![]() |
|
GRA Tempomat Einbau in alle MKB - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: GRA Tempomat Einbau in alle MKB (/showthread.php?tid=15233) |
RE: GRA Tempomat Einbau in NG - MasterJens - 17.04.2009 Nabend Kann ich >Dir Morgen sagen !!! Gruß Jens RE: GRA Tempomat Einbau in NG - MasterJens - 18.04.2009 Hallo die eilenr. meies steuergeräts lautet 443907305a jetzt habe ich ein Problem !!! Ich habe ja den Originalen Kabelbaum habe auch alles so eingebaut wie in der Anleitung steht. Jetzt beim Prüfen der Anlage fällt mir auf das wenn ich den LSS auf ein stelle habe ich 12v auf PIN 1 vom steuergerät und ich kann den durchgang von Pin 10 auf die Pumpe messen Laut anleitung soll doch 12V auf PIN 10 sein ??? wie kann das sein ?? Gruß Jens RE: GRA Tempomat Einbau in NG - wiegald - 18.04.2009 Hi. Also das Steuergerät ist das richtige für dein Baujahr. Wenn ich dich richtig verstanden habe... geht bei dir vom LSS (Pin 4) direkt 12V an die Pumpe (Pin 1 am Stg.) Du müsstest den Pin 10 mit Pin 1 tauschen. Miss das nochmal in Ruhe durch. Normal (so ist es bei mir) und der Unterhaltung mit Thilo, dürfte am Pin 1 Stg erst 12V anliegen, wenn 50km/h erreicht sind und LSS auf "Ein" steht. Grüße RE: GRA Tempomat Einbau in NG - MasterJens - 18.04.2009 Moin So habe die Adern getauscht auch weiterhin ohne funktion. Wie soll ich nun weiter machen wie Teste ich das Gesamte Sytem im Stand ??? Gruß Jens RE: GRA Tempomat Einbau in NG - Tux - 18.04.2009 Hi Jens Meine Wenigkeit hat "trocken" nach untenstehendem Schaltplan getestet. Pin 1: 12V wenn Lss auf EIN Pin 2: kurz 12V wenn Du FIX am LSS drückst Pin 3: Masse wenn kein Pedal getreten Pin 4+7: Dynamisch d.h im Stand nicht zu testen Pin 6: kurz 12V wenn Du AUFNAHME am LSS ziehst Pin 9: Masse Pin 10: 12V wenn LSS auf EIN Die Pumpe habe ich alleine durch anschluss vom 12V (Pin 1 Pumpe) und kurzzeitig Masse an Motor (Pin 2 Pumpe) Schau auch dass das Unterdrucksystem dicht ist. Gruss Thilo RE: GRA Tempomat Einbau in NG - wiegald - 18.04.2009
Test nur möglich bei >50km/h, braucht 2-3sek um zu halten Zusammenstellung durch Thilo und Wiegald (Änderungen oder Fehler bitte melden!) Grüße RE: GRA Tempomat Einbau in NG - MasterJens - 19.04.2009 Moin Zusammen So habe den **** nochmal durchgemessen und stimmt alles entweder ist ein Teil Defekt oder keine Ahnung !!! Merkwürdig ist das der Originale Kabelbaum einen Fehler, zumindest nach Plan den ich habe auf PIN 1 12V und nicht auf PIN 10. Ich kann die Drähte auch Tauschen da passiert mal nichts trotzdem Danke für eure Hilfe @ Wiegald wenn deiner funktionieren sollte kannste mir gerne mal bescheid geben vielleicht ergibt sich da was !! Gruß Jens RE: GRA Tempomat Einbau in NG - Sierrakiller - 19.04.2009 So Freunde der automatischen Gasgeberzunft, ich hab ja auch die Teile zuhause rumliegen, und möchte sie eigentlich auch einbauen. Hat denn irgendjemand mal ein paar Fotos von einem ADR mit eingebauter GRA?? Ich weiß nämlich nicht so recht, wo die ganzen Teile (vor allem das Stellmodul) hin soll. Vielen Dank für Eure Hilfe, Martin RE: GRA Tempomat Einbau in NG - wiegald - 19.04.2009 (19.04.2009, 15:22)MasterJens schrieb: @ Wiegald Das ja blöd Jens. Dann weis ich auch nicht wo der Fehler liegen kann. Ich hoffe das ich so bald wie möglich an ein günstiges Steuergerät komme und das ganze dann mit dem richtigen Testen kann. Grüße @ Martin - mach doch bitte ein neues Thema auch mit Bezug zum ADR. RE: GRA Tempomat Einbau in NG - Tux - 20.04.2009 MasterJens schrieb:Jetzt beim Prüfen der Anlage fällt mir auf das wenn ich den LSS auf ein stelle habe ich 12v auf PIN 1 vom steuergerät und ich kann den durchgang von Pin 10 auf die Pumpe messenIch habe eben nochmal am Auto nachgemessen: sobald der Tempomat am Lenstockschalter eingeschaltet wird liegen auch 12V an der Pumpe an (=PIN 1 Stgt). Jens, Du kannst kein Durchgang an einer aktiven Schaltung messen ! Und selbst im passiven Zustand musst Du den Schaltplan kennen und Dir dann ein Ersatzschaltbild malen wegen der verdrahteten Halbleiterkomponenten. Gruss Thilo |