Audi Cabriolet Forum
Verbrauch vehält sich komisch - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Verbrauch vehält sich komisch (/showthread.php?tid=24477)

Seiten: 1 2


RE: Verbrauch vehält sich komisch - RealDeal - 15.03.2012

Also mein ADR im A4 Limousine konnte ich im Winter bei Kurzstrecke und straffer Fahrweise sogut wie NIE über 10 Liter bewegen - jetzt ist das Cab natürlich schwerer aber mehr als 10 Liter sind definitiv nicht inordnung. Der ADR ist der modernstes Motor im Typ89 und verbraucht definitiv auch am wenigsten Sprit!
Mein NG fahre ich auch sehr selten mal über 10 Liter und auch hier eher nicht zurückhaltend. Das die 6 Zylinder da gut und gerne mal 2 bis 3 Liter mehr verbrauchen ist bekannt - ein ADR darf keine 11 Liter haben - lass mal die Lambda prüfen!


RE: Verbrauch vehält sich komisch - Lennart92 - 15.03.2012

An alle: wie kommt es dann, dass Audi den ADR in der Stadt mit 12,1 angibt? In der Realität sollte er dann um die 14 brauchen, vor allem nach 14 Jahren Verschleiß. Wie macht ihr das mit 9-10 Litern maximal?


RE: Verbrauch vehält sich komisch - FelixXx - 15.03.2012

Da kann ich mir nur eines vorstellen......schleichen! Erste Sahne


RE: Verbrauch vehält sich komisch - ahaspharos - 15.03.2012

(15.03.2012, 18:02)RealDeal schrieb: Also mein ADR im A4 Limousine konnte ich im Winter bei Kurzstrecke und straffer Fahrweise sogut wie NIE über 10 Liter bewegen - jetzt ist das Cab natürlich schwerer aber mehr als 10 Liter sind definitiv nicht inordnung. Der ADR ist der modernstes Motor im Typ89 und verbraucht definitiv auch am wenigsten Sprit!
Mein NG fahre ich auch sehr selten mal über 10 Liter und auch hier eher nicht zurückhaltend. Das die 6 Zylinder da gut und gerne mal 2 bis 3 Liter mehr verbrauchen ist bekannt - ein ADR darf keine 11 Liter haben - lass mal die Lambda prüfen!



Moin! Völliger Blödsinn - tut mir Leid.

Felix und ich haben dieses Thema schon zu genüge durch.

Ohne Lambda: >15 Liter
Mit >11 Liter

in meinem Falle mit Automatik, beim Schalter kann man nen Liter abziehen.
Beides natürlich nur bei Stadt.

Auf der Landstraße erreiche ich auch 8 Liter, aber darum geht's nicht!


RE: Verbrauch vehält sich komisch - ManuelL - 16.03.2012

Man man man habt ihr hohe verbrauchswerte...ich fahre meinen im DURCHSCHNITT mit 10,0-10,3 Liter und das mit nem 2.8er V6 und 4-Gangautomatik bei normaler Fahrweise Big Grin

Gruß Manny


RE: Verbrauch vehält sich komisch - Lennart92 - 16.03.2012

Du fährst auch nicht ausschliesslich kurz- und stadtstrecken sondern auch mal 80km oder so am Stück über Autobahn etc Manuel Big Grin


RE: Verbrauch vehält sich komisch - ahaspharos - 16.03.2012

Moin.
Durchschnitt interessiert hier keinen.... Außerdem ein sehr relatives Wort


RE: Verbrauch vehält sich komisch - Simonsagt - 16.03.2012

@,

Hmmmm,

und ich dachte, es ging ursprünglich um den Durchschnittswert??!! Das ja man doof

VG
Guido


RE: Verbrauch vehält sich komisch - Käptn Haddock - 16.03.2012

Lennart,

Ich vermute Du fährst Kurzstrecken, während der ersten 5 Kilometer braucht das Auto das doppelte. Dazu kommt Winterbetrieb, grundsätzlich 1 l auf 100 mehr, dazu bleibt das Auto länger kalt und braucht zusätzlich mehr. Deine angegeben Werte sind absolut plausibel. Wenn man unsere Cabrios mit anderen Schönlingen vergleicht, so wie ältere FIAT Spider, Alfas oder Peugeot Cabriolets, dann liegen die nun mal alle über 10l. Das gehört dazu; Spritsparen ist ok, aber einfach nicht Sinn der Sache. Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

Gruß - Christoph


RE: Verbrauch vehält sich komisch - krujtzschoff - 16.03.2012

Hallo,
finde die Werte auch nicht so schlimm. Wie hier schon geschrieben, fällt im Winter häufiger die Kaltstartanreicherung statt, in der im übrigen ohne Lambdasonde(open loop) gefahren wird.

Deine Sonde kannst du übrigens nicht ausschliessen. Das würde nur gehen wenn du dir die Messspannung auf dem Oszilloskop anschauen würdest. Bevor hier gleich wieder auf die AU verwiesen wird, bei der AU wird Lambda berechnet und nicht gemessen. Das ist ein Unterschied!

Verbrauchsdiskussionen machen eh keinen Sinn! Nur gleiche Fahrprofile, mit gleichem Fahrverhalten lassen sich vergleichen. Das Problem haben die Hersteller schon wenn sie Fahrzeuge auf die Abgasrolle stellen. Je nach Prüfingenieur kann der Verbrauch höher sein als beim Kollegen. Und die Fahren eine Strecke am Monitor, mit festgelegten Drehmomentverläufen ab!