[NG] Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör
#21
Die braune Pest kommt meist von Innen, vor allem wenn der Wagen nur unregelmäßig gefahren wird oder auf Kurzstrecken, da dann das Wasser aus der Verbrennung sich im Abgastrakt sammelt und Korrosion verursacht. Das bricht das nach aussen durch.

Von aussen trocknet das ganze auch durch Luftbewegung schon ganz gut ab. Es sei denn Du bist Salzfan oder arbeitest im Betonwerk.

Meine Anlagen sind bei verschiedenen Autos alle von innen nach aussen durchgegammelt oder das Innenleben hat sich losgerostet und klapperte elendig.

Ich weiss nicht ob ein Lack da förderlich sein wird...

Axel
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#22
Moin Axel,

jaaa neee, iiiiss klar ..... Zwinker 

Bei den Topfen mit ihren Tiefpunkten, wo sich das Kondensat sammeln kann, hast Du natürlich recht. Da hat man mit Lack von aussen keine Chance. Da hilft nur eine Edelstahlanlage.

Meine Aussage bezog sich aber auf das Hosenrohr:

(20.12.2017, 17:27)Peter_Pan schrieb: ... Kondensat im Rohr sollte an der Stelle kein Thema sein?

Da gibt es keine "Wassersäcke" und es trocknet wegen der hohen Temperatur auch sofort ab.
Das gammelt von aussen, bevorzugt am Flansch weg, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist.
Da sollte man mit entsprechenden Korossionsschutzmaßnahmen auch die Lebensdauer erhöhen können?


Btw.: Findet Dein TÜV-Termin heute statt? Falls ja, drücke ich mal feste die Daumen  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
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#23
Moin Peter,

ich kann mit Erfahrungswerten dienen.

Im vergangenen Jahr musste bei meinen Cab alles in Sachen Abgasanlage ersetzt werden. Am Hosenrohr war die Schelle dünn wie Papier, am Kat der Flansch so gut wie weg und undicht, MSD ohje... . Aber es waren auch noch Originale! Daher mein großer Respekt an die Originalteilequalität.

Ich habe auch überlegt ob nun möglichst nahe wieder an der Serie oder BN Pipes bzw Fox ab Kat. Letztlich entschied ich mich für seriennah, bis auf den ESD.

Also:
Hosenrohr - HJS
Kat - Walker
MSD - IMASAF
ESD - Remus

Montage: Der gute und erfahrene Monteur hatte echt zu kämpfen. Thema Passgenauigkeit. Bei diesem Sammelsorium passt es nicht gescheit. Irgendwie läuft das Hosenrohr in Verbindung mit dem Kat leicht aus der Richtung. Es waren einige Probefahrten nötig um die Ausrichtung zu korrigieren, damit nichts mehr an der mittleren Karosserieversteifung anschlägt. Der Remus ESD übrigens passt Top.

Und nun? Ich dachte die Anlage ist undicht zwischen Kat und Hosenrohr. Klingt irgendwie blechern und, eben undicht. Also wieder unters Auto, aber da ist nichts undicht Huh .

Also die Lauscher schön entlang an den Rohren und .... ja, das Hosenrohr erzeugt diesen blechernen Klang Bin verärgert! 

Wenn du das HJS Hosenrohr im Vergleich zum Originalteil nimmst, wirst du schnell einen deutlichen Gewichtsunterschied feststellen. Ich gehe davo aus, das das HJS Hosenrohr aus deultlich dünnerem Material ist als das Original. Ich bin damit überhaupt nicht glücklich Sorry! Tut mir leid! 

Der IMASAF MSD übrigens, ist klanglich super. Zwischen Ihm und Serie höre ich keinen Unterschied und der Remus ESD ist auch Top. Etwas brummeliger als Serie, aber absolut dezent.

Fazit: Ich habe mir mittlerweile ein gebrauchtes Hosenrohr und einen gebrauchten Kat, alles Originale, geholt. Diese kommen in der nächsten Saison wieder drunter. Allerdings sind die Teile in einem vernüftigen Zustand nur noch schwer zu bekommen.

Alternative, sofern der Flansch zwischen Hosenrohr und Kat weggegammelt ist, aber noch etwas Substanz da ist: Diese mit einem Flexrohr fest verschweißen. Dann ist es dicht und das Hosenrohr und Kat als Originale wieder für längere Zeit gerettet.

Achja, das Hitzschutzblech fehlt oft, auch bei den originalen Anlagen, da es als erstes abrostet Zwinker . Stört mich daher nicht wenn es bei der Nachrüstung auch fehlt.

Gruß,

Michael
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#24
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht Erste Sahne

Das Hosenrohr habe ich jetzt von JP Group bestellt, den Kat von Walker. Der Kat ist heute eingetroffen, war mit Schrauben und Dichtung und macht äusserlich einen guten Eindruck. Das Gewicht habe ich noch nicht mit dem Original verglichen.
Beim Rest habe ich mich noch nicht festgelegt.
Da dürften mich wohl die gleichen Probleme erwarten wie Deinen Monteur.

Ich werde mich also mal nach Originalen umsehen, die man ggfs. noch aufarbeiten kann. Auch da habe ich ja Zeit Zwinker 

Gruß
Peter

P.S.:
Ich habe meine Grundausbildung im 4. Quartal 1980 in Varel gemacht. InstAusbKp 8/11.
An was für einen Sch**** man sich genau erinnert - und was gestern im "Meeting" war, ist schon wieder weg Ich lach mich wech

Muss am Grandpa liegen .....
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#25
Moin Peter,

du machst es schon richtig. Nehme dir Zeit und im Frühjahr kannst du puzzeln. Zwinker 

Wird schon klappen. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass Ersatzteile dürftiger und manchmal auch qualitativ nicht mehr so wie die Erstausrüstung sind.

Achja, danke für das  P.S.

Nicht nur das du deine Grundausbildung in Varel absolviert hattest, sondern dein Hinweis ........ genau erinnert ....... "Meeting" ....... wieder weg. Ich lach mich wech

Volltreffer Erste Sahne , so ist das.

Gruß

Michael
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#26
Moin Michael,

wenn es nur die (oft unwichtigen) Meetings wären ....  siehe hier Au Backe

Zur Qualität der Ersatzteile aus dem Zubehör:
Das Originalteil (Hosenrohr) wiegt lt. Ersatzteilinfo 3,64 kg - das Teil von JP gerade einmal 3,06 kg (lt. Kofferwaage), also 16 % weniger. Das sagt eigentlich alles  Das ja man doof

Mal sehen, ob sich mit der beim Discounter für unter 3 EUR erworbenen Sprühdose "Aluminiumfarbe", die bis 700 °C beständig sein soll, etwas an der Lebensdauer machen lässt?
Den Versuch ist es einmal wert.

Schönen Restfeiertag
Peter
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#27
Moin Peter,

zum Thema AGA kann ich auch noch mit Erfahrungen dienen. Ich fahre nun seit 7 Jahren und 80.000km einen IMASAF Mittelschalldämpfer. Im Winter fahre ich nie und im Sommer plane ich nur bei schönem Wetter zu fahren, aber bisher hat es fast immer geregnet, wenn ich das Cab rausgeholt habe Zwinker

Dem Namen IMASAF nach war ich erstmal skeptisch, aber der MSD sieht ungelogen noch fast aus wie neu. Nur an den Schweißnähten ist Flugrost. Zum ESD kann ich nichts sagen, der ist nach 24 Jahren und 230tkm noch der Erste. Mein Kat ist von HJS, Details dazu aber egal, da er nicht mehr hergestellt wird.


Viele Grüße
Marvin
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#28
Hallo Marvin,

vielen Dank auch für Deinen Erfahrungsbericht.

Da unter dem schwarzen Cab, was ich vermutlich als Ersatzteilspender hernehmen werde, ein fast neuer Auspuff ist, werde ich den wohl erst einmal einbauen.

Ob's dann später noch eine BN-Anlage wird, halte ich mir einfach mal offen. Ich habe ja Zeit Zwinker

Gruß
Peter
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#29
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier einklinken weil ich mein Cabrio mit etwas mehr Sound im Heckbereich ausstatten möchte  Smile

Mir geht es dabei genau wie Euch um optisch weitgehende Originalität und außerdem das magische H auf dem Behördenblech in 3 Jahren. So weit ich verstanden habe braucht es dafür, sofern keine Original Anlage unter dem Auto hängt:

1. Eine AGA als Nachbau, möglich ist Edelstahl, ohne Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens. Die BN als Nachbau zu verkaufen braucht es einen großen Ermessensspielraum: der Rohrdurchmesser passt nicht (55mm vs. 60mm), das Endrohr ist fraglich (evtl. hilft der Hinweis auf den V6, der 2 Rohre hat), über das Geräusch sehen wir mal hinweg (immerhin hat die BN eine EG Betriebserlaubnis, kann also nicht so weit von der Serie weg sein, haha Zwinker )
2. Oder die Anlage war bereits 10 Jahre nach EZ auf dem Markt und hätte verbaut werden können, gibt es die BN für den NG schon so lange, also seit 2001?

Bei BN gibt es neben dem bekannten 2x76mm auch preisgleich ein 2x60mm Endrohr scharfkantig - also V6 Serie - auf Anfrage. Ob ich ein ovales Einrohr - Serie beim NG - haben kann werde ich nachfragen.

Dieses Hitzeschutzblech am Hosenrohr habe ich im übrigen auch restlos entfernt, das war aufgrund der fortgeschrittenen Oxidation ohnehin fast schon ab. Es scheint nicht so wichtig so sein, ich konnte nicht einmal eine Teilenummer dazu finden.

Mit welchen Argumenten haben andere Typ 89 Fahrer das H trotz einer Sonder AGA bekommen?

Viele Grüße
Matthias
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#30
Hallo,

wenn es die AGA schon zur Bauzeit des Cabrios in dieser Ausführung (oder weitgehend ähnlichen Ausführung) gab gibt es keine Probleme.
Nur wenn sich alles geändert hat sagt auch der TÜV nein.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
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