Verdeckkasten entriegelt nicht
#1
Hallo zusammen,
 
folgendes Problem habe ich an meinem Audi 80 Cabrio 2.3 Bj. 1992.
 
Wenn ich mein mechanisches Verdeck öffnen möchte, und zuvor selbstverständlich die Zündung eingeschaltet und die Handbremse angezogen habe, senken sich die Scheiben nicht, wenn ich die Entriegelung betätige und das Dach anhebe. Des Weiteren entriegelt der Verdeckkasten auch nicht über den Knopf an der Türinnenseite.
Normalerweise verriegelt der Knopf zum Öffnen des Verdeckkastens ja auch den Kofferraum. Auch das funktioniert nicht.
Was noch zu erwähnen wäre, das der Kofferraum über die Zentralverriegelung auch nicht mehr abschließt. Ich kann ihn zwar von Hand abschließen, aber das hilft bei der Verdeck Problematik leider auch nicht weiter.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Verdeckkasten manuell entriegle, die Kontrolleuchte für das Verdeck ebenfalls nicht mit angeht. Die blinkt ja normalerweise.
 
Da ich an dem Problem schon längere Zeit nage, hab ich in der Zwischenzeit schon folgendes probiert bzw. gewechselt:

- Kabelbaum rechts und links in der Heckklappe erneuert (Rep. Kit)

- Stellmotor ZV Heckklappe gewechselt
- Verdecksteuergerät gewechselt
- Scheibenrahmen Mikroschalter inkl. Verdeckschloss gewechselt
- Knopf im Türrahmen gewechselt
- Sicherungen überprüft etc. und auch auf Verdacht gewechselt
- Heckklappenschloss inkl. Mikroschalter getauscht

Nun wäre meine Frage, ob ihr hierzu Ideen hättet.
 
Vielen Dank schon mal. Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären. Hab von der Autoschrauberei nahezu keine Ahnung. Bin daher schon froh,
das ich das alles so auf die Reihe bekommen hab ;-)

Gruß Alex (axel198)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

versuch bitte mal die Türschlösser .
Bei dem 2,3er ist der Microschalter in der Fahrerseite.
Steht das Schloss nicht 100% grade , funktioniert das Verdeck nicht .
Leicht mit dem Fingernagel grade stellen und dann funktioniert es .

Klingt komisch , ist aber so Is dat wirklich so?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin nochmal ,

es wäre ganz nett sich vorzustellen .

Damit man weiß um wen es sich handelt . Gehört hier zum guten Ton .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(01.08.2016, 11:58)Jörg Ho. schrieb: Moin nochmal ,

es wäre ganz nett sich vorzustellen .

Damit man weiß um wen es sich handelt . Gehört hier zum guten Ton .

Hallo Jörg,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Und Du hast Recht, eine Vorstellung wäre nicht schlecht... total versemmelt Au Backe

Mein Name ist Alexander Klaus (Alex), bin "noch" 42 Jahre alt, und komme aus Eutingen im Gäu (Nähe Horb am Neckar, bzw. Großraum Stuttgart). Eigentlich arbeite ich
bei der DaimlerAG in Sindelfingen als Sachbearbeiter. Bin aber großer Audi Fan, und fahre daher auch 2 Stück ;-)
Mein Audi Cabrio besitze ich nunmehr seit 20 Jahren. Bis letztes Jahr hatte ich auch großen Spaß daran, bis dann immer mehr an Reparaturen kam. Die meisten konnten in der
Zwischenzeit beseitigt werden. Nur das Thema mit dem Dach ärgert mich.
Mein zweiter Audi ist ein A6 Avant 3.0 TDI quattro Baujahr 2012 (also der 4G). Dieser ist seit Oktober 2015 in meinem Besitz.

Wenn es jemanden in der Nähe gibt (PLZ-Gebiet 7****), der mir bei meinem Verdeckproblem Unterstützung geben könnte, wäre ich dankbar. Das soll
selbstverständlich nicht für "Umme" gemacht werden. Wobei ich gleich heute das mit dem Schloß testen werde. Du meinst schon das ganz normale Türschloss auf der
Fahrerseite, oder?

In diesem Sinne, vielen Dank bis hierhin schonmal.

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Axel.
Heute abend ist wieder Stuttgarter Stammtisch. Komm doch vorbei und dann könnte man dein Problem besprechen. Eventuell findet man dann eine Lösung oder sogar jemand der dir dabei helfen kann.
Um 19 Uhr

Cafe Del Sol
Echterdinger Straße 104
70794 Filderstadt

Gruß Micha
[Bild: 30120208nb.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(01.08.2016, 11:52)Jörg Ho. schrieb: Moin,

versuch bitte mal die Türschlösser .
Bei dem 2,3er ist der Microschalter in der Fahrerseite.
Steht das Schloss nicht 100% grade , funktioniert das Verdeck nicht .
Leicht mit dem Fingernagel grade stellen und dann funktioniert es .

Klingt komisch , ist aber so Is dat wirklich so?

Ganz blöde Frage hierzu. Meinst Du das Türschloss, wo ich den Schlüssel reinstecke um aufzuschließen, oder das eigentliche Schloss welches die Türe verriegelt? Denn bei zweiterem kann man ja glaub nix mit dem Fingernagel korrigieren. Das andere Schloss außen, hatte ich vorhin mal waagrecht gestellt. Hat aber nichts geholfen.

Sorry, wenn die Frage vielleicht blöd ist, aber kenne mich halt kaum aus  Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(01.08.2016, 12:50)Simse schrieb: Hallo Axel.
Heute abend ist wieder Stuttgarter Stammtisch. Komm doch vorbei und dann könnte man dein Problem besprechen. Eventuell findet man dann eine Lösung oder sogar jemand der dir dabei helfen kann.
Um 19 Uhr

Cafe Del Sol
Echterdinger Straße 104
70794 Filderstadt

Gruß Micha

Schade, aber heute Abend geht's bei mir leider nicht. In welchen Abständen ist denn der Stammtisch dort immer? Aber klasse wäre es, falls Du gehst, wenn 
Du evtl. auf mein Thema hier im Forum hinweisen könntest. Dann gibt es evtl. den ein oder anderen, der hierzu Ideen hat und vielleicht sogar seine Hilfe anbieten würde.
Das wäre echt mega ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Axel

Schade das du keine Zeit hast. Der Stammtisch ist in der Regel der erste Montag im Monat. Schau mal hier.
Dein Problem werde ich mal anschneiden, aber als dritter ist es immer etwas schwierig. 

Gruß Micha
[Bild: 30120208nb.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Axel,

es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten  Ich lach mich wech

Ja , ich meine das Schloss außen . Es kann sein das unser Schloss vom 92er schon etwas ausgeleiert ist . 
Versuch es mal mit dem Schlüssel , vielleicht sind deine Schlösser nicht so oft benutzt .
Ist der Fehler schon länger oder ist er erst seit kurzen aufgetreten ?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(01.08.2016, 11:52)Jörg Ho. schrieb: Moin,

versuch bitte mal die Türschlösser .
Bei dem 2,3er ist der Microschalter in der Fahrerseite.
Steht das Schloss nicht 100% grade , funktioniert das Verdeck nicht .
Leicht mit dem Fingernagel grade stellen und dann funktioniert es .

Klingt komisch , ist aber so Is dat wirklich so?

Hab das gerade eben mal probiert. Aber da tut sich absolut nichts. Hab mit dem Schlüssel hin und her gewackelt. Schräg nach rechst und nach links gestellt, 100% gerade gestellt usw. Aber mein Verdeckkasten springt einfach nicht auf  Is dat wirklich so?
Das Problem habe ich bereits seit Winter 2015. Da hatte ich es allerdings vergessen über den Winter zu richten. Und erst im Frühjahr wieder dran gedacht. Und seither bin ich an dem Thema dran (mal mehr, mal weniger).
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Verdeckkasten öffnet nur einen Spalt Babchen 8 758 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Babchen
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.526 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.870 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.505 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.592 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.119 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.855 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.678 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 4.123 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone
  Verdeckkasten leder steht ab kevin.92 3 2.578 01.04.2019, 10:15
Letzter Beitrag: kevin.92



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste