![]() |
DE Scheinwerfer reinigen - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: DE Scheinwerfer reinigen (/showthread.php?tid=8708) Seiten:
1
2
|
RE: DE Scheinwerfer reinigen - Tux - 25.05.2009 Hallo Freunde der beleuchteten Fahrkultur Meine DE's sind seit 6 oder 7 Jahren drin. Es gab keinen Grünspan oder Feuchtigkeit. Trotzdem wollte ich sehen was geht, weil ich eine kleine Trübung bemerkt habe. (Anleitung von Robert O.) Den Reflektor und die Linsenvorderseite habe ich mit einem Mikrofasertuch gereinigt. Es war nur ein leichter Belag zu erkennen. Deutlicher wurde es im Vergleich wenn man erste eine Stelle gesäubert hat. Die Linsenrückseite habe ich mit Q-Tips und Fingerbrecherischen Übungen gesäubert, weil ich die Linseneinheit nicht demontieren konnte ohne den Hauptreflektor zu entfernen. Das habe ich sicherheitshalber (kein Ersatzteil mehr) und aus Einstellungsgründen gelassen. ![]() Die Streuscheibe war in der Spülmaschine und wurde mit Glasreiniger von Trocknungsflecken befreit.. Der Unterschied ist doch deutlich sichtbar. Eine Nachtfahrt steht noch aus, wird aber schon durch die Erwartungshaltung zu subjektiven Ergebnissen führen. ![]() Weil es gerade so einfach war habe ich die H1 Birnen durch Philips NightGuide ersetzt für 12€/Paar aus dem Baumarkt. Hinweise: Die Dichtung bleibt teilweise am Glas kleben und zerreisst. Also unbedingt eine neue besorgen für 10€/Seite. Reflektor möglichst nicht anfassen. Gruss, Thilo RE: DE Scheinwerfer reinigen - Tux - 19.02.2011 Nachdem ich 2010 zu einem neuen Cabrio gekommen bin habe ich die Prozedur auch bei diesem durchgeführt. Die Scheinwerfer lassen sich beim 99er Facelift leider nicht ohne Demontage der Stossstange herausnehmen. ![]() Schaut: ![]() ![]() Als Ergebnis stelle ich eine Bildmontage ein, die einen Vorher-Nachher-Vergleich darstellt. ![]() Das war's erstmal wieder. Thilo RE: DE Scheinwerfer reinigen - Owe - 19.02.2011 Och Mensch Thilo Hättest doch vorhin was sagen können. Ich hab sie vor wenigen Monaten auch zerlegt ohne die Stoßstange abzunehmen. Ist zwar schwierig aber geht. Ich hatte es noch nicht geschafft eine Bravo Love Story dazu zu schreiben aber die wichtigen Bilder hätte ich dir per ICQ schicken können. RE: DE Scheinwerfer reinigen - Kai - 20.02.2011 Ich seh schon: Winterlangeweile! ![]() RE: DE Scheinwerfer reinigen - Grisu1965 - 10.07.2013 Hallo Leute, ich möchte auch meine DE Scheinwerfer reinigen. Leider ist die PDF Verlinkung im FAQ nicht mehr korrekt. Wenn man auf den Link klickt läuft der ins leere. Hat das PDF noch jemand oder kann man die Verlinkung wieder herstellen? Ich meine das es noch ein oder zwei PDF Verlinkungen im FAQ gibt die nicht mehr gehen. Gruß Jürgen RE: DE Scheinwerfer reinigen - Antaris - 10.07.2013 Hallo Jürgen, ich habe das PDF aus den FAQ noch bei mir auf dem Rechner liegen. Wollte bei meinen DE Scheinwerfern auch mal die Reinigungsaktion durchführen aber bin noch nicht dazu gekommen. Das PDF kann ich gerne zur Verfügung stellen sowohl für dich als auch für die FAQ, falls das Original abhanden gekommen ist. EDIT: Ich sehe gerade das unser fleißiger Admin Tux die FAQ überarbeitet und umgestaltet hat und alles wieder da ist. ![]() Liebe Grüße Stefan RE: DE Scheinwerfer reinigen - Grisu1965 - 10.07.2013 Hallo Stefan, danke für dein Angebot. Hat sich ja mit dem neuen FAQ erledigt. ![]() Gruß Jürgen RE: DE Scheinwerfer reinigen - Scotty - 11.07.2013 Hi Jürgen, nur zur Info, falls Du auch überlegst die Dichtungen zu machen: Kosten beim Freundlichen ca. 15 Euro, also nicht die Welt. Ich habe sie bei mir damals getauscht, sicher ist sicher. Außerdem klarer Sicherheitshinweis: Finger weg vom Reflektor! Die Chrombeschichtung ist in nullkommanix weg und den Reflektor gibt es nicht als Ersatzteil. Da heißt es dann einen neuen Scheinwerfer kaufen... Gruß Klaus |