[Problem] RNS E im Audi Cabrio
#1
Hallo Leute,

bin gerade dabei das RNS E in mein Cabrio einzubauen.
Mittelkonsole ist soweit fertig -> jetzt kommt die Elektrik.

Mein Problem: es kommt kein Ton aus den Lautsprechern Sorry! Tut mir leid! Is dat wirklich so?

Mein Cab hatte ab Werk kein Radio verbaut, ich habe nachträglich ein Radio samt 4 LS für vorne und hinten eingebaut. Einen Verstärker haben meine Lautsprecher nicht.
Wie bekomme ich es hin das ich was höre?


bin am verzweifeln Das ja man doof Das ja man doof Das ja man doof

Gruß aus dem nassen Norden
Audi Cabrio, 2,6 Cassis perleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Blitzi,

vlt. wären ein paar Bilder hilfreich. Welchen Adapter hast du denn verwendet?

Gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(05.03.2016, 18:21)ManuelL schrieb: Hallo Blitzi,

vlt. wären ein paar Bilder hilfreich. Welchen Adapter hast du denn verwendet?

Gruß Manuel

Hallo Manuell,

ich habe nur das Radio mit dem Adapter von http://www.suwtec.de/CanBus-Can-Bus-Simu...-RNS-E-neu verbunden.

Am braunen Stecker habe ich meine Lautsprecher angeschlossen und es kommt kein Ton.

PS: ich höre etwas, aber nur leise wenn ich meine LS am RNS E über den Steckplatz C3, C5, C9 und C11 verbinde 

Besteht die Möglichkeit, weil ich keinen Ton höre, am fehlenden Aktivsystem?


Gruß blitzi11
Audi Cabrio, 2,6 Cassis perleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich könnte mir vorstellen, dass das Radio mit z.B. Bose codiert ist.

Einfach mal Diagnose ran und schauen, was codiert ist.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(05.03.2016, 19:06)blitzi11 schrieb: Besteht die Möglichkeit, weil ich keinen Ton höre, am fehlenden Aktivsystem?

Ja.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich habe auch ein RNS-E vor 2 Jahren nachgerüstet inkl. orig. Bluetooth Modul.

Ich würde auch die Codierung checken.

Ich hab die vorderen LS am A Connector angeschlossen Pin 2,3 und 6,7

siehe Aufkleber auf dem RNS-E:

http://www.audi-club.ru/forum/attachment...1428440932

Wenn du Connector C genommen hast dann wirst wohl die LINE OUT Signale hören, die brauchst du für den Verstärker ....
(Pin 5,8,11 für hinten)

Ich hab vorn die Lautsprecher über das RNS-E laufen und die hinteren Lautsprecher über ein angelöteten Chinch-Anschluss angeschlossen , läuft ohne Probleme bis heute !

Ich hab einen Kufatec Adapter verbaut.

Codieren kannst mit einem 10 Euro Kabel und der VCDSLite!

Einfach RNS-E auf dem Tisch mit Strom versorgen und dann ein Kabel an die K-Line und schwups kannst darauf zugreifen!

UND UNBEDINGT AUF A6 codieren! für das GALA Signal ! Sonst geht dein Navi nicht korrekt.


Gruß
aus dem ebenso
nassen Norderstedt
Matze
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Matze,

vielen Dank für deine Info.

Das Radio beschäftigt mich schon ganz ordentlich, es ist Sonntag und ich sitze schon am PC  Uuups

Du schreibst 
Zitat:Ich hab vorn die Lautsprecher über das RNS-E laufen und die hinteren Lautsprecher über ein angelöteten Chinch-Anschluss angeschlossen , läuft ohne Probleme bis heute !

wo genau hast du denn deine LS angeschlossen?, auch am brauen Stecker wo du die vorderen LS angeschlossen hast?
und wie ist dein Radio kodiert?
auf Lineare klang Kurve oder?

vielen Dank nochmals  Ja Massa
Audi Cabrio, 2,6 Cassis perleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hab einen Standard Kabelbaum vom Quadlock auf ISO Anschluss eingebaut (ca. 8 Euro) und 
dann meinen wirklich günstig erstandenen Kufatec Kabelsatz für das Qhorus 2 (ist der selbe schwarze Kasten für die CANBus-Signale (Licht, Zündung), nur das ich nicht direkt auf Quadlock gehen konnte) 
und dann meine orig. ISO-Stecker noch angeschlossen.

Dort habe ich die vorderen LS so gelassen, da sie so auch mit dem A-Connector verbunden sind.

Die Kabel für das Line-Out habe ich beim Quadlock-Kabelbaum abgekniffen und die Chinchkabel angelötet.

Klangeinstellung bei Codierung geht doch über Model (A6 oder A4 oder ....)
Das weiß ich gar nicht mehr wie das bei mir eingestellt ist... 

Was nur stört ist der fehlende Canbus-Befehl für die Helligkeit vom Display... 
es ist abends doch sehr hell... ansonsten bin ich sehr zufrieden ! 

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Matze
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Smile 
Hallo zusammen,

habe heute mein RNS e eingebaut, Radio ist i.O. Smile Smile Smile

Probleme bereitet mir das Navi, ich bekomme immer die Meldung "ich befinde mich nicht auf einer digitalisierten Strasse".
5 Satelliten empfange ich.

Ich gehe davon aus, das es am fehlenden GALA Signal liegt.
Trotz Suche und vieler Anleitungen komme ich einfach nicht weiter Nenene Nenene Nenene

GALA Signal soll weiß/blau sein lt. Internet, nur von wo nehme ich das Gala?

Blauer Stecker? weiß/ blau? rot/braun?

PS: am ISO Stecker liegt kein GALA

Vielen Dank nochmal im voraus für eure Hilfe
Audi Cabrio, 2,6 Cassis perleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen. Habe ebenfalls mal den Gockel gequält.
Das Signal wird am KI ausgegeben. Dazu habe ich folgendes im anderen Forum gefunden.

Das Signal für den Tacho ist auf T26a/20, ein 26fach Stecker in blau, Pin 20. Leitung ist braun/rot 0.5mm². Zu finden am Schalttafeleinsatz
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Navi RNS-e Probleme im Typ89 Cabrio CabrioMarkus 5 15.168 20.06.2012, 21:15
Letzter Beitrag: charly74
  16:9 Navi im Audi Cabrio??? cabrio 92 3 4.596 04.08.2007, 09:37
Letzter Beitrag: Uwe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste