PC im Auto
#1
Hallo,
habe mich anstiften lassen und werde nun auch eine Navigationslösung mit einem PC im Kofferraum anstreben.

Habe einen Mini-PC und einen Touchscreen Monitor .

Welches Navi-Prog. spiele ich am besten auf den PC ? Fz

Gruß
Highco
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
MOBILE NAVIGATOR von NAVIGON!

Habe noch das TRAVEKBOOK getestet, aber die Stimme ist grauenhaft Das ja man doof #

Weitere Infos?
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke,

ja aber weitere Infos nötig.

Das heisst also für mich folgendes Prog. besorgen,GPS - Empfänger über USB ran und es kann los gehen ?

Gruß
Highco
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@NOB

mit dem Navigator hatte ich mehrere Probleme.

Die Eingabe über die virtuelle Tastatur funktionierte nur teilweise.
Ab und zu kackte die Software ab.

Ähnliche Erfahrungen ?

Also ich finde Travelbook 4 gut.

Gruß
Holgi
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hatte vorher Travelbook 5. Entweder GPS Signal verloren, das Navi verfährt sich oder es leitet dich im Kreis rum.
Der reine Horror! Da kannste auch ne Blondiene mit Stadtplan mitnehmen..

Nun fahr ich mit TomTomGo.. problemlos.
Ex: 2,3l NG, Rot, 18" Chromfelgen | aktuell: r8 spyder
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also Software läuft stabil und problemlos.
Werde mich mal um ein Kartenupdate bemühen.
Die Eingabe der Straßennamen mache ich ja über Tastatur und nicht über virtuelle Tastatur.
Wollte ich aber in Zukunft mal austesten, ist sicherlich bequemer.

Wie gesagt Kartenmaterial vom Travelbook ist sicherlich besser und teilweise auch genauer, nur mit dieser roboterartigen Stimme, konnte ich mich nunmla gar nicht anfreunden.
Außerdem gefällt mir die Optik die Navigonoberfläche besser und was viel wichtiger ist: geringe Prozessorleistung erforderlich ~200MHz reichen und sauschnell im Neuberechnen von Routen. Wenige Sekunden reichen (~10-20s!!!)

Bin aber noch in der Optimierungphase. Werde mir ein gebrauchtes Laptop holen 600-800Mhz mit 15TFT und das Ding dann fest in den Kofferaum verbauen.
Muß nur mal sehen wie ich die pulsierenden Störgeräusche des Netztteil in Bezug auf das Anlaufen der Festplatte in Griff bekomme.
Netzteil liefert 6A und mein jetziges Laptop(nicht festinstalliert) zieht rund 5 -5,5A. Daher läuft es mehr oder weniger immer am Limit und diese pulsierenden Geräusche sind im Ton zu hören.
Habe auch schon teuere Lappis getestet. Liegt eindeutig am Netzteil.
Vielleicht gehe ich aber auch über so einen großen Spannungswandler(CONRAD für z.B. Camping, mit Steckdose) Dort kann ich dann das Org. Netzteil einstecken und gut..
Ist zwar blöd von 20V auf 230V und dann wieder auf 12V...

Wie hattest Du es noch gemacht?

PS: Was mir noch einfällt...das Anpassen der GPS-Mouse hat mich noch Nerven gekostet. Nach Einstecken des USB-Kabels muß Software gestartet werden.
Mouse gefunden und aktiv. Dann muß aber im Kontrollkästenchen "VTG" angekreuzt werden, sonst geht nix.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Vielen DAnk,
aber habe noch mehr Fragen die sich jetzt ergeben.

Ich habe hier den Falk Navigator 2005 TMC . Der scheint aber für PDA´s zu sein oder ist es egal ob PDA oder Windows XP auf einem PC ?

Wenn nicht auf welche Version für Win XP muss ich achten ? Un

Gruß
Highco Fz
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@NOB

also erstmal ich hab Travelbook 4 und da ist es eine freundliche Frauenstimme.
Bei 5 hatte ich auch den Robotereffekt (deutsch-amerikanisch-slang).

Travelbook 4 läuft mit meinem PII-400 relativ schnell. Filme lassen sich auch ansehen (nimmst den VLC-Player, der spielt flüssiger ab).
Beim Navigator kriegst über Touch-Tastatur (original Microsoft, die vom Betriebssystem) Probleme. Den Ort kannst noch eingeben, danach wenn du die Straße eingeben willst geht nur der 1.Buchstabe. Dann springt er weiter. Echt ätzend. Mit ner Freeware-lösung hats dann funktioniert (siehe bei Car-tft.com).
Aber mir ist es eben mehrfach passiert das dann wenn alles eingegeben ist die Software abgekackt ist. Mit Travelbook 4 funktioniert alles bestens.
Naja, egal. Jedem so wie es bei Ihm am besten läuft.

Nun zu meiner Lösung. Hab mir etwas Gedanken gemacht. So wie du das du erst hinten im Kofferraum einschalten musst wollte ich auf keinen Fall haben.
Ich hab mir nen Original Taster für die Mittelkonsole besorgt (z.B. den ABS-Taster von älteren 80ern). Dann hab ich mein NB auf gemacht und den Schiebeschalter (Eintaster) analysiert und zwei Kabel auf die entsprechenden Kontakte mit aufgelötet. Diese dann bis nach vorne Mittelkonsole an den Schalter gelegt.
Damit das Notebook mit Bordspannung läuft habe ich ein KFZ-Netzteil für das Notebook genommen.
Damit aber das Netzteil nicht dauerhaft am Saft hängt hab ich mir ne kleine Schaltung gebaut.
USB gibt ja auf PIN 1 und 5 wenn der Rechner an ist Masse und +5V aus. Damit steuere ich ein Relais an welches mir dann 12V durchschaltet. Mit diesen 12V gebe ich dem KFZ-Netzteil seine Versorgung. Folglich geht das Notebook von Akku auf Netzbetrieb. Wenn ich dann am Ende den Rechner runterfahre schaltet er sich aus, die 5V am USB verschwinden, das Relais fällt ab und das Netzteil wird von der Bordspannung getrennt.
Gute Lösung finde ich.

Also zusammengefaßt:
Taster vorne betätigen, Rechner schaltet sich ein, 5V am USB werden ausgegeben, Relais zieht an, 12V werden zum Netzteil durchgeschaltet, Rechner geht vom AKKU-Betrieb in Netzbetrieb über. Beim Herunterfahren schaltet sich der Rechner aus, 5V fallen ab, Relais fällt ab, Netzteil wird vom Bordnetz getrennt.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß
Holgi
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@ NOB und @ Holger

Danke für den "Ersten Support".

Hört sich für mich jetzt schon vieles plausibler an.

Werde dann mal so langsam die ganze Anlage in die Tat umsetzen.
(Saisonkennzeichen)

Mini -PC ist vorhanden ( P III mit 550 HZ ) und sollte ausreichen.

Leider ist meine Entscheidung noch nicht gereift für einen in Dash TFT oder Mittelkonsolenumbauohne in Dash.

Der Unterschied beträgt zwar 250 € aber auch wesentlich weniger arbeit.

Time will bring the solution

Gruß
Highco
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Habe in meinem Winterauto Audi V8 nen Touchscreen Monitor in die Mittelkonsole eingebaut und nen Carpc drangehängt und das Navigon drauf und es läuft sehr gut.Habe nur manchmal kein GPS Signal.


Mfg Nils
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste