Konzentration und ordentlich festen Griff des Lenkrad die Kontrolle verlieren würde. Ich kam einmal dem Straßengraben und damit einem Baum gefährlich nahe. Enge Straßen mit Gegenverkehr fahre ich nur ungerne, weil der Wagen einfach gerne mal nach links oder rechts zieht.
Spurrillen sehen für den Hintermann wahrscheinlich aus als hätte ich ordentlich getrunken. Auch auf der Autobahn ist es anstrengend die Spur zu halten. Nur bei brandneuen Straßen fährt der Wagen wirklich gut.

Kennt Jemand diese Probleme, und ist es (mit recht breiten Felgen!, 215 oder 235) normal? Das Lenkrad ist beim geradeaus fahren auch leicht nach rechts gedreht. Kann das nur von falsch eingestellter Spur kommen, oder sind eher die Querlenker etc. hinüber?

Ich fahre im Monat meist 2-3 verschiedene neue Fahrzeuge.. alle fahren zwar anders, aber sicher und kontrolliert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

das Verhalten scheint mir recht ungewöhnlich. Ich selbst fahre im Sommer 225er Reifen auf 17 Zoll und habe das nicht so extrem wie du es beschreibst. Eine gewisse "Spurrillen-Verfolgung" auf Grund der breiten Reifen findet zwar statt, aber nicht so stark, dass man gleich wegen einer Unebenheit in der Straße vor dem nächsten Baum landet.
Könnte mir vorstellen, dass Sturz und/oder Spur verstellt sind und ggf. zusätzlich die Stoßdämpfer nicht mehr die jüngsten sind. In der Regel reicht es beim Cabrio die Hand am Lenkrad zu haben. Wirklich Kraft habe ich beim Fahren bisher nie gebraucht. Nicht einmal beim VW-Käfer Zwinker

Viele Grüße
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

also nach meiner Erfahrung ist das Spurrillenthema "fester Griff" vor allem den breiten Reifen geschuldet. Ich hab aus diesem Grund auf den 7 1/2 17er Felgen 205/50 17 aufziehlen lassen weil mich das Fahrverhalten tierisch genervt hat und das fährt perfekt. Ansonsten ist das Fahrwerk aber aus meiner Sicht recht modern, straff und direkt. In eine Richtung ziehen sollte da sicher nix. Wenn so was ist, passt irgendwas an der Hardware nicht oder die Spur ist verstellt! Hast Du eventuell noch Winterreifen oder dergleichen zum testen. Bei 205/55 16 müsste alles perfekt fahren und wenn nicht dann stimmt was nicht.
Etwas anderes wäre noch der Luftdruck. Probiere mal 2,5 bar oder etwas mehr, vielleicht wirds dann besser, wobei es dann wieder etwas poltern wird.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hmm. Also fährt sich der Wagen "normal", eigentlich.
Ich habe nunmal nachgeschaut welche Reifen der neue A6 hatte den ich vor kurzem fuhr.. und das waren entweder 225 oder 235er... der fuhr sich zwar auch ein bisschen schwieriger, aber dennoch sicher und "vorhersehbar".

Aber mit "Hand am Lenkrad" wäre das Cab wohl nun schon inkl. mir hinüber Zwinker
Winterreifen habe ich auch noch, könnte ich also auch mal testen. Fahre gleich erstmal Reifendruck messen, wobei es auch jetzt schon genug poltert.

Ich fahr die Tage in die Werkstatt zum messen und meld mich dann nochmal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo riverstorm
Ich hatte das bei meinen breiten Sommerrädern auch sehr extrem. Nachdem ich alles an der Vorderachse gewechselt hatte inklusive Fahrwerk und Spureinstellung war es nicht oder nur wenig besser. Ich fuhr VA215er und HA 245er.
Mit meinen 195er Winterrädern hingegen hatte ich nie Probleme.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Aber generell: Ich habe ja auch das ein oder andere Auto zur Verfügung und jedesmal, wenn ich nach längerer Zeit wieder auf das Cab umsteige, denke ich, dass entweder an der Vorderachse alle Schrauben locker sind oder den Reifen 0,5 Bar Luft fehlt. Ist aber nicht.
(Muss wohl doch über ein neues Fahrwerk nachdenken..... Huh )

Gruss
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@brendan.. Ja so fühlte es sich bei der ersten Fahrt an Big Grin

Ich habe noch eine andere Frage.. ist es normal, dass man ein einmaliges Klacken beim Einlegen der Gänge hört.. klingt nicht schädlich aber trotzdem "nervig"Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(16.03.2015, 13:29)brendan schrieb: Aber generell: Ich habe ja auch das ein oder andere Auto zur Verfügung und jedesmal, wenn ich nach längerer Zeit wieder auf das Cab umsteige, denke ich, dass entweder an der Vorderachse alle Schrauben locker sind oder den Reifen 0,5 Bar Luft fehlt. Ist aber nicht.
(Muss wohl doch über ein neues Fahrwerk nachdenken.....

Du sprichst mir aus der Seele Big Grin geht mir genauso, fahrwerk ist aber neu Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(16.03.2015, 17:13)bullets4free schrieb:
(16.03.2015, 13:29)brendan schrieb: Aber generell: Ich habe ja auch das ein oder andere Auto zur Verfügung und jedesmal, wenn ich nach längerer Zeit wieder auf das Cab umsteige, denke ich, dass entweder an der Vorderachse alle Schrauben locker sind oder den Reifen 0,5 Bar Luft fehlt. Ist aber nicht.
(Muss wohl doch über ein neues Fahrwerk nachdenken.....

Du sprichst mir aus der Seele Big Grin geht mir genauso, fahrwerk ist aber neu Ich lach mich wech

Also sollte ich den Wagen nun besser nachgucken lassen oder nicht? Huh Is dat wirklich so? Dry Waaat?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Vor einem neuen Fahrwerk würde ich erst mal die Winterreifen testen. Auch die Breitreifen können nicht mehr so gut sein
Wenn es mit Winterreifen auch noch so läuft ist das Fahrwerk dran, aber trotzdem werden die 235 nie so fahren wie 205er im Cab...
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste