Äussere Fensterdichtlippe knickt um beim Herunterlassen der hinteren Scheibe
#11
(07.09.2016, 17:15)Cab1998 schrieb: ob es wirklich eine Abänderung der Dichtung ab 11.94 weiß ich nicht.

Hallo!
Ich wüdre mal sagen: Ja, gab es.
Denn bei meinem endet die Abdichtung der Tür so ca. 3,5 cm vorm Ende der Tür. Zusammen mit der vorderen Scheibe. Dadurch berührt die hintere Scheibe die vordere Dichtung erst gar nicht beim Runterfahren.
Das hatte mich beim Vodeo schon gewundert. Aner ich war erst heute mal wieder am Fahrzeug.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Das kann so nicht stimmen. Ich habe eine neue,original verpackte Türschachtdichtung im Keller gelagert.
Teilenummer entspricht der bis 10. 1994. Müsste laut deiner Aussage also die obere Fensterdichtkante kürzer sein.
Ist sie aber nicht. Diese ist von Beginn der Gummi Fensterecke bis Türende 109cm.
Meine im Cab von 1998 hat den exakt gleichen Abstand von 109 cm.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

da scheint es Unterschiede zu geben.
An unserem Cab (EZ 7/91) sind die unteren Gummis ungefähr so lang wie die jeweilige Scheibe.
Vorgestern habe ich an einem 96/97 Cab gesehen, das die Dichtung der Türscheibe bis zum Ende der Tür, also in den Hubbereich
der hinteren Scheibe reicht (so wie oben in dem Video)
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf aber ...
wenn bei den älteren Modellen die Dichtung nicht bis zum Türende reicht, sondern nur bis Fensterende, was füllt dann die
Lücke zwischen Fensterende und Türende? Steht die hintere Dichtung entsprechend weiter vorne oder wurden auch die
Scheiben verändert?
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Also wenn das so ist wäre man ja fast mit den alten Dichtungen besser dran.

Ich hab gerade mal versucht Bilder von Cabrios älterer Baujahre zu finden wo man das vielleicht erkennen kann. Leider eher unscharf, aber ich meine man sieht tatsächlich dass da die vordere Dichtung nicht bis zum Ende der Tür geht und dafür die hintere etwas länger ist:

https://data.motor-talk.de/data/gallerie...-13853.jpg

http://germancarsforsaleblog.com/wp-cont...09/ac6.jpg

Aber es gibt doch hier sicher auch einige User die ein Baujahr vor 1994 haben und evtl. mal ein Bild davon machen könnten Zwinker



Vielen Dank & schöne Grüße Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Dann müsstest du aber alle Dichtungen austauschen Ich finds blöd .
Mit den späteren funktioniert es ja schon auch einwandfrei. Mein 98er hat da keinerlei Probleme.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(09.09.2016, 15:29)Turbo246 schrieb: Aber es gibt doch hier sicher auch einige User die ein Baujahr vor 1994 haben und evtl. mal ein Bild davon machen könnten   Zwinker

Hallo!
Na klar gibt es die. Und da ich es angebracht habe, möchte ich auch gerne zwei Bilder dazu nachreichen. Einmal bei geschlossener Tür, und einmal etwas geöffnet, um den Abschluß der hinteren Leiste besser zu sehen.

[Bild: y3mtBJqQV7rCqSsqsGxTvDwWeqTF3PZzfutx6K6l...pmode=none]
[Bild: y3mveoRsyMrqZMMRiharHjNw3VK6Yz8y886TcnA_...pmode=none]
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#18
Hallo Karsten,

ja, so sieht es bei unserem Cab (EZ 7/91) auch aus.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo
Da stimmt doch etwas mit dem Gummi vom hinteren Fenster nicht.
Die Kante zieht den Türgummi herunter. Sie so auf dem Video aus

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(09.09.2016, 15:51)Cab1998 schrieb: Dann müsstest du aber alle Dichtungen austauschen Ich finds blöd .

moin moin,

wenn die Scheiben tatsächlich bei den früheren Baujahren weiter vorne stehen sollten als bei den späteren, kommst du mit einem Dichtungswechsel in Teufels Küche: wenn dem wirkich so ist dann gibt es auch eine andere Kinematik zur Scheibenabsenkung der hinteren Scheibe. Die Dichtungen und deren Formteile sind hinsichtlich Dichtlinienverlauf natürlich auf diese Kinematik ausgelegt. Natürlich braucht das FZG nicht dicht zu sein wenn die Scheibe unten ist, aber da spielen viele Faktoren rein.  Jedenfalls gehst du das hohe Risiko von Undichtigkeiten ein.

Ob es aber tatsächlich unterschiedliche Varianten gibt, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Das ist mehr als nur ein wenig Modellpflege. Das ist ein neuer Türrohbau incl. Dichtungssatz, ein neues Fensterhebersystem hinten mit neum Dichtungssatz und sehr wahrscheinlich auch Modifikationen am body (resultierend aus der Türenänderung).

Werde morgen mal Fotos machen, wie das im Detail bei mir aussieht.

Bei meinem 2000er sieht das so aus:

[Bild: 002_ansicht.jpg]

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit der Scheibe der Beifahrertür Oskar0025 3 2.460 17.04.2016, 18:36
Letzter Beitrag: Muminvater
  Scheibe einstellen vorne beim CAB UHU1977 4 6.765 03.12.2015, 10:27
Letzter Beitrag: Cabi91
  Rostansatz an den hinteren Radläufen niko7 7 3.894 08.03.2014, 01:44
Letzter Beitrag: niko7
  Foto von der hinteren Achsaufhängung sirpomme 5 3.504 15.07.2012, 11:08
Letzter Beitrag: sirpomme
  Schramme im hinteren kotfl BadGodX 1 938 11.01.2006, 01:17
Letzter Beitrag: Bastel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste