Audi Cabriolet Forum
Plasma Tachoscheiben - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Plasma Tachoscheiben (/showthread.php?tid=17544)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Plasma Tachoscheiben - HORCH - 04.09.2010

hi
das ist wohl alles richtig wie Du es beschrieben hast -
Ich habe die weiss/blauen Plasmascheiben im KI ( UN4 ) und in den ZIs drin.
Zi sind mit an die Heizungsschalter angeschlossen und lassen sich sowohl
über den KI-dimmer als auch am Inverter einstellen.
Beim KI sind die Scheiben nur draufgelegt - manchmal klemmt die Nadel
vom Tacho oder DZM....aber das ist eher selten.

Teste doch die Birnchen mit ´ner kleinen 9V Blockbatterie.

hier kannst Du auch noch was zur Anleitung von Q-TEC lesen.....
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=14441&page=1

Gruß
Horch


RE: Plasma Tachoscheiben - JJ1985 - 04.09.2010

Ich hab die alten Scheiben zerschnitten. Am Drezahlmesser wäre es auch ohne gegangen,
aber beim Tacho gingen die Schräubchen nicht auf, also mussten die weg Da bin ich aber traurig!

Hast du evtl. Bilder gemacht wie du die Kabel aus dem KI und dem ZI herausgeführt hast?


Hab meine Tachobeleuchtung an Zündungsplus gehängt, find ich irgendwie besser, vorallem da ich in ner TG parke und dann sofort meinen Tacho erkennen kann auch wenns eigentlich total Sinnlos ist Smile


RE: Plasma Tachoscheiben - p0mm3l - 07.09.2010

Hi Jungs.

Meine Scheiben sind gestern gekommen. Jetzt warte ich nur noch auf meine Bestellung von benzinfabrik.de Da habe ich mit noch LED's fürs KI und für die ZI's gekauft. Ich wechsle einfach alle Glühlampen im KI und ZI's gegen LED's, denn der Kilometerstand wird ja auch über die normale Beleuchtung beleuchtet. Ich habe mir die 3Chip SMD LED's geholt. Mit einem Stückpreis von 3,55€ nicht gerade günstig, aber man braucht schon ein bisschen "Dampf" bei den LED's.

Grüße Dominik


RE: Plasma Tachoscheiben - JJ1985 - 07.09.2010

Berichte doch bitte wie es mit der Passgenauigkeit so ist!
Hatte letztens mit sowas schlechte Erfahrung gemacht, aber nicht bei der Firma wo du sie bestellt hast.

Danke
Gruß Jürgen


RE: Plasma Tachoscheiben - p0mm3l - 13.09.2010

Rolleyes So ja!

Habe gestern meinen Tachoscheibenumbau abgeschlossen. Die von mir genannten LED's sind von der Ausleuchtung TOP und von der Passgenauigkeit, naja so 80% würde ich sagen. Ich habe beim Scheibenumbau die Platine von KI gelöst und konnte so von vorne auf die LED's schauen, was dass ganze um einiges leichter machte. Man muss die Kontakte etwas nach/aufbiegen. Mich würde gerade interessieren, wie ihr die Scheiben auf die ZI's gebracht habt. Bei mir hätte ich die Zeiger abnehmen müssen, was aber nicht möglich war. Also habe ich die Plasmascheiben eingeschnitten, damit ich die Dinger drauf bring. Bilder folgen


RE: Plasma Tachoscheiben - JJ1985 - 14.09.2010

DU hast die Plasmas eingeschnitten?!?

Ne ne ne, die gingen bei mit ohne Probs drauf, die alten hab ich aufschneiden müssen da die nicht runter gingen.

Das mit den LEDs muss ich dann wohl auch noch machen.

Gruß Jürgen


RE: Plasma Tachoscheiben - I3uLL3t - 14.09.2010

hatte jetzt nicht so die lust mir alles durchzulesen Smile und wollte ganz gerne mal wissen was die so ca kosten und ob es möglich ist nen eigenen entwurf zu erstellen anhand einer schablone.
Und kann mir einer sagen was ich für einen Tacho habe Ich tippe jetzt mal auf diesen Un4 220 oder? hab da leider kein plan von Bääääää


RE: Plasma Tachoscheiben - semu - 14.09.2010

(14.09.2010, 13:16)I3uLL3t schrieb: hatte jetzt nicht so die lust mir alles durchzulesen Smile

Servus,

wahrscheinlich hat da spontan auch niemand Lust zu Antworten bei so einer faulen Einstellung Uuups

Ein Gruß am Anfang und am Ende sind auch lieber gesehen als dieser Chat Schreibstil Rolleyes

@p0mm3l: Den FAQ Artikel zur Demontage der Tachonadeln kennst du oder?

semu


RE: Plasma Tachoscheiben - JJ1985 - 14.09.2010

@ Semu: Hast du so ne Chirugenschere? Wollt mir keine kaufen--> Hätt ich ja warten müssen Smile

Gruß Jürgen


RE: Plasma Tachoscheiben - I3uLL3t - 14.09.2010

Hallo,

ja sorry aber die kompletten 11Seiten wovon vl 3 interessant wären is ja schon etwas viel Bääääää
wegen gruß ist geritzt werde mich besser Zwinker aber trotzdem locker bleiben

Vl hat ja trotzdem mal einer lust auf meine Frage zu antworten sie war immerhin nicht frech gestellt oder so....


Gruß marcel