Heckscheibe schützen
#1
Könnte man die Heckscheibe nicht evtl. mit einer durchsichtigen elastischen Klebefolie schützen? Müsste allerdings ein speziell dafür geeignetes Produkt sein, es sollte nicht so leicht abgehen, aber sich auch in einem Stück ohne Kleberreste wieder abziehen lassen. Stelle ich mir genial vor: Einmal im Jahr (evtl. außen und innen) eine Folie aufkleben, und man hat immer Kratzerschutz.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Christoph,
gute Idee! Erste Sahne Probier's doch aus und berichte anschließend...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Abend,

...so ähnlich wie bei den Fahrerhelmen in der Formel 1 Zwinker 

VG

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
...nur dass die nicht gefaltet werden, jedenfalls nicht regelmäßig. Nun, ich dachte jemand hätte vielleicht einen Tipp, welche Folie man nehmen könnte.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin zusammen,
 ich werf mal einen Vorschlag in die Runde; wie wär´s mit so etwas wie Displayschutzfolie für´s Handy.
Habe aber keine Ahnung, ob es sowas in ausreichender Größe gibt. Aber vom Grundsatz vlt. geeignet, durchsichtig und wieder entfernbar.

Gruß, Ralf
Grüße aus der Hansestadt Dorsten,
Ralf
The Difference between Men and Boys is the Price of their Toys


 Ralli`s Toy: 2.8er mit akzeptabler Ausstattung, behutsam individualisiert
und vor allem mit riesigem Spaßpotential.

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich sehe das etwas problematisch.

#1 Die Folie sollte die "Duchsichtigkeit" der Heckscheibe nicht verschlechtern. Meine Vermutung bei solchen Folien wäre, dass sie zwar im Nahbereich (wie eben bei Dislays) kein Problem machen, aber auf fern eben doch stark beeinflussen, man also die Autos hinter sich nur noch unscharf sieht. Das wäre zwar die Heckscheibe geschützt, man sieht aber trotzdem schlecht.

#2 Die Folie muss das Einfalten der Heckscheibe an der Biegestelle klaglos dauerhaft überstehen. Sie wird an der Knickstelle aber sicher gelängt. Ich befürchte, dass dort über kurz oder lang die Folie eine Falte ausbildet oder gar reisst. Auch unschön.

Es gibt z.B. von 3M durchsichtige Folien als Steinschlagfolien
https://www.foliencenter24.com/downloads...nblatt.pdf
und zum anderen sog. Sicherheitsfolien, mit denen Fensterscheiben allgemein gegen Einbruch geschützt werden. Gibt es auch für Autos.
Erstere sind scher optisch nicht gut (weil das bei Lackschutzfolien unwichtig ist), letztere werden das Knicken IMHO nicht überstehen, da eher dick und steif.

Am einfachsten wäre es, sich Musterstücke schicken zu lassen (gibt es für kleines Geld bei den Herstellern oder bei Folierern nach Abschnitten fragen), die auf eine vergleichbare Plastikfolie kleben und mal mehrfach hin- und herbiegen. Versuch macht kluch.

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen,

stellen sich mir mehrer Fragen bei solchen Folien:

ob der Kleber die Heckscheibe nicht angreift?

Wie verhält sich das Klebemittel bei Miinusgraden?

Wie verhält sich das Klebemittel beii heißen Temperaturen, iz.B. m Sommer? Huh


VG

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#8
Moin

Also mein Dach und Scheibe ist BJ 93 und ich kann immer noch durchschauen nach nun 23 Jahren
Sollte die Scheibe brechen oder das Dach reissen gehs ab zu Cabriozentrum in Osnabrück, das hat das Cab sich verdient..Das grundsätzliche Konzept ist aber schon sehr langlebig...

Ich denke genau wie der Ersteller zuvor - die Klebstoffe werden m.bM.n. Das Problem und besonders an der Knickstelle erwarte ich das es dann wegen Blasen und Ablösungen eher noch schlmmer wird aber ich kann mich irren.. Dry
Das soll dich nicht davon abbringen es auszuprobieren - es gibt nich zu verlieren als die Scheibe..
Und eine Versuch ist es allemal wert...wer weiss was fuer folien es mittlerweile gibt .. Dry


P.s. Meine Schwägerin meinte es auch gut und nahm irgendeinen Reiniger fuer die (schon 2008 erneuerte) Scheibe hinten - Gratulation - jetzt ist sie milchweiss Ätschibätsch
Tja - Lernen durch Schmerz Is dat wirklich so?

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mein letztes Verdeck wurde gerade nach 25 Jahren gewechselt, und an der Scheibe gab es nicht viel auszusetzen. Nun habe ich aber ein neues Verdeck mit einer blitzeblanken Scheibe, aber weiß denn ich, ob das Material genau so gut wie das alte ist? Daher meine Gedanken zu einer möglichen Schutzfolie. Die geäußerten Bedenken teile ich vollkommen, deshalb hatte ich mal nach möglichen Erfahrungen gefragt. Handyfolien sind maximal 52 x 42 cm²  groß oder so und kosten dann über € 1300 ! (Echtes Schnäppchen!). Da kann ich ja gleich ein jährliches neues Verdeck abonieren.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.294 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 3.874 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.139 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.181 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 5.873 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.719 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.510 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.606 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.284 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Frage bzgl. Heckscheibe und Kratzerbildung harno 10 6.688 20.11.2015, 00:43
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste