Audi Cabriolet Forum
Kühlerventilator läuft nicht - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kühlerventilator läuft nicht (/showthread.php?tid=3838)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Audi-Driver - 25.02.2008

Hallo,

ich habe auch das Problem das mein Kühlerlüfter, anscheinend, nicht läuft. Gibt es eine Faustregel, wann der Kühlerlüfter anspringen muss. Ich meine z.B. wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor steht. Nach wievielen Minuten (in etwa) sollte der Kühlerlüfter anspringen?
Die Frage bezieht sich auf meinen 92er quattro, 115 PS, 2.0 MBK: ABK
Temperaturanzeige ist defektSmile
Gruß und Danke

Ralf


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Owe - 25.02.2008

Es kann keine Faustregel geben, ist halt temperaturabhängig.
Einfach instandsetzen!


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Audi-Driver - 25.02.2008

@ooowe78


Hallo,

hab mal 3 Bilder vom Motorraum in meine Galerie eingefügt. Zeig mir bitte mal den Thermoschalter.Un

Danke für deine MüheJa Massa

Ralf


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Owe - 25.02.2008

Könnte der vom zweiten Bild sein, zieh ihn doch mal ab und steck ne Büroklammer rein.
Mal schauen was Markus dazu sagt, der hatte auch das Problem glaub ich. Bei ihm waren es nur korrodierte Kontakte am Schalter.


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Audi-Driver - 25.02.2008

Hallo,


der Stecker ist 3-polig. Welche beiden Kabel soll ich überbrücken?

Ralf


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Owe - 25.02.2008

Es sind Blau-Rot und Grün-Schwarz! War eben mal am Cab und hab getestet. Die Zündung muß dann aber an sein.


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Audi-Driver - 25.02.2008

Hallo,

war mal eben an der Tanke und hab ich mir mal den Thermoschalter zeigen lassen. Du hattest recht mit dem zweiten Bild. Da der Tankwart nebenbei eine Werkstatt hat, hab ich mal kurz gefragt. Er meinte auch das es der Thermoschalter sein könne, ich solle doch das Auto richtig warm fahren und dann zu Hause im Stand den Wagen bei 3000 Touren kurz weiterlaufen lassen. Wenn dann der Lüfter nicht anspringen würde, soll ich noch Mal vorbeikommen. Gesagt, getan und siehe da der Lüfter sprang an. Also alles in bester Ordnung.

Danke für deine Hilfe

Ralf


RE: Kühlerventilator läuft nicht - daphil - 30.04.2008

Hallo Zusammen,

endlich mal ein Sinnvolles Forum....... Smile

Leider hats meins anscheinend auch erwischt. 2.0 ABK. Die Temperatur wenn man normal auf der Autobahn und Landstrasse fährt kein Problem. immer Strich 90°C. Aber wehe es kommt ein Stau oder man fährt in der Stadt seit dem es ein bisserl wärmer geworden ist. Habe schon Angst bekommen wie ich auf der AB im Stau auf einmal die 100°C gesehen habe und nicht schon lange das nervige Kühlerlärmen vernommen habe.

Hatte die gleiche Vorgeschichte wie einer der ersten hier, sprich vor kurzem Zahnriehmenwechsel in einer Werkstatt. Dann hatte ich noch Verdeckprobleme und dabei hat sich dann rausgestellt, dass angeblich die Sicherung für die Ventialtoren gefehlt hat.
Sicherungen sind jetzt zwar alle drin aber nichts läuft. mir wurde versichert das nur das Thermostat rausgezogen wurde. habe vorhin mal geschaut, das sollte der Stecker rechts neben dem Kühler auf halber Höhe sein, der mit einer Abziehsicherung versehen ist, oder? Ansonsten also Relais 11 oder das Thermostat an sich, oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke schonmal. Vielleicht könnte man nochmal das Bild aus dem Motorraum meines Vorposters sehen.

Grüße
phil


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Ralph - 30.04.2008

VORSICHT!!!!! GEFAHR!!!!!!! MOTORSCHADEN DROHT!!!!!!!

Der ABK ist nicht für Autobahnn zugelassen, dafür fehlt ihm nämlich 1 Zhylinder!

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Kleiner Joke am Rande!


RE: Kühlerventilator läuft nicht - elgerrito - 30.04.2008

Hallo!

Kurze Nachfrage: Welches ist denn Relais 11? Hat jemand eine Relais-Belegung? Ich selbst habe nur einen unbedruckten Sicherungskastendeckel, aber auf Fotos von bedruckten Deckeln sind die Relais nicht durchnummeriert...

Besten Dank, Gerrit