Audi Cabriolet Forum
Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem (/showthread.php?tid=12019)

Seiten: 1 2 3


RE: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - Werner - 06.04.2008

Servus,

falls du die Teilenummern benötigst um dir neue Kabelbäume für die Heckklappe zu besorgen, dann vergiss das bitte schnell wieder. In diesem Fall ist das Originalersatzteil um nichts besser als das Original und einfach nur ...... (ich erspare mir an dieser Stelle meinen Kommentar)
Schau doch bitte einmal hier vorbei http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7873. Ich denke, dass ist das was du suchst! ....hochwertig!

LG
Werner

PS: So einen Esatzteilkatalog gibt es, allerdings nur für VAG Vertragspartner und nennt sich ETKA .....


RE: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - audicab-hh - 06.04.2008

Hallo Werner,

die Kabelbäume sind schon neu. Ich möchte nur die Halter neu haben. Die schwarzen Kunststoffhalter, die die Kabel am Gestänge fixieren. Ich kaufe sowas sowuieso nur original.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß, Mütsch

PS: Hast du ein Soundfile/Video von deinem Cabrio bei Youtube? Kann das sein?

EDIT: ja, hab nochmal geguckt. Es ist dein Auto. Was für eine Abgasanlage hast du drunter verbaut? Ich schreib dich diesbezüglich mal an wenn es Dir recht ist.


RE: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - Andrei - 06.04.2008

Wenn Du diese Halter nicht anbringst, leben die Kabelbäume erheblich länger, weil der Biegeradius deutlich grösser ist. Ich habe die bei mir aus diesem Grund auch abmontiert und die Kabel werden nicht eingeklemmt.

Gruss,
Andrei


RE: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - audicab-hh - 06.04.2008

Hallo Andrei,

das ist interessant. Aber kann sich das Kabel nicht im Gestänge verharken oder klemmen?

Ich danke dir für deine Antwort.

Gruß, Mütsch


RE: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - Andrei - 06.04.2008

Bei mir ist es nicht passiert, es gibt genug Platz da.

Gruss,
Andrei


RE: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - semu - 06.04.2008

audicab-hh schrieb:Ich habe aber noch eine Frage. Gibt es sowas wie ein Onlineteilekatalog wie beim BMW ETK?

Hallo Mütsch,

eventuell hilft dir dieser Link mit deinem Online ETK weiter.

semu


RE: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - Mech© - 06.04.2008

Zitat:Wenn Du diese Halter nicht anbringst, leben die Kabelbäume erheblich
länger, weil der Biegeradius deutlich grösser ist.

Vernünftige Kabel kannst du auch knicken! Zwinker Also mal über Silikon nachdenken
und dann kann man auch die Halteschienen nutzen und muss da nix rumbaumeln
lassen!


p.s.: 3:0 für den FCC!


RE: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - audicab-hh - 06.04.2008

hi mech,

ich habe mir diesen Link nun komplett durchgelesen. Werde mir gleich einen Satz als Ersatz bestellen. Das hört sich gut an. Vielen Dank. Die Halter hole ich mir morgen trotzdem. Wenn die Kabelstränge dann wieder kaputt gehen, ersetze ich sie durch die besseren. Bin auf jeden Fall glücklich, dass das Verdeck wieder funktioniert.

Gruß, Mütsch


RE: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - Andrei - 06.04.2008

Mech© schrieb:
Zitat:Wenn Du diese Halter nicht anbringst, leben die Kabelbäume erheblich
länger, weil der Biegeradius deutlich grösser ist.

Vernünftige Kabel kannst du auch knicken! Zwinker Also mal über Silikon nachdenken
und dann kann man auch die Halteschienen nutzen und muss da nix rumbaumeln
lassen!


p.s.: 3:0 für den FCC!


Was hat denn Silikon mit den Kupferlitzen zu tun? Kupfer ist Kupfer und je kleiner der Biegeradius, desto schneller brechen die Litzen.

Gruss,
Andrei


RE: Neuvorstellung inkl. Verdeckproblem - semu - 06.04.2008

Hi Andrei,

wenn du die Kabel in recht starres Plaste packst (so wie die Originalen) wird sich irgendwann eine Vorzugsstelle bilden und an dieser Stelle wird immer das Kabel (Kupfer-Litze) hin- und hergebogen - aufgrund der Führung der harten Ummantelung.

Wenn du dagegen weiches Silikon (ich vermute Mech rät Silikon für die Kabel und nicht für was anderes [Bild: 44.gif])


....dann werden die Kupferlitzen jedesmal in andere Richtungen bewegt und es gibt keine Stelle die immer gleich belastet wird Grandpa

semu (vom Fach Big Grin)