Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Jim Beam - 20.06.2010

Oh mann. Ich hab mir jetzt alle 11 Seiten durchgelesen und muß wirklich sagen, das Du nicht grade von Glück überflutet wirst. Zumindest was dein Verdeck angeht.
Was ich mich jetzt frage: Lohnt es sich - und ist es überhaupt möglich von elektrisch auf manuell umzurüsten? Weil das wäre für mich nach deiner Leidenserfahrung eine absolute alternative...

Gruß Olli


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 21.06.2010

(19.06.2010, 13:58)Mech© schrieb: Hallo Bernd.

Na? Wie schaut es? Hat das nun mal geklappt mit dem Auslesen?

Hallo Markus,

Wie war das Bayern-Treffen am Wochenende und Euer Workshop; ein paar Kilometer weiter im Norden wäre das ja eine Pflichtveranstaltung für mich gewesen, oder?Cool

Ja, danke deiner Nachfrage; läuft nicht wirklich optimal hier...Nenene

Der ursprünglich vor einigen Woche mal angedachte Termin mit Vibesy hat leider bis dato noch nicht stattfinden können, da die Gesundheit dem Kollegen einen offenbar recht langen Strich durch die Rechnung gemacht hat...

Meine Genesungswünsche nocheinmal auch an dieser Stelle; ich hoffe, es geht dem Thorben bald besser, damit ich doch noch in den Genuss einer "VAG-Auslese-Nachhilfe-Stunde" komme...Smile

Bis dahin bringt mich ein fremdverschuldeter Lackschaden jedoch diese Tage in die Verlegenheit, zwecks entsprechendem Kostenvoranschlag beim örtlichen Fachbetrieb einmal vorstellig zu werden und da werde ich dann einmal den Schritt 1 Deiner Analysebeschreibung "in Auftrag geben" und die Messwertblöcke im Jetzt-Zustand (nicht zu entriegelndes Verdeck) einmal auslesen zu lassen: Ich hoffe, ich kann denen verständlich erzählen, was ich von denen will und die sind mir wohlgesonnen und machen "den Spass" mit...Ich finds blöd

Irgendetwas für mich dabei zu beachten? Auto hinstellen, Handbremse anziehen (?) und dann beim STG 26 die Messwertblöck auslesen lassen und entsprechend die Zahlenkolonnen aufschreiben und hier präsentieren, oder? Hoffentlich sieht mich keiner

Ja, Du siehst, im Rahmen meiner Möglichkeiten ist das Thema auch bei mir immer auf der Tagesordnung...Au Backe

Immerhin ist der TÜV-Termin letzte Woche einigermaßen unspektakulär gewesen; eine defekte Achsmanschette verhinderte die (fast) anstandslose Abnahme durch den Herrn Ingenieur.
Je ein neuer Mittel- und Endschalldämpfer und für vorne neue Bremsbeläge sollen uns dann laut seiner Aussage auch dem Termin in zwei Jahren ganz gelassen entgegensehen lassen...Wub

Also, ich bin auf meinen Besuch beim Freundlichen gespannt und werde das Ergebnis, welcher Art auch immer, nartürlich hier posten...
(20.06.2010, 17:09)Jim Beam schrieb: Oh mann. Ich hab mir jetzt alle 11 Seiten durchgelesen und muß wirklich sagen, das Du nicht grade von Glück überflutet wirst. Zumindest was dein Verdeck angeht.
Was ich mich jetzt frage: Lohnt es sich - und ist es überhaupt möglich von elektrisch auf manuell umzurüsten? Weil das wäre für mich nach deiner Leidenserfahrung eine absolute alternative...

Gruß Olli

Hallo Jim,

ich maße mir jetzt einfach mal an, Dich hier im Board ganz herzlich willkommen zu heißen! Smile

Nach meinen bisherigen Erfahrungen hier, war das ganz sicher kein Fehler...Zwinker

Ja, in der Tat läuft das mit dem Verdeck unseres Schätzchen momentan nicht ganz optimal, allerdings stellte sich für mich nie die Frage, das Verdeck von vermeintlich elektrisch auf manuell (habe ich ja momentan Ich lach mich wech ) "umzubasteln", was mindestnes zwei Ursachen hat; zum einen hast Du in den vergangenden 11 Seiten ja wahrscheinlich mitbekommen, dass ich mich berechtigter Weise als "Technik-DAU" bezeichnen darf und zum Anderen habe ich dank einiger sehr bemühter User hier das Gefühl, dass ich nicht ganz alleine bin mit meinem Problem und die Elektrik mit Hilfe der Jungs hier irgendwann doch wieder funktionieren wird...Ja Massa

Also, Dir viel Spass hier im Board


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mongobär - 21.06.2010

Hallo Bernd,

mein Tipp? ... Auch die VAGler können dein Steuergerät nicht auslesen. Irgendwo hat dein Kabelbaum einen Schlag (durchgescheuert, gebrochen, verbastelt).

Will dir keine Angst machen aber ich denke in die Richtung wird's gehen. Hast du dein Diagnosekabel mal an einem anderen VAG-Auto testen können? Wenn es da funktionierte, könntest du dir die Euronen für's Auslesen beim Big Grin sparen.

Gruß
Uli


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 21.06.2010

(21.06.2010, 10:09)Mongobär schrieb: Hallo Bernd,

mein Tipp? ... Auch die VAGler können dein Steuergerät nicht auslesen. Irgendwo hat dein Kabelbaum einen Schlag (durchgescheuert, gebrochen, verbastelt).

Will dir keine Angst machen aber ich denke in die Richtung wird's gehen. Hast du dein Diagnosekabel mal an einem anderen VAG-Auto testen können? Wenn es da funktionierte, könntest du dir die Euronen für's Auslesen beim Big Grin sparen.

Gruß
Uli

Hi Uli,

Du machst mir aber Angst...Nenene Zwinker

Wie könnte ich denn durchgescheuert oder gebrochen prüfen? Optisch ist ja alles "toll"...Ich finds blöd

Verbastelt schliese ich aus, da die Technik ja ursprünglich wunderbar funktionierte und danach mit Sicherheit keiner rumgebastelt hat, ausser das Auswechseln der hinteren Kabelbäume, aber auch dannach funktionierte der Kram ja zumindetsnes sporadisch...Un

Ich werde trotzdem die Freundlichen mal ran lassen, schon, um hier endlich weiterzukommen und eventuell etwas ausschliessen zu können bzw. um Gewissheit zu haben, dass das STG nicht auszulesen ist...Nenene

Für den Fall überlegt Euch aber schon einmal eine konstruktive und vor allem aufmunternde Antwort auf mein entsprechendes Posting...Au Backe

Nein, älteres VAG-Auto noch nicht gecheckt....Hoffentlich sieht mich keiner Ja, ich weiß.....Hoffentlich sieht mich keiner

Grüße von der Kieler Woche ans andere Ende der Republik


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mongobär - 21.06.2010

(21.06.2010, 10:37)Turtle schrieb: Wie könnte ich denn durchgescheuert oder gebrochen prüfen? Optisch ist ja alles "toll"...Ich finds blöd

Da wird's dann kompliziert. Ohne fachkundigen Spezi kommst du nicht weit, da du einiges an Innenausstattung, Verkleidungen etc. rausreißen müsstest, um die entsprechenden Kabel zu inspizieren. Und davon gibt es einige ... Ich kenne die kritischen Scheuerstellen beim Cabrio nicht aber meine mich zu erinnern, sowas nicht nur 1x hier gelesen zu haben (incl. Rauchentwicklung und allem drum und dran).
Für solcherlei umfangreichere Aktionen bietet sich dann eher eines der Audi-Treffen an, wo Spezis a'la Mech das Problem in Millisekunden benennen können (so geschehen bei mir ...).

Warten wir mal ab, was der Big Grin ausliest (oder auch nicht). Halt uns auf dem Laufenden ...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - quattro20v - 24.06.2010

Hallo Bernd,
ich habe auch so ein Drama wie Du mit diesem *s***********k* e-Verdeck. 'Ich hatte schon vor dem Cabrio Kauf den Vorsatz **** kein e-Verdeck**** und Klima bitte auch nicht. Na ja, wie es halt so kommt, wird mir ein ganz spätes Modelljahr 1993 2.0 in rot (wollte ich auch nie, bleicht so schnell aus...) für 1300 Euro angeboten. Ja billig, aber kein wirkliches Schnäppchen. Tja Verdeck ging beim Kauf. Dreimal konnte ich diesen ***Luxus*** genießen bis es mich nach der Wintepause im Stich ließ. Seitdem habe ich schon bestimmt schon fast 60 Stunden rumgebastelt, mit Lapi und VAG Com (langweilt), Kabelbäume, Verdeck Steuergerät, ZV Pumpe, e-Motor Heckdeckel, alles durchgemessen... usw. bringt nichts. Ich glaube ich werde ich den Dreck rausreissen, Pumpe verkaufen, Steuergerät usw. auch verkaufen und das 17 Jahre originale Verdeck nur noch per Notentriegelung benutzen. Da habe ich schon richtig Übung. Traurig aber wahr. Wer diesen e-Verdeck Müll entwickelt hat gehört geschlagen, echt. Alleine diese Kofferraum Logik. Nur um Idioten (ist so, als wenn man die Fahrertür beim Autofahren offen lassen würde) vom Verdeck öffnen abzuhalten, wenn den Kofferdeckel noch offen steht. Mein Gott, das macht doch keiner, oder sind wir alle blind und blöd ? Aber die Sicherheitslogik muss natürlich so ausgeklügelt sein und alle theoretisch denkbaren Zustände absichern. Macht die Fehlersuche natürlich sehr einfach Da bin ich aber traurig!(
na ja ich schruppe die Karre (mein neuer Name für diesen Schrott) deshalb wohl nur noch runter in den Gnadentod. War zwar mal mein Traumauto (ohne Scheiß), das hat sich aber dramatisch geändert, nach dem die Zeit des offen Fahrens in keinem Verhältnis zum Rep.Aufwand, Kosten und Reparaturzeiten steht. Und ich bin schon viel gewöhnt von urquattro oder Audi V8, die ich selber repariere. Das miese Cabrio hat es mir es besorgt, voll. 2.0 Baujahr 1993. Kein Leder, keine Sitzheizung, kein Holz, nichts ausser das sadomasische e-Verdeck und die anfällige Klima (die nur stört und rottet). Rot und originales Verdeck 17 Jahre mit originaler verbleichter eingerissener Heckplastescheibe Da bin ich aber traurig! kann man es schlechter treffen ? ja wenn man dafür mehr zahlen würde als meine 1300 Euro. Der einzige Trost. Also Kopf hoch, bist mit dem Leid nicht alleine. Grüße !!


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mongobär - 24.06.2010

(24.06.2010, 05:38)quattro20v schrieb: ja wenn man dafür mehr zahlen würde als meine 1300 Euro.

Der letzte Satz trifft eigentlich den Kern deines Problems. Was erwartest du für 1300 Euro? Für den Betrag kriegst du kaum einen Ersatzteilspender. Verkauf das Auto als solchen weiter und leg ein paar 1000er drauf und dann kriegst du auch was vernünftiges. Geiz ist nicht immer geil ....

Gruß
Uli


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 24.06.2010

Waaat?

Mmmmmh, was ist das denn für ein Beitrag? Sollte der tatsächlich Mut zusprechen, oder eher dem
eigenen Unmut Raum verschaffen?
Die eigentlichen Gründe für deine Enttäuschung, was unser aller Auto betrifft hast du ja selber
schon erkannt. Ein Auto zu kaufen mit allem, was man nicht möchte (auch wenn es nur 1300,-)
kostet, nenne ich gelinde gesagt bedenklich. Ich finds blöd Da geht man sicher schon mit einer ganz anderen
Einstellung ran, als wenn es wirklich ein Wunschfahrzeug ist. Un

Trotzdem. Da du ja mit NB und Diagnosekabel gut ausgestattet bist, sollte das anhand der
Messwerteblöcke aber zu schaffen sein. So kompliziert ist das e-Verdeck ja nun doch nicht...
Für den Fall, dass du auf diesem Gebiet Hilfe haben möchtest, eröffne am besten einen neuen
Thread mit einer genauen Fehlerbeschreibung und den bisher ergriffenen Maßnahmen.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 24.06.2010

(24.06.2010, 05:38)quattro20v schrieb: ... meine 1300 Euro. ...

Hi,

ich bin ja gerade im Angebote einholen, was einen neuen MSD und einen neuen ESD angeht; für den von Dir für Dein Komplett-Fahrzeug gezahlten Betrag bekomme ich im hiesigen Audi-Zentrum keineswegs beide Teile eingekauft...Bin verärgert!

Gut, die Nachfrage dort war ja mehr oder weniger auch nur aus Spaß bzw. Intresse...Au Backe

Ach so, dass die Preise für Schalldämpfer selbst zwischen verschiedenen Audi-Vertrags-Händlern innerhalb einen Radius von ca. 10 Kilometern auch noch um bis zu ca. Euro 300,-- variieren, ist normal?Is dat wirklich so?

Morgen steht dann mein "Termin" (ich brauche laut Ausage der netten Dame für Lackschaden ansehen und Verdeck-STG auslesen gar keinen) beim Freundlichen auf dem Programm; ich bin sehr gespannt. Und ihr? Au Backe Hoffentlich sieht mich keiner

Bis später...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 24.06.2010

.... wie ein Flitzebogen!!!!! Jawoll Chef!