Audi Cabriolet Forum
hat motorleistung so extrem nachgelassen? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: hat motorleistung so extrem nachgelassen? (/showthread.php?tid=8554)

Seiten: 1 2 3 4


RE: hat motorleistung so extrem nachgelassen? - Peter - 27.03.2007

Hi!
Zitat:was meinst du mit ausbuchtungen?
Denke mal er meint die Ausbuchtungen am Unterboden.Bin mir jetzt nicht sicher,aber die V6 hatten glaube ich nur 2 Kats bis Ende 1994!Ich habe definitiv auch nur einen.
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...


RE: hat motorleistung so extrem nachgelassen? - NiD - 27.03.2007

macco_play schrieb:...sitzt der am unterboden oder im motorraum?

Hi,

müsste wie beim NG hinten beim Tank zu finden sein. Wenn du dich unters Auto legst siehst du ihn schon. Hatte meinen auch letztes Jahr gewechselt, da der Wagen träger wurde. Der Wechsel hat sich deutlich bemerkbar gemacht.

Jedoch sollte ein "verstopfter" Kraftstofffilter nicht zu einen erhöhten Verbrauch führen.




RE: hat motorleistung so extrem nachgelassen? - macco_play - 27.03.2007

hey
der meinung bin ich auch. der erhöhte spritverbrauch kann teilweise auch damit zusammenhängen, das ich vom land in die stadt gezogen bin.

werd morgen mal nen spritfilter kaufen.

grüsse


RE: hat motorleistung so extrem nachgelassen? - Peter - 27.03.2007

Hi,Sandro!
Oder es liegt am Gasfuß,der vom S3 verwöhnt ist!Zwinker
Gruß,Peter
Cool


RE: hat motorleistung so extrem nachgelassen? - macco_play - 27.03.2007

war auch erst mein verdacht, nein quatsch.

ist mir schon aufgefallen bevor ich den s3 hatte.
und 210kmh sollte das cab auch locker schaffen

grüsse


RE: hat motorleistung so extrem nachgelassen? - cabrio v6 - 28.03.2007

Hallo,

Zitat:Bin mir jetzt nicht sicher,aber die V6 hatten glaube ich nur 2 Kats bis Ende 1994

Dafür kann ich Peter nur recht geben.
War damals auch verwundert, da mein Coupe 2.8er V6 Bj.1992 zwei Kats hat und mein Cab nur einenDry

Mfg Marcel


RE: hat motorleistung so extrem nachgelassen? - Geri - 28.03.2007

Hallo Sandro,

die 210 kmh erscheinen mir auch zu wenig. Die erreicht mein Cab ganz locker und noch einiges mehr (lt. Tacho war ich einmal bei 230kmh mit 225er Reifen)

ich würde dir empfehlen, vor allem bei dieser hohen Laufleistung Au Backe auf jeden Fall den LMM entweder zu überprüfen oder gleich zu tauschen. Ich bin ziemlich sicher dass dein LMM nicht mehr den vollen Wert bringt. Und da liegt ein Hauptteil der Vollgasleistung begraben. Wenn du willst können wir einen Vergleich fahren, logge im MSTG Messwerteblock 019 im 3. Gang bei Vollgas und poste deinen Wert. Vielleicht finden sich noch ein paar andere 2.8er Fahrer die mitmachen wollen.

Die Lamdasonden (bzw deren Funktion) ist bei Vollgas nicht wichtig. Bei Vollgas geht das Motormanagement in den sog. "open Loop", das heisst die Lamdaregelung wird abgeschalten. Jedoch wäre es ebenfalls besser wenn die Sonden getauscht werden, das verbessert das Ansprechverhalten im unteren und mttleren Drehzahlbereich.

achja, in deinem Fall passt es Big Grin
Dein Motor hat eine Saugrohrverstellung. Erst wenn sich die zuschaltet kann der Motor im oberen Drehzahlbereich seine volle Power entwickeln. Deren Funktion gehört überprüft.

Und eines noch: Wenn du sagst das die Kerzen alt sind gehe ich davon aus das der Luftfilter auch schon alt ist. Bevor du jetzt weitersuchst solltest du das unbedingt ersetzen, sind ein paar wenige Handgriffe.....


@all 2.8er : wie gesagt, ich wäre stark an dieser LMM Vergleichsliste interessiert, das hat sich schon in anderen Foren sehr bewährt.
Bitte um Statements, falls Zustimmung herrscht machen wir einen eigenen Thread dafür auf.



RE: hat motorleistung so extrem nachgelassen? - macco_play - 28.03.2007

hallo

"die 210 kmh erscheinen mir auch zu wenig. Die erreicht mein Cab ganz locker und noch einiges mehr (lt. Tacho war ich einmal bei 230kmh mit 225er Reifen)"

das waren noch zeiten als meiner das auch noch geschafft hat...


"ich würde dir empfehlen, vor allem bei dieser hohen Laufleistung auf jeden Fall den LMM entweder zu überprüfen oder gleich zu tauschen"

auf verdacht tauschen? der kostet ca 180€, wollte mir nämlich schon einen holen aber für den preis...


"Wenn du willst können wir einen Vergleich fahren, logge im MSTG Messwerteblock 019 im 3. Gang bei Vollgas und poste deinen Wert. Vielleicht finden sich noch ein paar andere 2.8er Fahrer die mitmachen wollen."


das ist negute idee, nur leider hab ich keine möglichkeit dies zu messen.
und wie misst man das mit automatik?


"Dein Motor hat eine Saugrohrverstellung. Erst wenn sich die zuschaltet kann der Motor im oberen Drehzahlbereich seine volle Power entwickeln. Deren Funktion gehört überprüft."


ich glaube die ist okay. die druckdose ist gangbar und ab 4000u/min ändert sich das ansauggeräusch. da müsste sich die saurohrlänge ändern wenn mich nicht alles täuscht.

werde mir jetzt neue kerzen holen und die wechseln.


vielen dank schon mal für die vielen vorschläge, ihr seid echt super

grüsse sandro






RE: hat motorleistung so extrem nachgelassen? - Geri - 28.03.2007

macco_play schrieb:auf verdacht tauschen?
das ist negute idee, nur leider hab ich keine möglichkeit dies zu messen.
und wie misst man das mit automatik?

Hallo Sandro,

genau um das geht es, nämlich nicht wahllos "auf Verdacht" tauschen.
Deswegen auch meine Idee mit den Vergleichsmessungen im Forum. Dann kann jeder nachsehen ob sein LMM noch die Sollwerte erreicht. Ich habe mit dem Passat sehr einschlägige Erfahrungen gemacht und könnte seitenweise darüber schreiben. Nur soviel, die vielzitierte Reinigung des LMMs bringt nichts.

was hat das mit Automatik zu tun? Die Frage verstehe ich nicht....
ist doch völlig egal welches Getriebe hinter dem Motor werkelt.

wie es funktioniert? Man kauft sich in der Bucht um 27 Euronen ein Diagnosekabel (falls nicht eh schon vorhanden), zieht sich aus dem Netz eine Shareware von VAG COM 3.xx und macht mit dem Auto eine Messfahrt auf der Autobahn.

und eines noch, den LMM für den 2.8 V6 gibt es als Tauschteil. Das heißt, man gibt den alten LMM retour und bekommt dafür einen neuen. Findige Menschen bauen nicht einmal den LMM aus sondern geben nur den Sensor retour, das Gehäuse bleibt das alte.

Teilenummer 078 133 471 AX und kostet laut meiner Akte rund 100 Euro (inkl. Mwst)




RE: hat motorleistung so extrem nachgelassen? - macco_play - 28.03.2007

hey

ich dacht halt weil du meintest dritter gang und vollgas. das wär bei mir dann wohl besser stufe 2, denn die 3. stufe geht bis 180km/h und da will ich nebenbei nicht noch auf n rechner schauen müssen.

hast du vill. mal n link zur auktion, nicht das ich ein falsches kaufe ansonsten bin ich dafür.

grüsse sandro