Audi Cabriolet Forum
Kein gala signal - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Navigation im Cabrio (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Forum: Festeinbaunavigation (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=43)
+---- Thema: Kein gala signal (/showthread.php?tid=17299)

Seiten: 1 2 3


RE: Kein gala signal - clusterix - 08.11.2009

Und dir Danke für die Rückinformation das es funktioniert!! - ist vielleicht auch für andere hilfreich
Thanks for your reinformation that it works!! - this maybe is helpful also for other drivers...

Grüsse/Regards


RE: Kein gala signal - Tux - 09.11.2009

Hi Clusterix,
Hi Rom

Im SLP sieht man, dass das br/ro Signal (Pin20) vom Geber G68 am Getriebe kommt. Der liefert ein Signal wechselnd von Masse nach "offen". Mit steigender Frequenz bei steigender Geschwindigkeit.
Der Geschwindigkeitsmesser G21 (=Tacho) bereitet das Signal auf und macht daraus ein pulsweiten moduliertes 12V Signal. (ws/bl Pin18) Dessen, über die Zeit gemittelte effektiv Spannung beträgt dann 1-6V. Dieses aufbereitete Signal wird dann im Auto als Geschwindigkeitssignal verwendet !
Wenn das GALA Signal nicht mehr anliegt geht die Lautstärkeanhebung vom Radio nicht, der Tempomat geht nicht, das Verdecklämpchen blinkt nicht mehr wenn man losfährt und es ist nicht verriegelt und mutmasslich steigt der Benzinverbrauch weil das Signal auch zum Motorsteuergerät geht.
Warum ich das weiss ? Weil es bei mir gerade so ist und ich trotz nachlöten des Tacho keine Besserung habe und auf der Suche bin nach einem bezahlbaren KI (Geistige Notiz: Kilometeranpassung ohne Zerstörung des Zählwerks?!)

Gruss
Tux, erst seit Kernel 2.2 Da bin ich aber traurig!


RE: Kein gala signal - clusterix - 09.11.2009

Hi Tux

Unterbrich mich bitte wenn ich falsch liege denn bisher weiss ich Cabriofakten nur theoretisch
(NOCH)Au Backe

ROM hat ein 91er Coupe, also gehe ich pers. von NG aus, damit KE-Jetronic oder gab es so früh schon was anderes...

die KE-Jetronic hat folgende Eingänge (teilweise über Zündungssteuergerät VEZ)
Zündspule, Klopfsensor,leerlaufcodierung, Hallgeber,Höhengeber,Kühlmitteltemperatur
Drosselklappenschalter, Stauscheibepoti, Lambdasonde, Getriebe, ggf Klimaanlage

Quelle SSP 95 - KE III jetronicCool

Wegstreckengeber hat der V6, warscheinlich auch die Vierzylinder aber der Fünfender???Waaat?

Und nu kommst duErste Sahne

p.s. gibt es irgendwo im Netz den genauen NG Schaltplan 1993/1994 - ich hab hier so diverse pläne liegen aber genau zum 93er NG passt keiner...


RE: Kein gala signal - rom - 09.11.2009

Also, bei mir geht es um ein 91 er cabrio mit ein 5 cylinder ng motor.
Ich kann aber aus dem Text, den Sie schreiben nicht auf machen was jetzt das probleem nog sein könte.
Bitte schreib es in einfache weg so dass ich verstehen kann wass ihr meint.
mein Deutch ist nicht besonderes gut.

Danke sehr.


RE: Kein gala signal - clusterix - 09.11.2009

Hallo ROM

Ist dir englisch lieber / do you prefer english?


RE: Kein gala signal - rom - 09.11.2009

Nein,den noch besser in Deutsch [oder Hollandisch] abber manche abkurzungen die sie schreiben kenne ich nicht.
zum beispiel "im slp sieht man" ??

Gruss Richard.


RE: Kein gala signal - clusterix - 09.11.2009

hehe
jaja wir Deutschen lieben AbkürzungenZwinker

SLP ist Strom Lauf Plan - oder auch Schaltplan

Funktioniert denn das Navi bei dir jetzt oder doch noch nicht?
Das Gala Signal - auch Wegstreckensignal genannt hast du ja nun
benötigst du noch etwas?

Gruß


RE: Kein gala signal - rom - 09.11.2009

So weit ich es beörteilen kan functioniert es jetzt.
Muss aber der ruckgang noch ansliessen und der gyro nog stellen,navigieren tut er jetzt ,aber noch nicht ganz genau [denn ist er gut den wieder ist er 100 mtr falch]


RE: Kein gala signal - clusterix - 09.11.2009

Mach eine Kalibrierfahrt und dann pass das schon mit der Genauigkeit..

das mit dem Rückwärtsgang kannste über eine drahtbrücke mit Schalter schnell umgehen
um die Kalibrierfahrt zu machen...

Eventuell ist deine GPS - Sensorposition nicht optimal (unter Wischer)
schau mal wieviel satelliten er meldet...


RE: Kein gala signal - rom - 09.11.2009

Da hatte ich eigentlich eine frage dazu.
wen man kalibriert zeigt das display das man weiter kan, oder solte ich wehrent der kalibrations faht nicht weiter gehn und warten bis de kalibration fertig ist.

Gps ist ok eigentlich immer 8 satalieten.