Wertgutachten
#1
hallo Cabfreunde
Habt ihr eigentlich für euer Liebhaberstück ein Wertgutachten vom Sachverständigen?
Wenn, wie hoch ist es mit Marktwert eingestuft.
Stehe davor über die Jungtimerversicherung beim ADAC meins zu versichern.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

eine Bewertung kannst du auch schon mal Online haben, bevor man einen Gutachter einschaltet.

Hier geht's los:   http://www.autofokus24.de/

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
für mein Cab hab ich noch keines. Für meinen Audi 80 Typ89 hab ich eins. Ist ein Wiederbeschaffungswert angesetzt, das ist die am weitesten verbreitete Bewertung (sagt mein Gutachter) und somit auch die günstigste. Rund 150 Euronen kostet das.
Alle anderen, auf dieses WB-Gutachten aufbauende Bewertungen sind umfangreicher und teurer. Und somit nur für "wertvolle" Fahrzeuge lohnenswert. Wobei "wertvoll" aus Sicht des Eigners ein anderes "wertvoll" ist als aus Sicht des Marktes.
Wiederbeschaffungswert definiert, wie der Name sagt, den monetären Wert, der für die kurzfristige Beschaffung eines vergleichbaren, gleichwertigen Fzg am Markt aufgewendet werden muss. Unberücksichtigt bleibt die Leistung einer eventuellen Restauration. Gilt vorrangig für die Abwicklung eines Haftpflichtschadens.
Wiederherstellungswert ist der Wert an monetärem, der nötig war, das Fzg zu erwerben und aufwändig zu restaurieren. Das Fzg wieder in den ermittelten Zustand zu versetzen kann somit auch erheblich mehr kosten als es auf dem Markt erzielen würde. Es muss aber offensichtlich und belegbar sein, was investiert wurde. Diese Begutachtung ist teuer, weil nach Aufwand abgerechnet wird. Und lohnt echt erst bei "richtigen Schätzchen". Persönlich würde ich das bei einer Investsumme aus Kauf und Restauration von mindestens 7500 Euronen ansetzten.

LG


/edit/
Und diese Onlinebewertungen, naja, nicht mal als grober Anhalt nutzbar...
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#4
Die Online-Bewertungen existieren aber.
Die Interessenten kommen damit auch an.
Und wenn ich dann mein Gutachten raushole sind sie weg... Waaat?



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Ein Wertgutachten für einen selber ist schön, kann man abheften und sich regelmäßig ansehen - oder man kann das Geld direkt das Klo runterspülen.

Die Frage ist: Wozu braucht man das? Und hier geht es los: Man sollte mit der jeweiligen Versicherung sprechen, was genau die verlangen, um den Preis und damit auch den Versicherungswert zu bestimmen. Ich habe das gerade durchgemacht für ein anderes Fahrzeug - Versicherung sagte: Bis 20k brauchen wir ein Kurzgutachten - dies gibt es bei DEKRA, GTÜ, usw. Gutachten gemacht, eingereicht, neuer Versicherungsschein - fertig. Das Ganze muss nach 5 Jahren oder nach massiven Preissprüngen (nach oben wie nach unten) aktualisiert werden - die Daten zur Orientierung gibt es u.a. in jeder 3. Klassik Zeitschrift oder bei Classic Data.

My 3 cents,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch: DKW1000S delux
#6
Glück-Auf zusammen,
ich habe gerade spaßeshalber eine Bewertung bei autofokus24 durchgeführt. Danach kommt mein Dicker auf 2.100,- Euro. Ich glaube, es erübrigt sich für die meisten von uns eine ernsthafte Würdigung dieses Bewertungsportals.
Grüße aus der Hansestadt Dorsten,
Ralf
The Difference between Men and Boys is the Price of their Toys


 Ralli`s Toy: 2.8er mit akzeptabler Ausstattung, behutsam individualisiert
und vor allem mit riesigem Spaßpotential.

Zitieren }
Bedankt durch: DKW1000S delux
#7
(25.10.2017, 13:17)DerAlte schrieb: .... Ich glaube, es erübrigt sich für die meisten von uns eine ernsthafte Würdigung dieses Bewertungsportals.

Hallo,

ich denke, es sollte jedem normal denkendem Menschen klar sein, dass eine "Bewertung" von Fahrzeugen (besonders diesen Alters) mit den paar wenigen Angaben ohne eine Besichtigung keine besondere Bedeutung zuzumessen ist.
Onlinebewertungen (von bekannten und anerkannten Instutitionen wie Schwacke u.a.) taugen allenfalls dazu, den Zeitwert eines Fahrzeugs für das Finanzamt zu dokumentieren. Und die bewerten online Fahrzeuge nur bis zu einem Alter von 10 Jahren!

Bei diesem Portal geht es offensichtlich in erster Linie nur darum, auf die Schnelle ein paar Euros (für die Anzeige des "Werts bei Verkauf an Privat oder Handel") abzugreifen.
Es gibt genug Gutgläubige, die tatsächlich glauben, mit so einem "Dokument" ein "Verkaufsargument" in der Hand zu haben.
Andererseits ist kaum anzunehmen, dass ein interessierter und informierter Kaufinteressent darauf irgend etwas gibt.

Aber gut für ein Schmunzeln. Meine "Wendy" würde danach ohne TÜV/HU 1.457 EUR wert sein. Wert ist sie das sicher (zumindest bei einem Verkauf in Teilen), aber im momentanen Zustand wird das Niemand zahlen.
Andererseits bringt meine geplante Investition von 6.500 bis 8.000 EUR (um sie in einen technischen Neuzustand zu bringen) danach auch nichts - weil eben unberücksichtigt.
Jeder wirkliche Interessent würde das mit Sicherheit anders sehen.


Spannend finde ich allerdings die Darstellung der Wertentwicklung. Danach ist tatsächlich bereits eine Wertsteigerung seit dem letzten Jahr erkennbar.
Ebenso wie die weitere Entwicklung des "Wertverlusts" bei einer angenommenen jährlichen Fahrleistung von X.
Bei mir 10 EUR pro Monat bei 15.000 km jahrlicher Fahrleistung - also NIX.

Ich denke, den Spass der Bewertung durch dieses Portal sollte sich Jeder einmal gönnen. Für mehr als Spass kann ich allerdings nicht garantieren
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer , cabdrive69
#8
ja Leute
Es gibt da etwas, was sich eurotaxschwackeexpert nennt. Da gibt es eine Youngtimer- Fahrzeug- Bewertung.
habe eine machen lassen bei einem vereidigten Sachverständigen der auch Spezialist für Oldtimer ist. Der stellt das fahrzeug schon etas auf den Kopf. Der listet alle Besonderheiten genaustens auf. Alle Extras erkennt und berücksichtigt er. Ich kann nur sagen, das ist schon einiges. Sachen die mir so als ganzn normal aufgegangen sind, sind Extras die sich auf den tatsächlichen Wert auswirken. Mir war nicht bekannt, dass unser Schätzchen eine elektr. Differenzialsperre hat.
Jetzt habe ich ein vierseitiges Dokument mit farbigen Fotos für meinen in Zustand 2 mit einem Marktwert von 6500 €.
damit habe ich etwas in der Hand wenn mir einer in die Karosserie fährt. So ein Gutachten ist etwas anderes wie eins von "Wir kaufen dein Auto.de"
Das Gutachten kostet halt 200 €, die können sich aber bezahlt machen.   Hoffentlich sieht mich keiner
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer , Peter_Pan , cabdrive69
#9
Servus und Hallo,

so jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

Meine Frau hatte im Juli 2015 einen Auffahrunfall. Ihr ist eine hinten reingekachelt. Cabrio wurde von einen von uns selber gewählten Gutachter besichtigt und der gute Mann kam auf einen Wiederbeschaffungswert von 4500€. Das Cabrio hatte vorher einen Zustand von 2-

Leider hatte ich kein Gutachten vorher gehabt. Mit dem Gutachter bin ich dann noch übereinander gekommen und habe ihn in den Wind geschossen, weil der gute hatte für mich keine Ahnung was so ein Youngtimer in diesem Zustand wert ist. Er zeigte mir Mobile.de Angebote die unter aller S.. waren und wollte diese Tiefergelgten Bastellbuden mit unserem Cab. vergleichen

So nun einen neuen Gutachter gefunden der auch für die Classic Data arbeitet. Der kam dann auf einen Wiederbeschffungswert von 
6700 € (SECHSTAUSENDSIEBENHUNDERT). 

Nach so einer Odyssee war mir klar, das ich mir ein Wertgutachten von unseren neuen gebrauchten Cab. anfertigen lasse.
So sind wir jetzt auf der sicheren Seite.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan , cabdrive69
#10
Erkannt.
Es gibt abber immer noch welche die super Schlau sind und denken ihnen passiert nichts. ich habe das Gutachten letzes Jahr machen lassen als ich nach Tschechien und Österreich in Urlaub fuhr. Das beruhigt schon etwas.
Und, wenn der Wert und das Alter stimmt, du auch noch Mitglied im ADAC bist, zusätzlich noch in einem ADAC Ortsclub, kannst du dein 20 Jahre altes Cub als yountimer sehr güntig versichern. Ätschibätsch
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wertgutachten Mm6566 10 6.097 14.05.2015, 11:51
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  OCC versichert unsere Autos als Newtimer auf Basis Wertgutachten alpha1hit 41 34.920 05.01.2015, 14:04
Letzter Beitrag: weichheimer
  Wertgutachten Klosterneuburger 14 7.925 22.08.2014, 18:40
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste