Verdeck neu - Gestänge überarbeiten
#1
An alle, die demnächst eine neue Verdeckhaut brauchen:

Cabriolets bekommen bei mir immer alle 25 Jahre ein neues Verdeck, somit ist jetzt mein Audi Cabrio dran. Eigentlich sieht es noch gut aus, zog aber etwas Wasser, wie ich neulich bei einem Starkregen feststellen musste.

Also habe ich einen Termin beim lokalen Autosattler mit gutem Renommée gemacht und vereinbart das Auto am Freitag morgen zu bringen, und am Nachmittag 'nackig' wieder abzuholen, um am Wochenende ein wenig das Gestänge zu überholen. Ich muss Euch sagen, die Arbeit lohnt sich! Obwohl mein Cabrio ausgezeichnet erhalten ist, kann man das von dem Gestänge so nicht sagen. Ich dachte ich schleif' hier und da ein kleine Ecke am Alugestänge, säubere und öttere die Gummiteile mit Pflegemittel ein und schmiere mal alle Gelenke, aber nein es ist viel mehr zu tun. Die Blechformteile hinten unten, im Übergangsbereich hinten oben und vorn oben an der Windschutzscheibe und die Blechteile an den Seiten sind nicht verzinkt, aber großflächig verrostet. Nun ist es noch kein Lochfraß, man kann den Rost leicht abschleifen, aber das sollte man auch, denn der nächste Verdeckwechsel ist erst wieder in 25 Jahren...

Ich werde am Wochenende mal probieren die rostigen Teile zur Bearbeitung abzumontieren, den Rost mit einem Schleifkeks zu entfernen und alles mit Brantho-Korrux-3in1 einzupinseln, damit das neue Verdeck über ein einwandfreies Gestänge gezogen werden kann.

Besagte Blechteile sind meist beidseitig mit Stoff bespannt, bzw Gummiteilen belegt. Überall kann Feuchtigkeit einziehen durch Kondenswasser etc., dann trocknet es nicht oder wohl nur sehr langsam wieder ab. Das Auto sieht sonst, wie auch das Verdeck von unten bzw drinnen wie neu und von oben noch passabel aus und steht eigentlich immer in der Remise.

Also, wer die Gelegenheit hat, sollte bei der Verdeckerneuerung nicht das Gestänge vergessen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
So, mein Cabrio hat ein neues Verdeck! Sieht grandios aus, und der Autosattler (Sattlerei-Nordfriesland) hatte sich ausreichend Zeit gelassen und alles richtig glatt und stramm ohne Falte hingebügelt. Der Stoff ist noch etwas steif, und das neue Verdeck flutscht noch nicht so ins Staufach wie das alte.

Tipp: Man muss sich zu Anfang mit 'nem neuen Verdeck viel Mühe geben, alles möglichst glatt einzufalten, damit es möglichst keine doppelten Überfaltungen gibt, die zu Spannungen und starken Knicken führen. Die Scheibe sollte vor allen Dingen rund und ohne Knick liegen, wahrscheinlich werde ich mir angewöhnen ein Microfasertuch mit einzulegen. Wenn das Material erst mal gelernt hat, wie es sich legen soll, geht es sicherlich irgendwann auch mal wieder schneller.

Demontiert hatte ich am Gestänge zur Überholung übrigens nichts, schien mir nicht empfehlenswert. Ich hatte 2 alte Bettlaken (neue gehen auch) aufs Auto unters Gestell gelegt und die Roststellen mit 180'er Naßschleifpapier geschliffen. Etwas lästig war das Entfernen der Kontaktkleberreste ('Pattex'), zuerst mit dem Spachtel, dann mit Aceton (oder Nitroverdünnung). Grundiert und lackiert hatte ich alles mit Brantho-Korrux 3in1. Die Gelenke habe ich alle mit weißem Servicefett geschmiert. Ich habe allerdings darauf verzichtet die zahlreichen Gummiteile mit Pflegemitteln einzuöttern, weil daran zum Teil noch geklebt werden musste. Daher habe ich die Gummiteile nur sehr sorgfältig mit Wasser und Seife und einem Topfschwamm geschrubbt. Das Einöttern der Gummiteile werde ich am fertigen Verdeck jetzt am Wochenende nachholen. Ich bevorzuge dafür 'Armourall' Pumpspray, alles satt einschmieren und nach einiger Zeit abwischen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#3
Lieber Christoph,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele - es muss nicht immer ein Betrieb in zig Kilometern Entfernung sein.

Auch viele Betriebe in der Nähe unserer User können Verdecke erneuern. Ich selbst habe mit der Erneuerung sehr viel Lehrgeld bezahlt und bin nun bei einem Sattler in meiner Region, der jederzeit eine saubere handwerkliche Arbeit abliefert.

Leute, vergesst einfach die ganzen Empfehlungen in mehreren hundert Kilometern Entfernung - was macht ihr im Fall einer Nacharbeit bzw. Reklamation?!

Beste Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gestänge Flucki 5 3.583 10.04.2013, 06:48
Letzter Beitrag: Ralph
Question Gibt es unterschiede man. Verdeck und E-Verdeck vom Gestänge Loeschknecht 5 5.410 10.10.2009, 15:45
Letzter Beitrag: Loeschknecht
  Verdeck mit Gestänge selbst wechseln....? Cabriomerse 11 17.806 13.10.2008, 19:37
Letzter Beitrag: Cabriomerse
  Hilfe bei Einstellung nach Verdeckwechsel inkl. Gestänge risingsun 0 5.053 20.07.2007, 12:22
Letzter Beitrag: risingsun
  Dauer Wechsel vom Verdeck inkl. Gestänge risingsun 4 7.087 20.07.2007, 10:04
Letzter Beitrag: risingsun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste