Audi Cabriolet Forum
Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") (/showthread.php?tid=24576)

Seiten: 1 2 3


RE: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Flucki - 09.04.2012

Hallo,
Habe jetzt alles gemacht was fällig war, Bremse gangbar gemacht und Beläge ersetzt, manschette Bremssattel gewechselt und Bremse noch 2 mal entlüftet. Probefahrt und Druckpunkt immer noch kurz vorm Bodenblech. Also Druckspeicher gewechselt und siehe da es funktioniert wieder. Der Druckpunkt kommt jetzt nach dem ersten drittel und die Lampe hat bis jetzt nur 1-2 mal kurz nach dem starten geblinkt wenn er 2 Tage stand.
Mfg Norman


RE: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Reng-Deng-deng - 26.09.2012

Hallo,
habe bei meinem Cabrio ein ähnliches Problem. Wenn es 1 -2 Tage gestanden hat, blinkt die rote (!) Lampe ein wenig länger, geht aber nach ca. 20 - 30 Sek aus. Das ist auch normal und muß so sein lt Bordbuch.

ABER:

Seit gestern Morgen blinkt die Lampe mehr oder weniger dauerhaft. Angefangen hat sie nach ca. 2 KM beim Beschleunigen. Angehalten, Drehzahl runter, Lampe aus. Angefahren, Drehzahl hoch, Lampe sofort an. Wieder angehalten, Motor aus. 22, 23 ... Motor an, ca. 500 m gefahren, Lampe an. Dauerblinken ca. 25 KM lang.

Im Bordbuch nachgeschaut. Angeblich irgendwas mit der Bremsflüssigkeit. Die ist aber noch ok und auch genug drin. Abends bei der Nachhause-Fahrt ging sie nach dem Start erst nicht aus. Stecker gezogen. Stecker rein. Blinkt weiter. Nach 5 KM Ruhe, dann ein paar mal kurz aufgeblinkt als ich über Schienen gefahren bin, aber den Rest der total 40 KM Ruhe.

Zu Hause, Stecker wieder gezogen, WD40 rein, wieder angeschlossen. Stecker sitzt eigentlich relativ fest. Blinkt (natürlich NICHT auf der Probefahrt, sondern erst 3 - 4 Stunden später...)

Heute Morgen das gleiche Spiel.

Die Bremse hat Druck und es ist kein Unterschied zu den Tagen davor zu bemerken. Was mir aufgefallen ist: Das Blinken geht beim Beschleunigen los. Wenn ich (stärker) bremse hört es auf, bei engen Kurven hört es auf, Drehzahl runter hört es auf.

Un

Alles in allem aber kein gutes Gefühl bei der Sache. Habe den Wagen BJ 1998, 1.8 im März diesen Jahres mit 63tsd KM gekauft (zumindest offiziell), jetzt hat er 71tsd runter.

Hat irgendjemand eine Ahnung WAS das sein kann? Ich habe keinen Bock mit Dauer-Blinke-Warnlicht zu fahren oder den Stecker abgezogen zu lassen. Und nein, ich klebe mir keinen Aufkeber über die Leuchte. Devil HILFE!!!!


RE: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Tux - 27.09.2012

Hallo

Ich denke das ABS Steuergerät will dir was sagen. Nämlich, dass die Raddrehzahl angeblich zu unterschiedlich ist. Das kann durch Defekte und verschmutzte Abs Sensoren passieren.
Zieh sie mal raus reinige sie und stecke sie wieder bis zum Anschlag - 1mm rein.
Man kann auch mal bei Audi oder evtl. einem Bekannten die Fehler aus dem Abs Auslesen lassen.

Gruß Tux


RE: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Reng-Deng-deng - 27.09.2012

(27.09.2012, 00:08)Tux schrieb: Hallo

Ich denke das ABS Steuergerät will dir was sagen. Nämlich, dass die Raddrehzahl angeblich zu unterschiedlich ist. Das kann durch Defekte und verschmutzte Abs Sensoren passieren.
Zieh sie mal raus reinige sie und stecke sie wieder bis zum Anschlag - 1mm rein.
Man kann auch mal bei Audi oder evtl. einem Bekannten die Fehler aus dem Abs Auslesen lassen.

Gruß Tux

Hmm... Aber würde dann nicht die ABS Lampe brennen? Es ist eine von den vier oberen Lampen welche rot leuchtet.

Gestern den Stecker gezogen und wieder das Dauerblinken. Aber das ist jetzt ja "normal" da eine "Störung" vorliegt... Aber mit Dauerblinken zu fahren ist echt keine Alternative. Nervt... Bin verärgert!

Bin weiterhin für jede Anregung offen!!! Danke schön!


RE: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Tux - 27.09.2012

Hi 2-Takter (wegen dem Geräusch)

Du hast zwar ein Symbol im unteren Lampenbereich, jedoch ist das eines für "ABS-aus". Diesen Schalter haben wir nicht im Cab und deswegen ist das Lämpchen auch unbenutzt. Alles was verwendet wird geht kurz an bei Zündung ein.
Für ABS/Bremse (und beim 1.8er auch des Druckspeicher) gibts nur das Ausrufezeichen.

Gruss, Tux


RE: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Reng-Deng-deng - 27.09.2012

Bingo Zwinker

Danke für die Info! Das hört sich natürlich direkt ganz anders an. Dann werden wir den Wagen am WE mal auf die Bühne bringen (in der Halle ist es trockener) und nachschauen.

Ich klemme jetzt erst mal wieder den Stecker an, vielleicht habe ich ja Glück und wenigstens fahre ich teilweise ohne Blinkelicht.

Ich werde berichten!

Gruß,
Reng-Deng-Deng


RE: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Tux - 27.09.2012

Ich muss mich korrigieren: Hoffentlich sieht mich keiner
Die gelbe Warnlampe ABS existiert und ist angeschlossen ! Das kann man im Stromlaufplan sehen. Ein Nutzer namens Jenkins hat mich drauf aufmerksam gemacht.
Wahrscheinlich war sie bei mir defekt und ich habe es nie bemerkt.
[Bild: IMG_0093.JPG] [Bild: P1020128.jpg]

Dann ist es bei Dir Reng-deng-deng wohl doch der viel gescholtene Druckspeicher des 1,8er.
Arrow Druckspeicherprüfung
Der Nutzer Cabriofreak (siehe oben) hat dazu auch ein PDF verfasst, dass er Dir bestimmt gerne schickt.

Gruss, Tux - Asche auf mein Haupt


RE: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Reng-Deng-deng - 27.09.2012

Uhhh, das hört sich ja gar nicht gut an.... Hatte mich auch schon gewundert wegen der ABS Lampe Zwinker denn sie leuchtet bei "Zündung an" auf und erlischt dann wieder.

Dann werde ich Cabriofreak mal anschreiben und ihn bitten, daß er mir die Pdf schickt. Das Druckspeicherprüfung's Ding hab ich mir schon ausgedruckt.

Frage was ist das: ... am BKV unten dran ... ? Bremskraftverstärker?

und bei mir blinkt die Lampe ja immer und nicht nur 20 x Da bin ich aber traurig!

Danke schön auf jeden Fall!!!!!

Dann weiß ich ja, was wir am WE zu tun haben...


RE: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Klosterneuburger - 27.09.2012

(27.09.2012, 10:36)Tux schrieb: Hi 2-Takter (wegen dem Geräusch)

Du hast zwar ein Symbol im unteren Lampenbereich, jedoch ist das eines für "ABS-aus". Diesen Schalter haben wir nicht im Cab und deswegen ist das Lämpchen auch unbenutzt. Alles was verwendet wird geht kurz an bei Zündung ein.
Für ABS/Bremse (und beim 1.8er auch des Druckspeicher) gibts nur das Ausrufezeichen.

Gruss, Tux

Den ABS-Schalter gabs übrigens in den ersten Cabs bis BJ 93, dann wurde das bei Audi generell abgeschafft.


RE: Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") - Sierrakiller - 28.09.2012

Hallo ihr Bremswarnleuchten- Fanatiker,

kleiner Tip:
Füllstand der Servolenkung überprüfen. Der Sensor hängt auch an dem Lämpchen!!

Viel Erfolg und Gruss,