Felgenreinigerschaden
#1
Hallo,

so ein Sch....... Bin verärgert! Bin verärgert!  .

Ich wollte heute das Cab in den Winterschlaf schicken. Eine Komplettreinigung schien mir angebracht. Es hat auch alles geklappt - bis auf die Felgenreinigung.

Meine Abt-OZ Felgen hatte ich letztes Jahr beim Aufbereiter, der die Felgen fast wieder in den "Neuzustand" gebracht hat. Leider hat dieser im Frühjahr seinen Laden geschlossen. Um dem Bremsstaub zu Leibe zu rücken habe ich Cairbon CB 55 Felgenreiniger nach Anleitung (2 Min. einwirken, dann abspülen) verwendet.

Die lackierten Felgenteile sind wieder super geworden. Leider musste ich feststellen, dass die Chromteile nicht lackiert worden sind. Diese weisen jetzt deutliche weißliche matte Flecken Das ja man doof Das ja man doof auf.

Vielleicht hat jemand einen "Geheimtipp" wie man die Chromteile, ohne die Felgen zu demontieren, wieder zum glänzen bringt.

Vielen Dank

Grüße aus Ulm

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

Sorry , aber leider bleibt dir nichts anderes über , den Putzlappen und Alupolitur zu schwingen .
Es ist kein Chrom , sondern poliertes Alu . Der Säureanteil im Reiniger hat das Metall oxidieren lassen . 
Es bleibt dir nichts anderes über die Verfärbungen weg zu polieren .
Ich benutze dafür Autosol . Möchte keine Werbung machen , aber es hilft . 

Danach die Felgen mit Isopropanol Alkohol reinigen und am besten mit einer Versiegelung behandeln .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

das was Jörg Dir schon geschrieben hat, stimmt.
Kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.
Ich hab meine Abt Felgen komplett polieren lassen - Resultat min 2x im Jahr müssen die von Hand poliert werden.

Und als Tipp: Was die Felgen auf gar keinen Fall sehen dürfen ist Streusalz !!!

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Helge,

jo, wirst wohl polieren müssen. Mein Felgen-Fachmann empfiehlt Alu-Polish P21 S von Dr. Wack, habe damit aber noch keine Langzeiterfahrung.

Gruß, Ralf
Grüße aus der Hansestadt Dorsten,
Ralf
The Difference between Men and Boys is the Price of their Toys


 Ralli`s Toy: 2.8er mit akzeptabler Ausstattung, behutsam individualisiert
und vor allem mit riesigem Spaßpotential.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

geht das auch mit Maschine oder muss per Hand gearbeitet werden?

Die kleinen Schrauben erleichtern das nicht gerade.

Gruß
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen,

ich würde "Elsterglanz" empfehlen !

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich benutze die Alu Politur von Rot-Weiss.
Ist ohne Maschine stets eine schweißtreibende Angelegenheit.
Aber ich poliere nur einmal. Im Winter. Danach mache ich Felgenversiegelung drauf.
Und gewaschen wird nur mit viel Wasser und einem milden Autoshampoo.

Viele Grüße

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin ,

mit etwas Übung kann man sehr gut mit einer Maschine arbeiten . Akkuschrauber mit 80er Stützteller und einem weichen Schwamm .
Es gibt einige Foren die sich nur um die Autopflege kümmern . Da einfach mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen und etwas lesen .

Auf dem Felgenbett lässt sich gut mit Maschine arbeiten , bei dem Rest um die Schrauben ist Handarbeit angesagt .
Ist ja Winter und eine schöne Aufgabe Das ja man doof .

Sonst bleibt dir nichts Anderes über als sie noch einmal zu zerlegen und zu Polieren .
Kostet aber wieder etwas Geld .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Aus dem gesagten schließe ich, dass Deine Felgen dreiteilig sind und viele kleine Schrauben haben. Dafür hätte ich einen Tipp: man schneide sich 3 oder 4 cm Gartenschlauch (den dünnen, ca. 15 mm Durchmesser) ab und aus der Schraubengrabbelkiste suche man sich eine ca. 8 mm Schraube M13 oder M14. Wenn man den Schraubenkopf in die Schlauchhülse gefriemelt hat (muss ein bisschen stramm gehen), so kann man das Gewinde der Schraube in einen Akkubohrer spannen und mit der drehenden Schlauchhülse um die kleinen Schrauben polieren. Der Schlauch sollte nicht zu hart sein und möglichst dickwandig. Zum Polieren kann man 'Never-dull'-Watte nehmen, oder weiche Lappen mit welcher Politur auch immer.

Auf einer Oldtimermesse in Neumünster hat letztes Jahr jemand gezeigt, wie man Alu poliert. Es war nicht leicht verständlich, aber die Quintessenz war, man sollte das Aluminium zuerst ganz fein schliefen (800'er oder so). Daraufhin bildet sich bei warmer Raumtemperatur nach ca. 6 Stunden ein Aluoxid, welches ca. 24 h relativ weich bleibt und sich beim nachfolgenden Polieren mit einer Poliermasse mittels einem harten Polierfilzes und vor allem Wärme (das Werkstück soll vom Polieren regelrecht heiß werden) innerhalb dieser Zeitspanne über das Aluminium legt und danach superhart wird. Dieser Effekt wird auch bei der Hochverdichtungs-Politur genutzt. Ich habe das letzten Winter mal eher dilettantisch umgesetzt und muss in der Tat meine Felgen diesen Winter nicht nachpolieren.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Christoph,

800er ist zu grob .
Ich nehme für leichte Schäden 2000er mit etwas Öl . Lässt sich nachher leichter polieren .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste