Kosten Außenackierung
#1
Hallo Cabrio-Freunde,

ich habe mir gestern einen kleinen Jugendtraum erfüllt und mir ein 99er Baujahr 1.8 gegönnt.
Das Cabrio wurde technisch und optisch gut gepflegt. Nichtsdestotrotz würde ich mich bei euch gern erkundigen, wo man eurer Erfahrung nach eine Außenlackierung inkl. Hardtop in originaler Wagenfarbe (ebonyschwarz metallic) zu einem guten Preis bekommen kann und wieviel ich kostentechnisch einplanen müsste. 

Vielen Dank für eure Hinweise
VG, Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mathias,

das hängt in erster Linie davon ab, was Du an Vorarbeiten selbst machen kannst.

Wenn Du Dein Cab einfach nur so zum Lackierer bringst und Du ne fachgerechte und hochwertige Ganzlackierung haben willst, wird das wohl in die Region 3K gehen.

Zur nächsten Saison wird mein kleiner blauer auch Neulack haben. Ich habe mit dem Lackierer meines Vertaruens Smile  einen Preis von 1300 ausgehandelt. Hab zwar auch ein Hardtop, das aber fehlerfrei ist und nicht lackiert wird. Dafür werden 2 Sätze Stoßstangen lackiert (original und RS2 Nachbau vorne und original u. Facelift hinten) und ein Satz der unteren Leisten mitlackiert.

ABER: Ich demontiere alles selbst, schleife einmal vor und bringe Fahrzeug und Anbauteile hin und hole wieder ab. Durchgeführt wird die Arbeit zwischen Oktober `15 und Februar `16,  Das Cab steht in einer verschlossenen Halle und der Lackierer kann immer dann dran arbeiten wenn er Luft hat...

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Matthias,

ich habe gerade eine Ganzlackierung machen lassen. Ich habe den Wagen komplett demontiert und selbst auch wieder zusammen gebaut.
Alle Lackiervorarbeiten inkl. Ausbeulen und entrosten an einigen Stellen hat er dann gemacht.
Der Spaß hat inkl. zweiter Schicht Klarlack 2000 gekostet und dauerte 14 Tage.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus

Ja, dass muss man sich schon 3x überlegen, ob man so einen Auftrag wegen "nice-to-have" rausgibt.
Ein Tipp wenn es nur eine Farbveränderung auf die Schnelle sein soll und das Blechkleid ansonsten intakt ist: Folierung.
Da gibt es zwar keine hochglanz Optik wie beim Lack, aber für ~1000€ eine Farbauffrischung die wieder entfernt werden kann.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ok, vielen Dank für eure Hinweise. Der Lack ist eigentlich noch gut. Leider wurde das Hardtop an einer Stelle mit einem Lackstift schlecht bearbeitet sowie die Heckklappe und Motorhaube anscheinend auch irgendwann mal nicht vollkommen gut nachlackiert. Aber grundsätzlich ist das wirklich sehr teuer geworden mittlerweile. Vielleicht lasse ich irgendwann nur das Hardtop noch mal nachlackieren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

ich habe vorletzten Herbst nur meine Front, also Stossstange, Vorderkante Motorhaube, Vorderseite Kotflügel wegen vielen kleinen Steinschlägen neu lackieren lassen und das lag bei 800,-. Allerdings ist mein Lacker nicht gerade der billigste und ich habe am Wagen nix vor- oder nachbereitet. Nur zur Orientierung.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Cab Freunde,  Erste Sahne

Wenn ich die Preise höre, wird mir ganz anders. Ich bin im Moment dabei, für ein anderes Projekt ( GFK Karosserie roh, 356 Replika) einen Lacker hier in Hamburg und Umgebung zu finden.
Erst einmal ist es schwierig einen gute Lackiererei zu finden und dann werden Mondpreise aufgerufen.
Beispiel. Für eine total zerlegte Karosserie , zwar mit mehrmals Fritzfüller, mindestens 4000 Euro.

Bitte sagt mir, dass ich nicht im falschen Teil der Republik wohne, bzw Aufträge vergeben möchte. Un

Grüße aus Hamburg

Didi    Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Didi,

du verkennst etwas den Aufwand. Bei einer neuen Karosserie benötigst du den kompletten Lackaufbau und das ist bei "elastischem" GFK nicht ganz so einfach. Der Zeitaufwand ist sicherlich auch enorm. Wenn du einen kleinen Betrieb findest, blockiert er sich damit die ganzen Abläufe und bei einem großem bist du nicht wichtig genug es anzunehmen. Hast du keinen in der Nähe, der das so nebenbei machen kann und du gibst ihm einfach mehr Zeit.....

Ich habe auch etwas gesucht und einen gefunden, der öfters Young- und Oldtimer macht. DER wußte worauf er sich einläßt....
Die Schätzung anderer Betriebe lag bei 3500 inkl. Märchensteuer.......
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

man sollte aber auch sagen die Preise sind realistisch.

Die Meisten denken immer , " kurz über lackieren kann ja nicht so teuer sein".

FALSCH !
Die Vorarbeiten , sprich spachteln , schleifen, füllern , reinigen , abkleben und das trocknen etc. ,rechnet anscheinend keiner mit.
Das lässt die Arbeitsstunden zügig nach oben schnellen.
Material- und Energiepreise müssen auch mit eingerechnet werden . Die Trocknung bei den Wasserbasislacken dauert länger . Und eine Kabine auf 60°C aufzuheizen und das über eine 1/2 -3/4 Stunde heizen kostet auch Geld.
Sollte dabei gespart werden und die Zeit wird verkürzt , fällt der Lack spätestens nach einem Jahr ein und Schleifriefen und Spachtelstellen werden sichtbar .
Nicht schön.
Gute Arbeit kostet eben Un  oder man ärgert sich nachher.
Besonders bei Schwarz oder Dunklen Lacken sieht man sehr gut schlechte Arbeitsausführung.
Schaut euch doch auch mal bitte die Preise für gute Autolacke je Liter an . Wie z.B. Spiess und Hecker oder Lesonal oder Lechler .
Aber nicht erschrecken.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich habe meinen pelikanblauen teilweise lackieren lassen. Der Stoßfänger ist im oberen Teil lackiert worden. Den Beifahrerkotflügel vorne hat mein Vorbesitzer wohl von einem Amateur lackieren lassen. Da schimmerte das Grün des ausgetauschen Kotflügels teilweise raus. Außerdem stimmte die blaue Farbe nicht 100%. An der Beifahrerseite hatte er noch einen Kratzer an der Tür bis zum hinteren Kotflügel.
Er hat also Stoßfänger und die komplette Beifahrerseit lackiert. Die Farbe stimmt jetzt, Kratzer wurden vorab gefüllt. Der Lackierer ist hier für die Automobilhäuser tätig.
Summa, summarum hat das ganze 500€ gekostet, der Stoßfänger alleine hätte 200 ausgemacht.
Man muß allerdings sagen, das unser A4 Avant gleichzeitig in Auftrag gegeben wurde. An unserem Frauenauto  Ich lach mich wech mussten 3 Kotflügel lackiert werden, 2 vorne und einer hinten. Auch hier super saubere Arbeit.

Beide zusammen 1200€ inklusive MwSt. Der Preis wurde vorab verhandelt, wohne ja schließlich im Schwabenland Un Ich lach mich wech . Das würde ich aber jedem vorab empfehlen, einen verbindlichen Preis festzulegen.

Irgendwann werde ich dort auch die andere Seite lackieren lassen. Meine Vorgängerin hatte keine FB und wohl öfter Probleme, das Schloss zu finden.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste