NG: Drosselklappe
#1
Hallo zusammen,

da ich noch immer mein Problem habe dass mein Motor fast ausgeht während der Fahrt wenn man vom Gas geht und die Kupplung drückt habe ich eine Frage:
Wie schnell fällt bei euch die Drehzahl ab wenn ihr vom Gas geht?

Gruß aus dem Badischen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen!
Was ist schnell? Würde sagen ganz Normal und ab ca 1200 Umdrehungen etwas langsamer bis auf ca. 800.
lg Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

fang mal oben an und sieh nach, wie der Gaszug angeklemmt ist. Sitzt alles richtig dran?
(siehe Bild)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Maddin,

die Schließgeschwindigkeit der DK ist eigentlich herzlich egal, aber wenn es dich so sehr interessiert:
Öffne doch mal die DK per Hand und lass sie zu"fallen", dann siehst du ganz genau, in welcher Geschwindigkeit sie was macht.

;-)

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So herzlich egal ist das nicht!
Ich habe DKs gesehen, die gingen aufgrund von Korrosionen an den DKs gar nicht mehr zu.
Die Motoren laufen dann auch anders, teilw. schneller.



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Doch, für dein Phänomen/Problem ist es egal.
Selbst wenn der Schließdämpfer nicht vorhanden wäre (der wurde erst 1985 mit dem NG eingeführt ), dann würde der Motor "schnell" in einen stabilen Leerlauf fallen, wenn die KE3 ansonsten keine Probleme hat.

Du hast also ein anderweitiges Problem, das deinen Motor fast absterben lässt .
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Maddin,
ich hatte mal so ein Phänomen, besonders wenn der Motor noch nicht richtig warm war, musste ich an der Ampel immer ein bißchen Gas geben, damit er nicht ausging. Lösung bei mir: einer der kleinen Steuerungsschläuche der nachgerüsteten Warmlaufregelung war lose und zog Luft.

Viel Glück beim Suchen. Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

danke für die vielen Antworten, leider konnte mir keine bei meinem Problem helfen.
Der Gaszug sitzt richtig, Warmlaufregler habe ich nicht.
Das schlimme ist er macht das nicht immer. Am Samstag habe ich meine Diva mal etwas über die Autobahn gescheucht, anschl.
lief er seidenweich auch die abfallende Drehzahl war kein Thema. Bei Gaswegnahme fiel die Drehzahl auf ca. 1200Upm um dann langsam auf die 800Upm
abzusinken, so wie es sein soll. Jippee Problem weg, denkste am nächsten Tag gleiches Problem wieder da. Ganz kalt tritt es nicht auf nur wenn er warm wird.
Kurbelgehäuseentlüftung ist sauber, Falschluft kann ich ziemlich ausschließen. Auch sägt er nicht im Leerlauf er steht wie eine Eins auf der Leerlaufdrehzahl.
Druckstellerstrom pendelt um die 0mA bis -1mA.
Das ganze fing letzten Sommer an.
Ist vielleicht auch der zweite Leeraufregler (Zigarre) defekt. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Gruß Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
Ist es eventuell ein Kabelbruch? Ich meine das Kabel zum Leerlaufregler( Zigarre) so war es bei mir!

Gruß Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Beobachte bitte mal, ob du einen Zusammenhang mit der Schubabschaltung erkennst.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Drosselklappe V6TC 21 6.850 20.08.2022, 14:37
Letzter Beitrag: V6TC
  ADR Drosselklappe ins Ultraschallbad? fzorro70 3 2.568 02.03.2016, 09:08
Letzter Beitrag: coupe110
  [ADR] Ölabscheider Einbau zum Schutz der Drosselklappe ahaspharos 11 12.694 17.05.2015, 00:21
Letzter Beitrag: Andrei
  [ABK] Schliessdämpfer Drosselklappe Mech© 10 9.011 22.06.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Mech©
  Schlauch an Drosselklappe thunderstorm 2 3.678 03.10.2013, 00:57
Letzter Beitrag: thunderstorm
  Drosselklappe Unterschied Bj93 u. 94 für V6?? audinarr 3 3.956 25.07.2013, 09:45
Letzter Beitrag: audinarr
  Drosselklappe reinigen - aber wie? ManuCab 18 35.733 24.01.2012, 22:42
Letzter Beitrag: Kai-8G
  "Schnorchel" von LuFi zu Drosselklappe Schwabencabrio 7 7.465 08.10.2011, 21:11
Letzter Beitrag: Schwabencabrio
  Drosselklappe abc / aah Umbau? Hainichhof 6 9.333 04.05.2011, 08:18
Letzter Beitrag: Mech©
  Unterdruckschlauch Drosselklappe V6 Mutzenbacher 0 3.651 20.10.2010, 18:59
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste