[Bitte] Kurze Beurteilung/ Einschätzung zu meinem Umbau
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe mich kürzlich dem Musik- Sound in meinem Cabrio gewidmet und folgendes gemacht:

1. Alle Lautsprecherleitungen durch 2x2,5mm2 ersetzt
2. Lautsprecher hinten durch JBL GTX 602 16 cm 2 Wege Lautsprecher ersetzt (180 W Max, 60 W dauerhaft) ersetzt 
3. Lautsprecher vorne durch JBL Stage 3 427 10 cm 2 Wege Lautsprecher ersetzt (90W Max, 30 W dauerhaft) ersetzt 
4. Radio Kenwood KMM BT506 DAB+ mit 4x 50 W ersetzt

Nun bin ich etwas enttäuscht vom Sound, da ich ziemlich unerfahren im HiFi  Bereich bin bitte ich um euere kurze Hilfe.

Brauche ich noch einen Verstärker um ordentlich Sound zu bekommen bzw um das potential der LS zu nutzen?
Welches Modell könnt ihr Empfehlen? (2 Kanal?, Leistung etc....)
Dann schließe ich den Verstärker für die hinteren LS an die Chinch Ausgänge des Radios und die LS-Kabel für hinten an den Verstärker?

Danke für euere Hilfe  Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Postfried

Die Einbaupositionen in unseren Cabrios sind im Prinzip alle als „offen“ zu bezeichnen. Es gibt kein kontrolliertes Volumen dahinter das als „Feder“ arbeiten könnte. Das quittieren LS gerne mit einem frühen Abfall.
Entgegenwirken kannst ein wenig Du mit dem rudimentären EQ im Radio (wenn vorhanden).
Advanced wäre der Einsatz eines Verstärkers mit parametrischem EQ, der Dir die „Löcher“ im Frequenzgang bügeln kann, kenne aber die Marktlage nicht so gut im Moment.
Als erste Abhilfe würde ich aber Unterstützung durch einen Subwoofer empfehlen, das tut am meisten für das Soundgefühl.

Bei meinem Cab habe ich das Soundsystem als nachrangig eingeordnet ggü dem Fahrerlebnis.
Gute Musik gibts dann zu Hause.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Pfostfried , Pfostfried
#3
Moin,

meine Frage wäre, in welcher Hinsicht Du nicht zufrieden bist? Klang oder Lautstärke? Oder beides?

Man muss sagen, dass die Hersteller bei den Wattzahlen die Angaben oft "etwas" schönrechnen.
Hier sieht man es auch, die Angabe beim Radio ist 4 x 50W - damit wird geworben und auch ohne diese Angabe genauer zu spzifizieren.

Wenn man genauer hinschaut, dann sind es nur  4 x 22W bei einer Versorgungsspannung von 14.4V (das ist in etwa die Ladespannung im Bordnetz). Mann verwendet diesen Wert, da die Leistungsabgabe bei 12V Nennbordspannung noch mal weniger wäre. Man sieht also, dass diese Angaben eher marketinggetrieben sind.

Das fällt allerdings auch auch fruchtbaren Boden, da der Endkunde gerne hohe Wattzahlen sieht, ohne diese jedoch selber deuten zu können. Viele denken z.B. dass die doppelte Wattzahl auch mit doppelter Lautstärke gleichzusetzen ist. Das ist bei weitem nicht der Fall.

Ich kann Dir leider keine Endstufe empfehlen, da ich in meiner Karre nur eine habe, die schon gefühlt steinalt ist. Bei den aktuellen Geräten bin ich echt raus. Keine Ahnung, welcher Hersteller nur auf dicke Hose macht (heiße Luft) oder wer tatsächlich seriöse Angaben macht. Aber da gibt es hier im Forum vielleicht andere Leute, die mehr dazu sagen können. Generell vermute ich aber, dass es auf eine zusätzliche Endstufe hnauslaufen wird.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch: Pfostfried , Pfostfried
#4
Hallo zusammen,

danke für euere Antworten  Smile

Ich denke auch dass die Schwachstelle die Ausgangsleistung vom Radio ist, diese ist mit 4x50 Watt angegeben....aber vermutlich als Maximalleistung...Dauerleistung eher 4x22 watt oder so.

Ich plane nun einen 4 kanal Verstärker "Sony xm n1004" einzubauen.

Grüße  Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Postfried,

auch ich habe einen Umbau vorgenommen, der Unterschied, alles mit dem originalen Radio Delta S und dem originalem "Audi- Soundsystem" inkl. originalem Subwoofer im Skifach. Lautsprecher vorn (100mm) und hinten (160mm) gewechselt, Subwoofer ist der originale Nokia im Skidurchlass geblieben. Dann habe ich von den hinteren alten Nokia- Originallautsprechern die Enstufen ab, und an die neuen hinteren Lautsprecher JBL angelötet, diese Endstufen habe ich dann im hinteren Lautsprecherfach angebracht (geklebt / angeschraubt), siehe Bilder. Die 160er JBL für hinten werden mit Adapterring geliefert, es muss nichts ausgeschnitten werden, nur die Bohrungen für die Verschraubung müssen neu gesetzt werden. Alle Kabel und Stecker verbleiben vom originalem Audi- Soundsystem, es muss nichts geändert werden! Zusätzlich habe ich mir für die vorderen Lautsprecher neue Lautsprechergitter gefertigt, da die originalen einen sehr mangelhaften Schalldurchlass haben. Das ganze wird zusätzlich mit einem Interfaceadapter von DMParts plus Anycar (Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Klinke, SD- Karte oder USB) betrieben. Ich bin mit dem Klang und der Leistung dieses Umbaus zufrieden, auch der Bass kommt gut. Wer die Originalität im Fahrzeug beibehalten will, der könnte es so wie ich machen. Da ich auf dem Treffen vom 18. 8. bis 20.8. in Hohenroda anwesend bin, kann sich gern jeder interessierte bei mir einen Eindruck über die Klangqualität verschaffen. Ihr müsst nur nach einem braunmetallikfarbenem 2.6er mit gelber Innenausstattung aus Berlin ausschau halten, das bin zu 99% ich. Wenn noch etwas unklar ist, dann sprecht mich an.

Vorne: 2 x Hifonics VX42 - 10cm 2-Wege Lautsprechersystem Koaxial
10 cm 2-Way Coaxial
50 W/RMS, 100 W/MAX, 4 Ohms
Ø 95 mm, Einbautiefe ? 47 mm
Das Set besteht aus:
2x TiefMitteltöner inkl. Hochtöner
2x Frequenzweiche (integriert)

Hinten: 2 x JBL Club 6520
Lautsprechertyp Koaxial
Besonderes Merkmal Stereo
Empfohlene Anwendungen für Produkt für Musikabspielgeräte
Subwoofer-Durchmesser165 Millimeter
Surround-Sound-Kanal-Konfiguration 2.0

Gruß Pierre

                   
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch: Pfostfried , Pfostfried


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welcher Subwoofer zum meinem System? User 2 3.591 02.12.2003, 19:35
Letzter Beitrag: User



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste