Elektrisches Verdeck schon wieder defekt ?
#1
Hallo, bin zum ersten Mal hier und hoffe nicht alles falsch zu machen. HILFE - wieder das elektrische Dach defekt! 07/2003 wurden neue, angeblich unzerstörbare, spezielle SILIKON-Kabelbäume für 216,-€ in meinen Kofferraumdeckel eingezogen. 04/2006 - Gott sei Dank nur Sicherung defekt. Gestern bleibt wieder dieses verdammte Verdeck mittendrin stehen und nichts geht mehr. Sicherung OK! Wieder Kabelbäume? Die UNZERSTÖRBAREN? Ich könnte kotzen! Kofferraumdeckel geht auch nicht mehr auf. Garantie der Kabelbäume ist natürlich abgelaufen. Was kostet das heute? 300,-€? Kann es sein, dass diese Kabelstränge tatsächlich wieder defekt sind? H I L F E - Schönes Wetter!!!
Gruss maks
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Kabelbäume

FAQ bringt dies Kabelbaumreparatur

Kostet einen Bruchteil


Viel Erfolg und benutze das nächste mal erst die Suche und schaue in das FAQ - es gibt kaum Fehler, die du alleine durchstehen musst, alles schon mal dagewesen.

Lord, Fördermitglied im Welpenschutzprogramm
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Respekt !!! Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Bilder und die dazugehörigen Beschreibungen sind genial. Das hört sich ja so einfach an, wie ein Bausatz aus dem YPS-Heft. Jetzt werde ich erstmal die Kabelbäume auf Funktion testen. Liegt es wirklich daran, werde ich das so probieren. Sollte es auch klappen, bekommst Du 20 Bewertungen auf einmal. Vielen Dank - Gruß maks.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!
Leider habe ich immer nur Pech. AUDI wollte insgesamt 460,-€uro für die Reparatur beider Kabelbäume kassieren. Nicht mit mir. Ich habe mich an die Anleitung gehalten, bei RS-Online.de das notwendige Kabel bestellt (5m - 9,98€ incl. Versand und MwSt), und nach Erhalt einen Elektriker aus der Nachbarschaft mit dem Kabelbaum beauftragt. Es waren tatsächlich Bruchstellen eindeutig zu erkennen. Sicherheitshalber wurden beide Seiten fachmännig repariert. Aber es bleibt alles wie zuvor: die Fenster senken sich, das Verdeck reagiert nicht. Die Kontrollleuchte des Verdecks blinkt wie wild neben dem Tacho. Der Kofferraum läßt sich nicht mehr verschließen, weder mit FB, noch manuell. Was kann denn jetzt noch defekt sein? H-I-L-F-E !!!
Gruss maks
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also wenn ich mir die ganzen Freds zu den elektr. Verdecken und ihren problemen durchlese, dann stellt sich mir langsam die Frage, ob ihr euch alle abgesprochen habt, man man man, sooo viele fast identische Probleme innerhalb einer Woche von diversen leuten, bin ich dfroh das ich ein manuelles habe!
Zu deinem problem ei auch hier von mir nur gesagt, mal fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. blockiert da was aufgrund der vorhergehenden Fehlfunktion!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
maks schrieb:Elektrisches Verdeck immer noch defekt
Hallo Lord of the Rings,
ich habe deine Anweisungen befolgt und beide Kabelbäume fachmännig geflickt.Trotzdem bleibt das Verdeck geschlossen. Die Scheiben senken sich, die Kontrollleuchte neben dem Tacho blinkt wie wild ca. 10sec. und der Kofferraum läßt sich nicht mehr verriegeln. Was denn jetzt ??? Wo liegen irgendwelche Steckverbindungen, wie kontrolliere ich ein Steuergerät und wo liegt das, was ist mit Mikroschaltern ??? Ich bin ziemlich hilflos. Eine Fehlerauslese beim Audi-Partner V.A.G. zeigte etwas vonwegen unplausiblen Fehlern. Für eine Fachauskunft bedanke ich mich im voraus.
--------------------------------------------------------------------------------
Gruß maks

Maks,

ich habe deine PN mal hierhin gestellt, denn hier ist sie besser aufgehoben als in meiner privaten Mail Box.

Was kann es noch sein:

1. Verdeckkastendeckel nicht richtig geschlossen
Abhilfe, linke und rechte vordere Ecke runterdrücken und hören, ob ein Einrastgeräusch zu hören ist. Wenn ja, dann lässt sich nun das Verdeck automatisch öffnen - vorausgesetzt, dass nicht noch etwas anderes defekt ist. Anschließend die Position der Aufschlagböcke kontrollieren und gegebenenfalls ausrichten und wie in 2 beschrieben die Mikroschalter überprüfen.

2. Mikroschalter verdreckt oder verstellt.
Hierzu Zeichnungen aus der Techniksektion hier im Board hier drücken ausdrucken udn damit zu deinem Elektriker. Er soll die Schalter reinigen und einstellen.

3. Microschalter im Kofferraumschloss defekt
Der Schalter kann nicht repariert werden und muss ausgetauscht werden. Teilenummer 8G0 959 489 A, ca 16 Euro netto

4. Steuergerät, wenn das defekt sein sollte hilft nur ein Austausch und das Gerät ist nicht ganz billig ca 500 netto.
Es ist unter der Rückbank links verbaut.

Viel Erfolg

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Lord of the Rings !!
Erst mal fettes Lob an eure Seite freut mich, dass es doch noch Hilfe gibt. Suche eben schon seit einiger Zeit diesen Microschalter in der Heckklappe. Kannst Du mir vielleicht noch ne gute Adresse geben wo ich mir dieses Teil bestellen kann ??
Wäre echt spitze. Tausend Dank auf jeden Fall schon mal!
Gruss vom Bodensee Billy Silver
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Billy Silver schrieb:Suche eben schon seit einiger Zeit diesen Microschalter in der Heckklappe.
Am Heckklappenschloss

Billy Silver schrieb:Kannst Du mir vielleicht noch ne gute Adresse geben wo ich mir dieses Teil bestellen kann ??
Audi

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo, es bleibt dabei - Verdeck bleibt geschlossen.
Ich war gerade beim AUDI-Partner, zwecks RESET des Fehlerspeichers, bzw. Auslesen. Das Einzige, was sich jetzt geändert hat, die Kontrolleuchte des elektrischen Verdecks erlischt, wie gewohnt, beim Zünden. Sie blinkt nicht mehr. Der Kofferraum läßt sich in keiner Weise verschließen. Neu ausgelesen; 2 Fehler erkannt: Schalter 2 Verdeckkastendeckel - undefinierbarer Schalterzustand. Und: siehe Reparaturgruppe 01 - sporadisch aufgetretener Fehler. Die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels / Schloß habe ich mal abgemacht. Brachte mich nicht wirklich weiter. Wenn ich das Verdeck jetzt manuell öffne, läßt sich der Verdeckkasten nicht verriegeln. Der Deckel rastet nicht ein. Wenn ich es manuell schließe, verriegelt er nur auf brutale Art und Weise meinerseits. Am Wochenende 27 Grad - SPITZE! Mein Dach bleibt zu und das ohne Klimaanlage. Ich bin schwer Suizid gefährdet Zwinker - H I L F E !!!!!!!!!
Gruss maks
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Immer noch defekt!
Ich war mal wieder beim AUDI-Experten. Der Kofferraum verriegelt jetzt wieder. Und jetzt das Beste, ich kann wieder offen fahren, jedoch nur manuell. Die verflixte Elektrik will nicht und keiner weiß, warum. Selbst das AUDi-Zentrum in Eschweiler schmeißt das Handtuch. Angeblich funktionieren alle Mikroschalter. Die Scheiben fahren herunter, aber sonst tut sich nichts. Manuell verriegelt jetzt der Verdeckkasten. Man hört es einrasten. Dabei verrigelt jetzt auch wieder der Kofferraum. Was kann ich noch machen? Man sprach von zwei weiteren Schaltern oberhalb der Windschutzscheibe, im "Überrollbügel"? Wer kann mir jetzt noch helfen?
Gruss maks
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrisches Verdeck- Verdeckkastenentriegelung nanaalex4711@googlemail.com 10 5.840 10.05.2023, 16:09
Letzter Beitrag: svenw
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.514 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.494 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  A3 Cabrio Verdeck Abdeckung ist defekt meins0273 6 3.057 05.05.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Bitte] Cabrioleitung für elektrisches Verdeck LauriKasper 2 2.824 23.03.2021, 14:45
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Info] elektrisches Windschott für unser Cabrio Muminvater 35 23.272 19.02.2021, 20:35
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  [Problem] Verdeck defekt JoeCotty 7 4.741 19.07.2020, 17:42
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Schon wieder Kabelbaum Heckklappe Paulchen 4 2.623 18.09.2019, 08:57
Letzter Beitrag: gallex2000
Exclamation [Info] Verdeck aus und einbauen.Wer hat es schon gemacht? Eurocars 4 2.221 02.09.2018, 13:10
Letzter Beitrag: MainzMichel
Question [Problem] Elektrisches Verdeck öffnet nicht Micha2307 10 8.147 16.08.2018, 14:30
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste