[Problem] Rückrüstung auf Original Radio - Umbau auf Bluetooth
#11
Hallo Rudiraser,

ich würde Dir die etwas elegantere Variante empfehlen: FM-Transmitter mit Bluetooth (schaust Du hier)
https://www.amazon.de/Amir-Autoladeger%C...ooth&psc=1
Ist bei weitem unauffälliger & trotzdem kannst Du sowohl telefonieren, navigieren, Handy laden, USB-Quellen anzapfen oder über AUX einen MP3-Player oder Ipod anschliessen. Funktioniert auch bei verhältnismässig alten Radios.
In meinem A6 Avant 4B mit Radio Concert habe ich folgende Lösung eingebaut:
https://www.amazon.de/USB-Adapter-Blueto...nycar+audi
Vielleicht ebenfalls ein Denkanstoss.

Grüsse vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#12
Mir geht's ja um die Möglichkeit. Zwinker

Die FM Transmitter sind nix für die Großstadt und die Qualität ist auch nicht besonders.
Die Adapter passen auch nur an Radios mit CD Wechsler Steuerung.

Im A2 hab ich nen XCarlink, der funktioniert auch super.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Es ist vollbracht Smile

Anleitung schreib ich noch.
Hier schonmal der Audioanschluss:
http://www.abload.de/img/mobile.38zey6i.jpg

Das wäre die einfachste Variante. 
Lässt sich mit einer leeren Kassette an und ausschalten.
Zitieren }
Bedankt durch: Gwenselah
#14
Hier mal ein Bild im quasi fertigen Zustand.
http://www.abload.de/img/mobile.393sqmd.jpg
Zitieren }
Bedankt durch: Gwenselah
#15
Hallo Rudiraser,

wo hast du das Gehäuse für den Bluetooth Receiver her ?
Woher beziehst du die 5 Volt Versorgungsspannung für den Bluetooth Receiver ?
Wohin führen die führen die farbigen Kabel die links aus dem Kunststoffgehäuse kommen ?
Wie wird der Bluetooth Adapter aktivert ?
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Pdf Anleitung folgt ja noch Au Backe 


- Gehäuse hab ich noch in einer alten Kiste gefunden Smile
- 5V --> Wandler
- die farbigen Kabel sind uA zu den Vor-Rückspultasten der Kassettenfunktion geführt, Mode zu M..
- zur Aktivierung: erstmal ein Schalter hinter Playtaste (alte Taste raus, neuer Schalter rein) Minischalter damit kann man auf Tape umschalten

Die Ein und Ausschaltfunktion des Adapter kann man entweder per Zündung, oder per Tape Schalter machen. Bluetoth aktiviert sich automatisch beim Einschalten des Adapters. Per Mode kann man dann zwischen den belegten Quellen (USB,SD, BT) hin und her schalten.

Mein Wandler kommt erst morgen, aber ich werd ihn wohl per Zündplus schalten, damit BT sofort aktiv ist und nicht erst beim umschalten auf Tape.
zum testen musste erstmal ein Handy Ladegerät herhalten  Rolleyes 

Ich bin aber echt begeistert von der Qualität. Adapter funktioniert 1A und die Audioqualität ist super. Zudem ist mir aufgefallen, daß man die vor und zurück tasten länger gedrückt lassen kann, um die Lautstärke des BT Senders (Iphone) zu regeln. Gidda

Ich mach mal kurz ein Video...
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
https://youtu.be/9rSZyUU3RQ4
Zitieren }
Bedankt durch: Gwenselah
#18
So, Netzteil ist angekommen und wurde auch gleich montiert. 
[Bild: 4tzfamj6.jpg]


Es hätte auch locker mit ins Radio gepasst, aber ich fands Außen besser. (evtl Wärmeentwicklung)  Jetzt fehlt mir nur noch diese Buchse, dann bin ich endgültig fertig.
[Bild: 5698xvv6.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: The Zachinator
#19
Servus,


ich habe die USB Buchse in die Mittelkonsole eingebaut. Allerdings im wäre die auf der linken Seite besser gewesen - rechts ist etwas fummelig als Rechtshänder Zwinker

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Servus,

ja cool. Ich hab zwar schon einen Adapter verbaut, der über den CD Wechsler sein Signal einspeist. Der wird aber über Klinke aangesrpochen und man muss jeden Liedwechsel immer am Handy vornehmen.

Da ist Deine Lösung schon wesentlich komfortabler und eleganer.

Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Original Radio Bobby 3 2.823 22.01.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Odin-996
  Zurückbau auf Original Radio Din Stecker & Aktivboxen Krautfinne 2 1.940 28.08.2019, 17:41
Letzter Beitrag: Schimmelreiter
  [Info] Umrüstung "alter" Radios auf AUX/Bluetooth/USB Turbo246 2 2.599 25.04.2017, 18:18
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Info] Original A6 C5 Radio Tristan01 4 4.021 07.12.2015, 23:22
Letzter Beitrag: aschuma
  Subwoofer mit original Radio Oldaudifreak 4 4.513 28.06.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Dezente Klangverbesserung mit Original Radio Niederbayer92 71 40.438 12.03.2012, 10:01
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  bluetooth Freisprecheinrichtung michael1 5 6.660 22.05.2010, 13:30
Letzter Beitrag: Karsten S
  Radio Umbau Georg59 1 2.854 24.06.2009, 10:16
Letzter Beitrag: cabriouwe
  Hecklautsprecher (Original) mit Radio Gamma funktionieren nicht mehr hoinersoiner 9 11.321 02.05.2009, 17:11
Letzter Beitrag: hoinersoiner
  Radio mit USB, Bluetooth und Display Sierrakiller 2 3.544 09.04.2009, 15:35
Letzter Beitrag: Sierrakiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste