Audi Cabriolet Forum
Kühlerventilator läuft nicht - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kühlerventilator läuft nicht (/showthread.php?tid=3838)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


- Bruchi - 25.07.2005

@RALPH

Also das der Motor im inneren an den Zylindern da abkühlt glaub ich nicht. Ein richtiger Motor sollte auch mit grosser Hitze klar kommen, ansonsten ist es ne Fehlkonstruktion!


@DICKO

Bei mir ist es ein 3pol. Stecker... Lüfter kann in 2Stufen anlaufen wobei die grosse bei mir noch nie eingeschaltet hat. Musst also beim Brücken mal bissel probieren. 2te Stufe ist schon xtrem Smile


BRUCHI


- Mech© - 08.08.2005

Bei mir ging der Venti kürzlich nicht aus. War das Relais! Das war hängengeblieben! Nach kleiner "Klopfkur" alles wieder beim Alten!


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Grappa - 01.03.2007

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diese uralt-Thread nochmal hochkrame.
Mir ist mein V6 schon immer ein wenig suspekt was dessen Temperaturmanagement angeht, diesbezüglich ist der Motor anscheinend echt ne Diva...

Nun zum eigentlichen Stichwort "Nachlaufsteuerung" des Kühlerventilators.

Mir fällt folgendes auf:
1) Motor ist heiß = ca. 95°C, Lüfter laufen.
2) ich schalte Motor ab = auch der Lüfter geht aus
3) ich schalte nur Zündung an (nicht den Motor selbst) = Lüfter laufen wieder an
4) ich ziehe Schlüssel ab = Lüfter geht wieder aus.

urmel schrieb dazu:
urmel schrieb:Hab zwar keinen V6, das Kühlsystem wird bei meinem Motor aber ähnlich aufgebaut sein und hier ist es auch so: Wenn der Lüfter bei laufendem Motor läuft und ich den Motor abschalte, geht auch der Lüfter aus. Schalte ich die Zündung wieder ein, läuft auch der Lüfter wieder an. Der Lüfter springt dann später und mit abgestellten Motor + Zündung -nach geschätzten 5 bis 10 Minuten- noch einmal an. Natürlich nur, wenn dafür auch hitzemäßig Bedarf besteht.
War bei meinen sonstigen Autos aber auch nie anders.

Ohne Dir, Michael, irgendwelche Kompetenzen absprechen zu wollen, möchte ich doch nochmal den Publikumsjoker ziehen und allgemein in die Runde fragen, ob das wirklich so ist.

Falls nicht, dann scheint bei mir wohl was defekt zu sein. In welcher Reihenfolge würdet Ihr dann vorgehen?
1) Sicherung
2) Thermoschalter
3) Relais (es gibt eigentlich nur Berichte, dass defekte Relais zu permanentem Lüfter führen)

Gruß,
Lorenz


RE: Kühlerventilator läuft nicht - lemmy - 02.03.2007

Hi Lorenz,

ein Blick ins "Jetzt mache ich's mir selbst" zeigt, dass das Urmel da (leider) falsch liegt: Die Nachlaufschaltung gibt es nur bei 4- und 5-Zylindermotoren. Der Lüfter deines V6 kann also ohne Zündung nicht laufen. Also scheint die Diva ja doch in Ordnung zu sein... Zwinker


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Grappa - 02.03.2007

Hey lemmy,

das nenn ich mal ne promte Reaktion. Danke. Ja Massa
Und: wieder was gelernt. Big Grin

Danke und Gruß,
Lorenz


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Geri - 02.03.2007

lemmy schrieb:Die Nachlaufschaltung gibt es nur bei 4- und 5-Zylindermotoren. Der Lüfter deines V6 kann also ohne Zündung nicht laufen.

also mich wundert das, mein Audi Coupe mit dem 2.8V hatte imho noch die Nachlaufschaltung. Ich bin mir ziemlich sicher, weil sich mal eine Nachbarin aufgeregt hat "ich soll doch endlich den Motor abstellen!" Dabei war es der E-Lüfter den sie gehört hat, ich stand schon neben dem Auto und hab sie verwundert angeguckt "was zum Henker will die von mir?" Big Grin

was weiter oben behauptet wurde "wär es kein Motor geworden!" halte ich für falsch. Speziell an heissen Sommertagen unmittelbar nach einer scharfen Autobahnfahrt abstellen kann auch für einen Saugmotor zu einer Überhitzung durch Wärmestau führen. Die Folge wäre zb eine defekte Zylinderkopfdichtung, die ist beim V6 eh sehr heikel. Und der E-Lüfter bläst auch durch den Kühler genug Luft aus dem Motorraum heraus, der Kühler ist keine undurchlässige Platte (wie vielleicht oben der Eindruck entsteht)

Ich kann nur jeden raten an extrem heissen Tagen seinen Motor nicht gleich abzustellen, wenn noch etwas Zeit ist die Haube öffnen und den Motor wenigstens kurz nachlaufen lassen. So lässt sich ein Hitzestau einigermassen gut verhindern.

Mir ist einmal ein V6 überhitzt und die Kopfdichtung an einer Bank war hinüber, deswegen bin ich was dieses Thema betrifft sehr vorsichtig geworden. Deswegen wäre mir auch beim Cabrio eine Nachlaufschaltung sehr recht...









RE: Kühlerventilator läuft nicht - Grappa - 02.03.2007

Hi Geri,

genau das habe ich gerade auch noch mit ein paar Kollegen bequatscht... Kaum einer kann sich vorstellen, dass ein Motor ohne Nachlaufregelung sinnvoll ist... Insbesondere beim V6, der ja ziemlich viel Platz im Motorraum beansprucht und insgesamt eine recht warme Angelegenheit ist. Da muss bei heissen Sommertagen zwangsläufig die Kopfdichtung und - auch ein heikles Thema beim V6 - das Lenkgetriebe leiden, falls dort Hitzestau entsteht. Die meisten V6 Lenkgetriebe gehen - wenn man den Errfahrungen in diversen Foren Glauben schenken kann - aufgrund von Überhitzung der Simmerringe kaputt.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der V6 ohne Nachlauf auskommt. Falls es doch so ist, frage ich mich ernsthaft, was sich Audi dabei gedacht hat...

Und warum vermissen so viele V6 Fahrer die entspechenden Sicherungen? Ist das Steuergerät zur Nachlaufsteuerung dadurch nur deaktiviert? Was passiert, wenn ich Sicherungen einsetze? Geht es dann wieder?

Fragen über Fragen... Aber wie gesagt, ohne Nachlauf kommt mir das beim "nochmal drüber nachdenken" extrem komisch vor...

Vielleicht weiss ja noch einer was Erhellendes. V6-Spezialisten, ran an die Tasten! Zwinker

Gruß,
Lorenz


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Geri - 02.03.2007

interessant, das mit dem Lenkgetriebe habe ich nicht gewusst....

btw, beim Nachfolgemotor, also das Trumm was ich im Passat bewege, geht es noch extremer zu. Es gibt nur einen Zwangslüfter über Viskokupplung, seitlich ist noch weniger Platz und unten ist er total dicht verbaut. Noch dazu gibt es in diesem Motor nicht einmal mehr ein Ölthermometer.

Die Spitze des Eisberges ist allerdings der W8 Motor, der hat wirklich thermische Probleme. Das war auch der Grund warum er werksseitig gedrosselt wurde.

Keine Ahnung warum die "Ingschenöre" solche Lösungen anstreben.
Vielleicht nach dem Motto "wär er halt kein Motor geworden!" Big Grin





RE: Kühlerventilator läuft nicht - lemmy - 02.03.2007

Un Der Dieter Korp schreibt das aber so... Un


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Grappa - 03.03.2007

Hallo zusammen,

@lemmy: Vielleicht hat Herr Korp ja recht und die V6-Motoren haben tatsächlich keinen Nachlauf. Ich finde es halt immer noch ungewöhnlich...

Ich habe mal in einem Anflug von Wahnsinn Meckisforum.de nach dem Thema durchforstet. Ergebnis meiner bisherigen Suche:
  • Es gibt Behauptungen (leider unbewiesen), dass beide V6-Motoren (2.6 und 2.8) keinen Nachlauf haben.
  • Es gibt Behauptungen (teilweise belegt mit Augenzeugenberichten), dass der 2.8er keinen Nachlauf hat.
  • Es gibt keine Aussagen, die definitiv zum 2.6er (ABC) Stellung nehmen.
Ich kann irgendwie kaum glauben, dass niemand was definitives dazu weiss... Naja, warten wir's ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand...
Wenn ich dazu Zeit finde, durchsuche ich noch ein paar andere Foren, mal sehen, was die wissen....

Gruß,
Lorenz