![]() |
|
"bordsteinfreundliche" Reifen/Felgen - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: "bordsteinfreundliche" Reifen/Felgen (/showthread.php?tid=14503) Seiten:
1
2
|
RE: "bordsteinfreundliche" Reifen/Felgen - Shamus - 19.01.2009 Hallo Thilo, was es alles gibt. Hast Du Erfahrungen mit der Wirksamkeit dieser Schutzlippe? Wenn das Prinzip funktioniert, ist das eine sehr gute Alternative. ![]() Ballonreifen sind dann für mich die 2. Lösung. Schönen Abend, kAlle RE: "bordsteinfreundliche" Reifen/Felgen - Andrei - 19.01.2009 Hi, eine zumindest optisch wirksame Schutzlösung (ich möchte die Wirksamkeit aber nicht mit meinen Boleros testen) bieten die originalen 17"-Boleros mit den Pirelli P6000-Reifen. Gruss, Andrei ![]()
RE: "bordsteinfreundliche" Reifen/Felgen - Tux - 19.01.2009 Hi Ich hatte schon mal in langsamer Fahrt einen Bordstein im Parkhaus in sehr spitzem Winkel begrüsst: ausser quietschen war nichts zu sehen (hören) Gruss Thilo RE: "bordsteinfreundliche" Reifen/Felgen - Deguello81 - 20.01.2009 Hallo Kalle, wenn Du keine "Ballonreifen" willst, würde ich Dir einfach zu schmalen Felgen und breiten Reifen raten. Auf meinem Corrado hatte ich früher 9" breite Felgen mit 215er Reifen. Optisch schön, aber nicht gerade bordstein-freundlich. Auf meinem Cab habe ich jetzt 8" breite Felgen mit 225er Reifen. Bei dieser Dimension ist der Reifen breiter als die Felge, und somit führt ein leichter Bordsteinkontakt nicht gleich zum Besuch beim Felgendoktor. Wenn die Felge nur 7" breit ist, klappt das Ganze natürlich noch besser. Gruß Rainer RE: "bordsteinfreundliche" Reifen/Felgen - Cabrioli - 20.01.2009 Hi kAlle, die Schutzlippen gibt´s schon lange und ohne das ich es nochmal verglichen habe, meine ich, dass heute die meisten Niederquerschnittsreifen (= Verhältnis Reifenhöhe zur Reifenbreite < 80%. Bei Reifenangabe z.B. 205/55 ist Reifenhöhe 55% der Breite [112,8mm]) eine Felgenschutzlippe besitzen. Die Schutzwirkung habe ich schonmal unfreiwillig bei den 18" unseres Familien-Caddys getestet - außer etwas Gummiabrieb keine bleibenden Spuren! Bis meine Frau diesen Test unter noch härteren Bedingungen (stumpferer Winkel) nachvollzogen hat - leider mit Kratzer in der Felge (Sie lebt noch und wir sind weiterhin glücklich verheiratet... ).Kurz: bis zu einem gewissen Grad helfen diese FSL wirklich und ich würde beim Reifenkauf auf jeden Fall darauf achten. RE: "bordsteinfreundliche" Reifen/Felgen - Shamus - 20.01.2009 Hallo zusammen, bei dieser Informationsvielfalt fällt eine Entscheidung nicht leicht. Ich werde auch mal die alten Felgen (s. Bikd) hervorkramen. Die sind wohl noch leidlich erhalten. Neue Felgen & Reifen würden mir aber besser gefallen. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die VHS doch mal Kurse anbieten sollten, Thema: Wie nähere ich mich vorsichtig einem bösartigen Bordstein... Gruß, kAlle
|