[NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an
#1
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mich hat auch die Faszination des offen zu fahrenden 5-Zylinders gepackt und nun bin ich seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 92er Modelles. Ich habe schon ab und zu auf eure Seiten geschaut aber bislang noch keine Probleme gehabt. Wir sind schon knapp 10 tkm gemeinsam unterwegs gewesen - TÜV wurde gerade gemacht und ohne Mängel bestanden.
Nun leider gestern die Ernüchterung - wir waren wieder mit unserem kleinen Anhänger unterwegs - auf einem Autobahnabschnitt gab es bei Tempo 100 nach Tacho bei einer kleinen Bodenwelle ein kurzes Ruckeln und danach nahm der Motor kein Gas mehr an. Wir waren zu diesem Zeitpunkt gut 1,5 h und ca. 120 km gefahren bei den unerbittlichen Temperaturen von knapp 38°C. Auf der Fahrt gab es eigentlich keine besonderen Vorkommnisse außer, dass die Kühlmittelanzeige hier und da mal kurz aufgeflackert ist. Meist nachdem wir etwas langsamer gefahren sind oder mal an der Ampel standen. Sie war aber nie dauerhaft oder länger an. Der Blick auf die Kühlmitteltemperatur zeigte etwas über 90°C, das Öl war auch so bei 80-90°C. Der Behälter ist gefüllt und ca. 5-10 mm über der Minimum-Markierung. Die Farbe des Kühlmittels ist blau/grün. Ich habe während der ganzen Fahrt immer beide Thermometer im Auge gehabt - zum Zeitpunkt der Panne ist die Kühlwassertemperatur sogar wieder etwas zurückgegangen auf 90°C.
Ich habe dann auf der Autobahn kurz geschaut, ob ich was finden kann aber mir ist nichts aufgefallen - der Motor lässt sich starten - die Drehzahl fällt aber wieder gleich ab und der Motor nimmt kein Gas an - läuft dann sogar noch schlechter und es kommt leicht schwarzer Qualm aus dem Auspuff.
Dank an den ADAC, der uns dann aus der brütenden Hitze befreit hat und sogar samt Sack und Pack (mit Anhänger wieder daheim nahe der heimischen Lieblingswerkstatt) abgeliefert hat. Eine erste Diagnose des ADAC war die Zündanlage - er hat alle 5 Kerzen rausgeschraubt und die Zündfunken gegen Masse betrachtet - die Kerzen sind alle in Ordnung gewesen - was ihn gewundert hat, das er trotzdem er das Kabel am Gummi gehalten hat einen Schlag bekommen hat.
Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte, bzw. was ich alles untersuchen könnte, um den Fehler zu finden oder hat gar jemand schon gleiches erlebt ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,


die Temperaturen sind aber im Normalbereich! Da must du dir keine Sorgen machen.

Der schwarze Qualm ist bedenkenswert. Das kann auf einen Motorschaden hindeuten.

Den Aussetzer kann ich nur in soweit nachvollziehen, weil ich das auch schon erlebt habe.
Da war es ein abgeflogener Stecker des Hallgebers am Verteiler. Auch nachdem ich durch ein Schlagloch gefahren bin.

Zudem kommen im Alter unserer Geräte noch Probleme mit dem Kabelbaum der Heckklappe hinzu. Passiert immer wieder!



Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

meine Glaskugel stellt gerade die Rückfrage, warum du nicht erstmal den Fehler beseitigst, den der ADAC-Mensch offensichtlich gefunden hat?
Man bekommt normalerweise keinen elektrischen Schlag, wenn man die Zündkabel berührt. Grandpa
Von altersbedingten Rissen bis zum messerscharfen kaum zu sehenden Marderbiss kann da alles vorliegen.

Unverbrannter Kraftstoff (z.B. durch fehlende Zündfunken) kann für den geneigten Laien am Auspuff tatsächlich nach "schwarzem Qualm" aussehen. Lupe

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

danke für die beiden Tips - habe mich gleich an die Arbeit gemacht - der Stecker vom Hallgeber am Zündverteiler sitzt fest und auch die 3 Leitungen drin sehen gut aus, wenn man die Gummitülle runterschiebt. Ich habe heute noch schnell bei Bosch neue Kerzen, Zündverteiler samt Finger und eine Satz Zündkabel besorgt.
Alles wieder so verbaut, wie es vorher war und er läuft etwas besser nimmt wieder Gas an, womit ich jetzt schon über 1000 Umdrehungen komme aber hinten bleibt es immer noch dunkel. Bei den alten Zündleitung habe ich jetzt mit bloßem Auge keine Beschädigungen wie Risse und Marderbisse erkennen können, jedoch waren an allen Steckkontakten zum Verteiler leichte Korrosion erkennbar (grau).
Somit war diese Aktion sicherlich nicht verkehrt. Nun ist eigentlich bis auf den Luftfilter alles getauscht, was man so bei einer Inspektion macht.
Im Motorraum habe ich noch einen Aufkleber vom letzten Zahnriemen gefunden - der Verkäufer hat mir gesagt, er hat noch nicht so viele km runter - auf dem Schild steht 240707km und das Datum ist schwer zu erkennen, kann aber nur 2004 oder 2009 sein. Jetzt haben wir 288 tkm runter.
Wenn da jetzt viel unverbrannter Kraftstoff im Auspuff ist - was sagt da die Lamdasonde dazu ?
An was kann es noch liegen, das er weiterhin so unrund läuft ?

Danke und Gruß

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ingo,

meiner bescheidenen Meinung nach wird unverbrannter Sprit dem Kat viel mehr zusetzen, als der Lambda-Sonde. Hast Du mal Thermo-Schalter & Thermostat geprüft? Wenn die defekt sind stimmen ebenfalls Gemischaufbereitung & Leistungsentfaltung nicht mehr. Was die Rußentwicklung angeht, bin ich aber überfragt...

Subtropische Grüße vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

kontrollier auch mal alle Gummischläuche, die Unterdruck führen. Sollte einer defekt, abgerutsch oder sonstirtgendwie defekt sein, zieht der Motor dermaßen Falschluft, dass er auch nicht mehr wirklich Gas annimmt...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

also ich habe gerade den Luftfilter ausgetauscht (der alte sah jetzt nicht wirklich schlecht aus) und mir dabei mal die ganzen Unterdruckschläuche angeschaut. Sie erscheinen mir ok - kein Schlauch abgerutscht, angenagt oder brüchig. Lediglich etwas Öl habe ich im Bereich der Stauscheibe im Lufttrichter gefunden. Habe das mal schön mit einem weichen Lappen wieder gereinigt und alles zusammen gebaut.
Dann habe ich mich an den Temperaturschalter gemacht, der ja oberhalb vom Kühlwasseranschluss sitzt, einen schwarzen 2-poligen Stecker hat. Der Widerstand ist im kalten Zustand (30°C) bei 3.8 k Ohm - ist das OK ? Dann gibt es unter dem Anschluss nochmmal einen mit 4 Pins - der ist nicht gemeint - oder ?
Wie kann ich das Thermostat prüfen? Muss ich es dazu ausbauen ?

Ich bin noch gedanklich bei der Zündanlage - da habe ich ja jetzt bis auf die Zündspule bzw. das Schaltgerät alles getauscht. Meint ihr auch daran könnte es noch liegen ?

Ich habe nach der Aktion heute wieder gestartet und hatte das Gefühl er läuft kurz fristig etwas ruhiger aber schon nach weniger Sekunden fällt die Drehzahl nach dem Starten weiter ab und der unrunde Lauf beginnt wieder - gleichzeitig kommen zum Auspuff wieder schwarze indianische Rauchzeichen.

Macht es Sinn die Kompression zu messen, um rauszufinden, ob nicht doch der Zahriemen übergesprungen ist oder gar schlimmeres (Verschleiß, Ventile,...)

Danke und Gruß

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

- bissl Öl in der Stauscheibe is ok....
- ja, der 2-polige Sensor ist der richtige, deruntere ist der 4- bzw. 3-polige ("Multifuzzi"). Der ist nur für Anzeige im Tacho und Klimaabschaltung zuständig

hier paar Werte, die ich auf die Schnelle gefunden hab:

00°C > 5,0 kohm - 6,5 kohm
10°C > 3,3 kohm - 4,2 kohm
20°C > 2,2 kohm - 2,8 kohm
30°C > 1,5 kohm - 2,0 kohm
40°C > 1,0 kohm - 1,5 kohm
50°C > 700 ohm - 1,0 kohm
60°C > 540 ohm - 660 ohm
70°C > 390 ohm - 490 ohm
80°C > 280 ohm - 370 ohm
90°C > 220 ohm - 280 ohm
100°C>180 ohm - 220 ohm
(+/- 10 ohm im oberen Bereich, ~50 ohm im unteren.)

Also "etwas" außerhalb der Norm, aber ob das zu diesem Fehlerbild führt Un ...

- Thermostat hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Wenns nicht mehr zugeht bleibt der Motor bei Überlandfahrten kalt, bzw. sinkt wieder von den 90Grad.
- Zündspule glaube ich weniger.... Wie alt sind denn die Zündkerzen?
- Benzinpumpe fällt auch mal aus beim 5-Zylinder

Ich denke da sollte mal jemand draufschaun, der wirklich sich auskennt und eventuell paar geräte zum Durchmessen hat.

Bei mir war das mal das gleiche... Springt an, und dann sofort absterben... Ich hatte nach dem Luftfilterwechsel vergessen einen Unterdruck-Schlauch wieder anzuschließen... Daher meine Frage nach extremer Falschluft. Ist beim NG manchmal sehr schwer zu finden.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ich vermute dein Motor versäuft jämmerlich. Schwarzer Qualm ist unverbrannter Kraftstoff. Der Motor hat an der Vorderseite im Bereich des Ansaugkrümmers einen Zusatz-Luftschieber (Leerlaufregler) die können manchmal hängen oder verharzen. Nächste Möglichkeit wäre das Klemmen des Steuerkolbens im Mengenteiler. Steuerzeiten sind auch möglich. 
Leider kann ich aber keinen Zusammenhang mit dem fahren über den Hubbel in verbinden bringen.
Schwer ein Ferndiagnose zu erstellen ohne den Motor gehört zu haben, sind nur Vermutungen. 

Ich drück dir die Daumen und würde auch erst mal auf eine Werkstatt verweisen, falz es bei dir an technischer Erfahrung mangelt...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

Hier kommt mal der Reparaturleitfaden, damit du etwas gezielter suchen, prüfen und messen kannst.

Gruss



.pdf   ke-jn.pdf (Größe: 663,05 KB / Downloads: 68)



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 10.920 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.053 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
Question Zündverteiler "richtig" einbauen - 92er NG Gitzbang 6 1.797 30.06.2022, 18:17
Letzter Beitrag: kb90imsa
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 9.816 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  [NG] Cabrio mit NG2 Motor Schlauchführung Kühler snolting 8 2.956 20.06.2021, 18:31
Letzter Beitrag: snolting
  AAH (2.8) Motor in ABC (2.6) Cabrio paku00 8 4.396 17.04.2021, 17:59
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.802 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.367 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 6.890 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 2.927 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste