Audi Cabriolet Forum
NG Motorproblem - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: NG Motorproblem (/showthread.php?tid=11591)

Seiten: 1 2 3


RE: NG Motorproblem - Tux - 20.02.2008

Hi Arnim

Ich glaube wir hatten bisher noch nicht erfahren, dass der Motor wirklich dreht, was aber durch die Beschreibung "Spritgeruch" am Auspuff implizit gesagt war.

Gruss
Thilo


RE: NG Motorproblem - Robert - 20.02.2008

ne, ich glaube jetzt wissen wir alles und können schonmal den Zündanlassschalter ausschließen.

Wenn man mal logisch überlegt: Der Motor dreht sich und es wird Sprit eingespritzt (Geruch am Auspuff).
Wenn der Motor trotzdem nicht anspringt kann das meiner Meinung nach nur 2 Gründe haben:

- Das Gemisch wird nicht entzündet, weil der Zündfunke fehlt
- Das Gemisch wird nicht entzündet, weil es viel zu Mager/viel zu Fett ist

Das erst ist imho leichter zu Überprüfen. Ich glaube man kann die Kerze rausschrauben, irgendwie auf den Motor legen und gucken, ob die rumfunkt beim anlassen. Aber VORSICHT! Ich bin mir absolut nicht sicher ob man das so machen kann/darf, bilde mir nur ein das mal irgendwo gelesen zu haben. Warte auf jeden Fall solange, bis das jemand anderes Bestätigt hat.


RE: NG Motorproblem - Tux - 20.02.2008

Hallo Robert

So würde ich das auf keinen Fall machen !
Man nimmt das Kabel das von der Zündspule in den Verteiler geht und hält das auf den Motorblock, während ein anderer den Wagen startet.
So habe ich das seinerzeit beim guten alten GTI gezeigt bekommen. Beim V6 geht das schon wieder nicht, da er eine ruhende Zündverteilung hat mit 1 Spule für 2 Zylinder.
Hat der NG einen Verteiler kann man auch hier die Kappe auf Risse und Feuchtigkeit untersuchen und den Verteilerfinger auf Abnutzung.

Gruss
Thilo


RE: NG Motorproblem - Robert - 20.02.2008

ja, ich glaube so meinte ich das dann auch. Ich hab ja extra dazu geschrieben, dass ich mir mit der konkreten Ausführung SEHR unsicher bin.


RE: NG Motorproblem - aucabdriver - 20.02.2008

Hallo Robert
Eine Frage ,die mit meinem Cab am Rande etwas zu tun hat. Wie hast Du Deine
Bilder an Deinen Beitrag angeheftet? Wie schon eingangs erwähnt bin ich kein PC-Profi,erbitte daher Deinen Rat.

Arnim


RE: NG Motorproblem - semu - 20.02.2008

Hallo Arnim,

ist zwar total Off-Topic Dumdididum

Robert hat die Bilder bei Imageshack hochgeladen und dann in die Signatur den Link der dir in Imageshack angeboten wird im "Benutzer Control-Panel" (siehe oben direkt unter der Suche) eingestellt.

Weitere Fragen bitte gerne per PN Smile

semu


RE: NG Motorproblem - WaMpInGmAn - 20.02.2008

ich hatte mal ein ähnliches problem grund war feuchtigkeit in der verteilerkappe check das mal aus Zwinker
mfg
nilZ


RE: NG Motorproblem - Robert - 20.02.2008

semu schrieb:Hallo Arnim,

ist zwar total Off-Topic Dumdididum

Robert hat die Bilder bei Imageshack hochgeladen und dann in die Signatur den Link der dir in Imageshack angeboten wird im "Benutzer Control-Panel" (siehe oben direkt unter der Suche) eingestellt.

Weitere Fragen bitte gerne per PN Smile

semu

Der gläserne Mensch scheint realität zu sein Waaat?


RE: NG Motorproblem - aucabdriver - 23.02.2008

Hallo Obenohne-Gemeinde
Nachdem ich die VAG-Rep.anleitung in der Post hatte mußte ich mich gleich an mein Cab begeben.
Alles schön und gut,nur fehlten mir dabei einige Spezialwerkzeuge.Aber wie heißt es doch,Not macht erfinderisch.
Zum Glück habe ich mir vor einiger Zeit auch im Auktionshaus ein Coupe besorgt,an diesem konnte ich alle Daten abnehmen.Zum Schluß verglich ich noch mal die Zündanlage.Dabei fiel mir dann ein erheblicher Unterschied im Zündfunken auf. Ich hoffe das ich den Fehler nun gefunden habe.Werde nächste Woche die komplette Zündanlage tauschen.
Werde auf jedenfall von mir hören lassen ,so oder so!

Arnim


RE: NG Motorproblem - Robert - 24.02.2008

Das würde meinem Ego ganz schön gut tun, wenn ich mit meiner Fehlerdiagnose recht gehabt hätte Big Grin
Auch wenns nur grob die Richtung war, aber immerhin Zwinker