Neue Heckscheibe oder auf elektrisch Verdeck umbauen ????
#1
Hallo zusammen,

Ich wüsste gerne mal eure meinung zu meinen kleinen Problem?!?

Bei meinem 92èr Cabrio ist leider die Heckscheibe im "*ups*", sie wird langsam milchig und hat durch dreck und vogelkod so kleine "puseln" oder wie man das nett. Verdeck ist sonst in einen guten zustand.

Jetzt sehe ich vor der Wahl:

1. Neues Verdeck, müsste so mit einbau bei 1000 euro liegen,
2. Neue Heckscheibe , denke mal das das so um die 500 euro kostet
3. Oder das mechanische Verdeck, gegen ein komlettes gebrauchtes elektrisches Verdeck umzubauen ( 800 euro ????)


Ich denke mal nicht das ein neues verdeck in frage kommt, also fällt 1. schon mal flach. Der umbau auf elektrisch wäre schon interesant, aber da mein mein cabrio baujahr 92 ist, denke ich mal das es nicht so einfach ist auf elektrisch umzubauen. Hat hat es schon jemanden geben der den Umbau geschaft hat und was  muss man alles beachten. So viel ich weiss muss der deckel von elektrischen verdeck mit umgebaut werden, wegen der zylinder halterung. Wie ist das mit den kabelbaum, mein kabelbau der eingebaut ist, hat bestimmt nicht die passenten stecker vorbereitet oder wie schaut das aus ?!?
Hatte mal irgent was gelesen das an der verriegelung vorne was geändert werde muss, ist das richtig und wenn ja, was ?

Würdet ihr so einen umbau in angriff nehmen oder doch lieber 500 euro für ne neue scheibe investieren?


Danke schon mal

Gruss Dieter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dieter,

soweit ich weiß, hat Boardmitglied Mech© sein Verdeck umgebaut. Vielleicht meldet er sich ja noch... Un
Ansonsten bemüh doch mal die Suche. Ich glaube, er hat einen Thread zu dem Thema verfasst.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo lemmy ,

Danke erstmal für die schnelle antwort. Ich hatte schon mal gesucht, aber leider noch nichts gefunden bis auf die beitrag von 2003, wo nur kurz die Probleme wie ober aufgeführt kurz beschrieben wurde. Ich werde noch mal auf die suche gehen , vielleicht werde ich ja was finden.

Gruss Dieter
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich hab dazu mal ne Frage. Wieso ist der Umbau auf elektrisch günstiger? E---?

Soweit ich weiß ist der Verdeckdeckel identisch...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Maveric,

Also den genauen Preis weiss ich nicht, es kann auch sein das mit den 800 euro falsch liege. Ich hat aber öfter mal auktionen ( bei einem namenhaften Aktionshaus) gesehen , bei dem ein komplette gebrauchtes verdeck mit allen Teilen so zwische 700 und 800 euro brachten (ob das jetzt teuer oder günstig ist weiss ich nicht)


Gruss Dieter
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hmm. ja gut. Da stellt sich aber immer noch die Frage in welchem zustand das Verdeck dann ist. Ich denke mal wenn du dann das Verdeck bzw. den Verdeckstoff erneuern musst kommst du sicher teurer, oder?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Dieter,

hab mal gesucht und das hier (klick mich, ich bin ein Link) gefunden... Gidda
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Vielleicht erklärt sich ja mal einer bereit und schreibt einen kompletten Bericht für die FAQ. Ich wär da selbst nicht abgeneigt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

na dann sag ich auch mal was. 800,-€ für den Umbau auf elektrohydraulich halte ich
für unrealistisch. Was du dafür brauchst:
  • Verdeck mit Zylindern und Leitungen
  • Hydraulikpumpe
  • Steuergerät
  • kompletten Innenraumkabelbaum (der muss aber unbedingt vom gleichen Wagen sein!)
  • hydraulische Verdeckkastenschlösser
  • Verdeckkastendeckel mit den Gewinden für den Hubzylinder
  • Fensterhebersteuergerät
  • Schalter Verdeck
  • Schloss Scheibenrahmen mit Magnetschalter
  • Zentralverriegelungspumpe
  • Diagnosegerät
  • Mut und ein wenig handwerkliches Geschick
was du machen musst:
  • Loch in den Scheibenrahmen flexen
  • alten Kabelbaum raus
  • Verdeckkastenschlösser raus
  • Verdeck runter
  • neu verkabeln
  • neues Verdeck drauf
  • Leitungen verlegen
  • Tilger raus und Pumpe rein
  • alles anschließen
  • etwa noch geschätze 3 Tage (72 Stunden) Fehler suchen
    und Scheiben, Verdeck und Türen einstellen

Schon geschafft! Smile

Hier noch ein kleines Bild zur Motivation.

[Bild: IMGP2306.JPG]


Ich würde aus jetziger Sicht ein Acker Verdeck aufziehen. Da hast du
die große Scheibe und Ruhe!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Dieter!

Du bist da 'nem alten Fehldenken in die Falle gelaufen:
Zitat:1. Neues Verdeck, müsste so mit einbau bei 1000 euro liegen.
Das stimmt nicht. Da der Ersatz der Heckscheibe bei den meisten Versicherungen als Glasbruch gewertet wird, kannst du die Kosten dafür schon mal abziehen. Insofern dürfte das die erste Wahl sein.
Zitat:2. Neue Heckscheibe , denke mal das das so um die 500 euro kostet.
Ääääh, nee. Zumindest bei Audi kann das deutlich teurer sein - zumindest, wenn du die originale Heckscheibe wieder einsetzen lässt. Das wär' allerdings kompletter Blödsinn, weil das Konzept mit dem Reißverschluss hinten einfach nur ein technologischer Irrläufer war. Beim Sattler wiederum kann's billiger werden, aber wenn die Heckscheibe hinüber ist, wird das Verdeck nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dass das bei deinem 92'er Verdeck anders sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - wenn du mal gaaanz genau hinschaust und die Falten hinter den hinteren Seitenscheben prüfst, wirst du da einige Fasern sehen, die man realistisch betrachtet als "in Kürze fällig" bezeichnen könnte, oder?
Zitat:3. Oder das mechanische Verdeck, gegen ein komlettes gebrauchtes elektrisches Verdeck umzubauen ( 800 euro ????)
Das ist teuer. Schließlich bekommst du ein gebrauchtes Teil, vielleicht von einem Unfallwagen. Dann hab' zumindest ich in der eBucht noch kein Dach gesehen, dass auch nur annähernd seinen Preis wert gewesen wäre - in den allermeisten Fällen ist das Auswechseln der Dachhaut erforderlich. Dazu kommt noch, dass du neben der ganzen Arbeit und den Kosten, die Mech schon beschrieben hat, auch noch den nicht billigen Versand für das Verdeck bezahlen müsstest. Und das alles, um möglicherweise hinterher feststellen zu müssen, dass die Zylinder ölen...Cool.

Also mein Tipp: Suchfunktion nutzen und einfach mal spaßeshalber "Acker" eingeben und lesen...Osnabrück ist immer eine Reise wert!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 4.200 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.707 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.156 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell gamml1337 7 3.173 06.10.2019, 15:16
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.205 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.404 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.244 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.903 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Erfahrungsbericht Umbau des manuellen Verdecks auf elektrisch spider0709 3 2.240 01.06.2018, 08:21
Letzter Beitrag: Burns
  Heckscheibe Silver 18 9.034 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste