Audi Cabriolet Forum
offener Sportluftfilter - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: offener Sportluftfilter (/showthread.php?tid=13380)

Seiten: 1 2


offener Sportluftfilter - ulhageri - 17.08.2008

Hallo
Bin seit kurzem Besitzer eines Audi 80 B4 1.8 cab mit Gasanlage.
Würde gerne nen offenen Sportluftfilter mit Tüv Abnahme einbauen,kann aber keinen pasenden finden.
Wär schön wenn mir einer helfen könnte.
Gruß
UlfDa bin ich aber traurig!


RE: offener Sportluftfilter - Owe - 17.08.2008

Hallo Ulf
Willkommen im besten Board der Welt!
Nur zum Verständnis...
Du hast weder einen Audi 80, noch einen B4, Du hast ein Audi Cabrio ;-)
Darf ich fragen was du dir von dem offenen Luftfilter erhoffst ausser dem Loch im Geldbeutel?


RE: offener Sportluftfilter - Vibesy - 17.08.2008

hi,

@Owe is doch klar das lautere fahrgeräusch in verbindung mit einem Sport Endschalldämpfer wo dann och eine Fahrgeräuschmessung beim TÜV gemacht werden muss die 300€ kostet da beides zusammen ansonsten nicht zulässig ist steht auch in jedem Teilegutachten oder jeder ABE Zwinker


RE: offener Sportluftfilter - Owe - 17.08.2008

Hätte ja auch sein können daß er zu viel Leistung und zu wenig Verbrauch hat und das nun auf diesem Wege ändern möchteSmile


RE: offener Sportluftfilter - Don Krypton - 17.08.2008

Moin sagen!

So ganz abwegig ist die Frage nicht...ich hab' schon häufiger mal gehört, dass Gasanlagenfahrer einen anderen Luftfilter einbauen, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Falls das der Grund für deine Frage sein sollte: Eine Gasanlage kann natürlich auch mit dem normalen Filter weiterarbeiten.

Was ganz zwecklos ist, ist ein wirklich "offener Luftfilter"...sowas gibt's nicht...das wäre so, als ob du dir den Auspuff zuschweißen würdest, um den Gegendruck der Anlage zu erhöhen - das würde zwar funktionieren, wäre aber fast genauso ungesund für den Motor...Zwinker...! Entweder ist der Filter da oder eben nicht...aber das sind Spitzfindigkeiten.

Was du natürlich nehmen kannst, ist ein K&N-Baumwoll-Luftfilter mit mehr Luftdurchsatz für deinen Motor - das Ding braucht nur gereinigt und nicht immer wieder ausgetauscht werden. Ich fahr' damit schon seit etwa 120.000 Kilometern rum und bin vollauf zufrieden:

[Bild: 33-2029.jpg]

Das Ding gibt's bei Racimex für knappe 78,- €.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln

P.S.: Owes erste Antwort ist'n Klassiker...du fährst tatsächlich keinen Audi 80 B4 oder ein Audi Cabrio, sondern einen Audi Typ 89 oder (wie's auch in deinen Papieren steht) ein Audi Kabriolett.


RE: offener Sportluftfilter - Owe - 17.08.2008

Für die 78€ kann ich mehr als 10 Jahre lang Luftfilter wechseln, ich hab da ein sehr ungutes Gefühl bei diesen Waschfiltern.
Ich weiß jetzt nicht ob die Benziner Luftfilter die Gleichen sind, aber bau dir doch einen vom TDI ein, der muß ja einen höhren Luftdurchsatz haben.


RE: offener Sportluftfilter - ulhageri - 21.08.2008

Sorry,
beruflich,privat u.wetterbedingt grad wenig Zeit.
Also OWE beim freundlichenVAG Händler hab ich nach Teilen für Audi cabriolet gefragt.Der fragte "welches Modell und danach dann welchen Typ".
Zum Sportlufti:Besaß mal ,genau wie mein Freund , nen Ascona 2,0i (beide identische Fahrleistungen).Nach Einbau vom Sportluftfilter mit Air Intake: 1.besserer Sound
2.bessere Beschleunigung
3.ca.6-7%geringerer Verbrauch
Also aufgrund dieser Erfahrungen würd ich gern wieder nen offenen Filter fahren.
Gruß
Ulf


RE: offener Sportluftfilter - Owe - 21.08.2008

Hallo Ulf
Willst Du nun einen Pilz haben oder so einen Filter wie Don meint?
Ein Pilz halte ich eher für suboptimal weil er dann die Warme Luft aus dem Motorraum einatmet und das zwar coole Ansauggeräusche gibt aber für Verbrauch und Leistung rein physikalisch nicht gut ist.
Wie auch immer auch bei Don´s Variante würden mich die Kosten jedoch abschrecken.

Zu deinem Händler...Leider wissen die das zu 90% auch nicht besser! Liegt wohl an der nahen Optik zum 80er.


RE: offener Sportluftfilter - Ralph - 21.08.2008

HI,

nen K&N fahre ich auch, hat mich auch nur 55 Euro gekostet und bin ebenfalls voll zufrieden.
Es gibt auch keinen offenen Luftfilter mit Gutachten für uns Cab, es gab nur mal einen von Jamex, der wird aber nicht mehr hergestellt, also nur gebraucht zu bekommen und das wird schwierig!


RE: offener Sportluftfilter - RS999 - 21.08.2008

Für den NG gab's von Jamex und noch einer anderen Firma, fällt mir nur grad nicht ein.
Für den ABC gibts von diversen Anbietern offene Filter mit Gutachten für unser Cab.
Wie's allerdings beim ADR aussieht kann ich leider nicht sagen, habe ich aber auch noch nie gesehen dass es dafür was gibt...

Gruss Rik,
mit offenem Jamex-Filter am NG unterwegs Smile